TÜV vs DEKRA vs Autofahrer

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Heute war mein Auto in der Werkstatt und hatte besuch von einem
    DEKRA-mensch !


    Bremsen hinten müssen gemacht werden - O.K. nach 90 000 km .


    AAAAAAAber die Reifen :bla:


    ich hab 265 / 65 R17 auf orig. Felge !


    das geht so nicht !


    Eintragen kann die dekra das aber nur in den "neuen" bundesländer dort aber nicht der TÜV - hier in den alten darf das aber nur der TÜV und nicht die DEKRA !


    Kann mir das jemand erklären ?

  • Vermutlich hast du kein Gutachten zu den Felgen mit dieser Reifenkombination. Also wird das eine Eintragung nach §21, sprich Einzelabnahme.


    Und da hat der gute Sachverständige Recht. In den alten Bundesnländern hat der TÜV das Monopol für Einzelabnahmen, in den neuen Bundesländern die Dekra.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Vermutlich hast du kein Gutachten zu den Felgen mit dieser Reifenkombination. Also wird das eine Eintragung nach §21, sprich Einzelabnahme.


    Und da hat der gute Sachverständige Recht. In den alten Bundesnländern hat der TÜV das Monopol für Einzelabnahmen, in den neuen Bundesländern die Dekra.



    ja aber macht das sinn ? :wand:


    kann ich ein solches gutachten auch von jemand anderem nutzen ?


  • wie schon vom Vorredner geschrieben "Monopol" von TÜV bzw. DEKRA ist zwischen "alten" und "neuen" Bundesländern fest aufgeteilt.
    Ursache dafür sind die nach wie vor gültige Festlegungen aus dem Einigungsvertrag.


    zu Deiner Reifendimension:
    265/65 R17 auf Originalfelge - da kenne ich auf Anhieb tatsächlich kein Teilegutachten, in dem diese Kombination als zulässig aufgeführt ist.
    Im Nissan-TG Nr. 56XT0651- 04 sind aufgeführt:
    235/70R17
    wahlweise
    245/70R17
    255/70R17
    265/70R17


    In dem TG von Excentric Nr. 1810081561, was ich habe, sind aufgeführt:
    235/65 R17
    255/60 R17
    265/60 R17
    275/60 R17


    Andere kenne ich im Moment für die Serienfelge nicht.
    Also bleibt eine 21'er Abnahme durch - in Deinem Falle TÜV - übrig :eieiei:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • danke dietmar ,


    aber weshalb ist dann der reifen bei auslieferung ein 255/65r17 ... der steht da auch nicht bei



    ich werd irre :wand: :wand:

  • Zitat

    Original von Pete75
    danke dietmar ,
    aber weshalb ist dann der reifen bei auslieferung ein 255/65r17 ... der steht da auch nicht bei
    ich werd irre :wand: :wand:


    n ganz einfach - 255/65r17 ist die Originalgröße, mit der der R51 durch NISSAN bei der praktischen "Erstzulassung", also bei der Vorstellung um überhaupt eine Betriebserlaubnis für das Ding in der EU zu erhalten, vorgestellt und abgenommen wurde.
    und auch nur die 255/65 R17 stehen in den COC-Papieren drin.


    Alle anderen Größen bzw. Rad-/Reifen-Kombinationen wurden / werden nachträglich abgenommen und zugelassen und das wird dann mittels Teilgutachten dokumentiert.
    Na und bisher ist - zumindest nach meinem Kenntnisstand - die Dimension 265/65 R17
    eben noch durch keinen Anbieter vorgestellt und dann per TG zugelassen worden.


    Nachtrag zu Deinem Link.
    wieder was gelernt :perfekt:
    aber dann eben nur in Kombination mit der genannten Felge !


    -aber wenn ich die Auflage unter E50) lese, dann ???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von Ferkeltreiber
    Gehe mal auf offroadreifen-mayerosch da ist die Reifengröße bei der Umrüßtung auf Serienfelge mit aufgeführt.Mußt dich halt mal direkt dort erkundigennach einer Freigabe.



    super - danke :wink:


    da war ein teilegutachten als pdf verfügbar !


    so und wer kann meinen tacho überprüfen ?


    meine werkstatt ?

  • Also meines Wissens,brauchst Du nur bei 265/70 größe Tacho überprüfen,265/65 dürfe im Abrollumfang im normalen Rahmen liegen.Ansonsten Tacho bei Boschdienst z.B. oder Adac Prüfzentrum,falls eins in der Nähe ist,mal auf die webseite gehen.

  • ich hoffe auch das das im rahmen ist !


    mal sehen -- hat jemand ne ahnung was die überprüfung kostet ?

  • Fahr zum TÜV oder zur Dekra.. eben das passende.


    Die schauen im schlauen Buch für Reifen nach dem dynamschen Abrollumfang und wenn der im Toleranzbereich ist wird einfach so ohne Prüfung eingetragen.


    Falls doch überprüft werden sollte dann wird er dir das mitteilen also


    so oder so ab zum Freundlichen Sachverständigen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Dieses Versuch macht Klug-Spiel kannst Du Dir schenken.
    Ist doch hinlänglich bekannt ab welcher Größe die Tachoprüfung vorgeschrieben ist.


    Teilegutachten gibts hier oder beim Nissan-Onkel


    Bei den darin freigegeben Größen, Tachoprüfung nur bei 265/70 R17 !!!


    Tja nur leider net für Deine Reifengröße.
    Wie ist die überhaupt draufgekommen? :stichel:


    Und wie Dir schon gesagt wurde, bei Dir kann ohne Teilegutachten nur der TÜV die Eintragung vornehmen.


    Da kann ein mühevolles unterfangen werden,
    da diese Herren heutzutage nur noch selten wirklich eigene Entscheidungen Treffen wollen.


    Daher auch der immer wieder mal gern gebrauchte Ausdruck "Abschreib-TÜV".
    Bring dem einen Fahrzeugschein mit dieser Reifenkombi und er trägts ein. :D


    Vielleicht hast Du Glück und hier kennt jemand einen fähigen Prüfer in Deiner Nähe,
    der nicht nur abschreiben kann sondern selbst noch was drauf hat und ne Einzelabnahme macht.


  • Habe gerade mal bei meinem nachgeschaut.
    Auch ich habe die 255/65 R17 montiert. Die Reifen waren auch bei Auslieferung drauf. Habe im November 2009 neu HU machen lassen wobei ich sagen muss, dass der Prüfer die Reifen nicht mit der Zulassungsbescheinigung (FzgSchein) verglichen hat.


  • Die original Bereifung muß auch nicht im Teilegutachten stehen,
    da sie ja eh im KFZ-Schein steht. :wink:



  • ja aber eben das tun sie bei mir nicht da stehen die 235er drin !
    und auch bei mir waren die 255er drauf


  • Sorry... habe aber zu schnell meinen Senf abgegeben. Die 255/65 R17 sind bei mir Im Schein auch ab Werk eingetragen.

  • das ist seltsam ... weshalb sind nicht in allen scheinen die gleichen reifen eingetragen ?


    :mmmm: