QQ Dauertest

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peppe69.

  • Der Dauertest von der Autozeitung ist da:


    Nicht sooo toll.
    Alle 40000km die Bremse vorn komplett erneuert,ein Hitzeblech wurde zum Dauerärgernis,weil es immer wieder abfiel (könnte an einer schlampigen Werkstatt liegen),Schaltung ab 60000 böse hakelig ,Heizleistung unterirdisch .


    Nissan ist natürlich von den Mängeln nichts bekannt :D



    Vor allem die Kritik an den hohen Verschleiß- und Unterhaltskosten wirft den QQ nach hinten.Verständlich....



    btw.
    Verbrauch lag beim 150PS Diesel (4x4) bei über 9 Litern im Schnitt.

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

  • Dass die bremsen bei Nissan nicht so dolle sind, dürfte mitlerweile bekannt sein. Das mit dem Hitzeblech scheint wohl wirklich eher an der Werkstatt zu liegen. Und das mit der Schaltung kann auch rein subjektiver Natur sein (will hier aber nichts schönreden).


    zum Verbrauch: Sind die auf BAB mit dem Gaspedal am Boden gefahren oder haben einen 2tonnen Anhänger den Berg raufgezogen? 9Liter scheint mir doch etwas arg hoch. Wir fahren den 1,5er dci mit knappen 6liter. Und vielfach wurde hier ja behauptet, dass der Mehrverbrauch des 2,0 dci kaum zu Buche schlägt :mmmm:

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von hunterb52
    Denn mit einem Bremsweg von 36m ist der QQ doch ganz gut dabei.


    Der Begriff "schönreden" fiel ja schon! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • hunter: Jap, den meint ich.
    Wenn ich seh, wieviele sich bei K11 und K12 rumärgern, wundert es mich nicht, wenn das beim J10 genauso ist.


    Arne: Was ist denn daran schöngeredet? Solange du keine Brembos oder vergleichbare Verzögerungszangen montiert hast, wirst du wohl kaum kürzere Bremswege bekommen. Dabei geht es mir nicht um 10 oder 20 cm, das geht dann schon in den Meterbereich rein. Und so kleine Abweichungen im Dezimeterbereich sind schon von der Reaktion des Testfahrers abhängig, mal sind's mehr, mal weniger.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Ja, nech! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)



  • Hitzeblech: liegt nicht an der Werkstatt, hatte ich nach 35000 km auch, das Blech (eigentlich ist das nur etwas dickere Alufolie) reisst rund um die Befestigungsschrauben aus, hängt dann runter. Ich dachte, das neue Blech wäre robuster. :(


    Heizleistung unterirdisch: stimmt genau. :(


    Wartungskosten: wahnsinnig hoch, 1. Wartung nach 20000km für 450 EUR. X(


    Verbrauch: denke auch, dass der zu hoch angegeben ist. Bin mit 2l-Diesel und Automatik und 4x4 bei 7,5l im Durchschnitt. :)

  • Hm.


    Das mit der Heizleistung kann ich nicht nachvollziehen.


    In meinem Laguna habe ich auch den 2.0dCi (173PS). Das Auto liefert - trotz der derzeitigen Minusgrade - nach 2KM Fahrt angenehm warme Luft.


    Auch den Verbrauch halte ich für übertrieben dargestellt. Der Laguna Grandtour (beileibe kein leichtes Auto) nimmt im Schnitt 7,7 Liter im Stadtverkehr.


    ?(


  • Der Laguna hat ja auch keine Aerodynamik wie ne Schrankwand, sondern sieht "nur" kagge aus (bin kein Freund von futuristischem Design...).


    @ Heizleistung: Ist das nicht eigentlich ein generelles Problem von Dieselfahrzeugen?


    @ Bremsen: Evtl sind die guten Bremswerte durch weichere Belagmischungen und damit größerem Verschleiß erkauft.

  • Klar sieht der Laguna - das zeigen die VK-Zahlen - für den Endverbraucher nicht so attraktiv aus, wie das Kwatsch-Ei. Keine Frage.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    In meinem Laguna habe ich auch den 2.0dCi (173PS). Das Auto liefert - trotz der derzeitigen Minusgrade - nach 2KM Fahrt angenehm warme Luft.
    (


    Elektrischer Zuheizer? Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen. Der QQ hat jedenfalls keinen.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Klar sieht der Laguna - das zeigen die VK-Zahlen - für den Endverbraucher nicht so attraktiv aus, wie das Kwatsch-Ei. Keine Frage.


    Ich mag beide ned, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. :O

  • Zitat

    Original von zbsi

    Zitat

    Original von B11-Gott
    In meinem Laguna habe ich auch den 2.0dCi (173PS). Das Auto liefert - trotz der derzeitigen Minusgrade - nach 2KM Fahrt angenehm warme Luft.
    (


    Elektrischer Zuheizer? Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen. Der QQ hat jedenfalls keinen.


    Hat LA3 nicht.


    Ich vermute einfach, dass die Heizungsanlage im Laguna einfach besser ist.


    Im Koleos ist ja 1:1 das QQ, T31 System verbaut. Das arbeitet schon irgendwie schlechter.


    Gut. Damit ist meine Frage geklärt.

  • Zitat

    Original von zbsi
    Elektrischer Zuheizer? Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen. Der QQ hat jedenfalls keinen.


    Falsch.


    Die Diesel haben zwei elektrische PTC Heizelemente, zwei Kabel direkt ab Batterie, mit jeweils 32A ? abgesichert.


    Die haben allerdings eine ziemliche Liste Einschaltbedingungen, wie Batteriespannung hoch genug, Drehzahl hoch genug, Außentemperatur kalt genug, Kühlwassertemperatur ......
    Die Belastung soll auch helfen, den Motor schneller warm zu bekommen.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Original von bughunter
    Die haben allerdings eine ziemliche Liste Einschaltbedingungen, wie Batteriespannung hoch genug, Drehzahl hoch genug, Außentemperatur kalt genug, Kühlwassertemperatur ......


    Dann sind sie bei mir garantiert noch nie eingeschaltet gewesen, so spät kam echt bei noch keinem Auto bisher warme Luft wie beim Diesel-QQ.

  • Sollte wohl bei einer Klimaautomatik nicht so sein, aber probiere mal, direkt nach dem Start des kalten Autos die Temperatureinstellung bis auf "Hi" zu drehen.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie komisch das im AB Dauertest der Benziner genausoviel wie hier der große Diesel verbraucht....


    Meine Bremse ist vorn bei 65 TKM noch original.


    Aber Nissans Hitzebleche sind berühmt fürs Klappern....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also liegt das mit dem Hitzeblech nicht nur an der Werksatt,sondern ist ein reales Problem.


    Die Bremsen? Nach 40000km runter? Geht gar nicht.


    Heizung,die TDis von VW heizten in früheren Generationen auch menhr als unterirdisch. Aber Nissan meint dazu,es wäre im Einzelfall zu prüfen und müsste mit einer Nachjustierung gegessen sein.


    Verbrauch: Die fahren doch ständig vollausgeladen und mit Bleifuß. Aber im Schnitt 9,2L finde ich etwas heftig.....



    Ich würde den QQ trotzdem kaufen,weil die Fehler nicht so gravierend sind,wie beim komischen Konzern aus WOB,der allen Premium vorgaugelt und dann meist in Dauertests total versagt.
    Bin mal auf den Tiguan gespannt.

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    • Offizieller Beitrag

    Die T31 Bremse ist baugleich und bei mir ist vorn wie hinten nach 65 TKM alles oringinal.


    Mein Verbrauch liegt mit dem 2,5l Benziner und 4wd und über 1600 kg und noch mehr Schrankwand als beim J10 trotz kaltem Winter und viel Kurzstecke nur einen guten Liter höher.


    Manmuß echt denken das die die Kiste wie einen Sportwagen gefahren sind....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von bughunter
    Sollte wohl bei einer Klimaautomatik nicht so sein, aber probiere mal, direkt nach dem Start des kalten Autos die Temperatureinstellung bis auf "Hi" zu drehen.


    Bei mir steht der Temperaturregler seit Anfang Dezember auf "HI" festgetackert und wird auch während der Fahrt nicht verändert. :wink: