Frontscheibe Ausbauen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von the_driver1988.

  • Hi Leute.


    Wie der Titel schon sagt, bräuchte ich Hilfe beim Ausbau der Frontscheibe eines Nissan Micra K10 Bj 90.


    Wenn möglich sollte die Scheibe dabei nicht kaputt gehen und danach auch wieder reingesetzt werden.


    Wie stelle ich das an? Die Scheibe lässt sich ja wider mit ner Schnur reinsetzen, aber wie bekomme ich sie am besten raus??




    Danke schonmal für eure Antworten.^^


    Greetz


  • Dichtung zerschneiden, neue dichtung kaufen und dann scheibe wider einsetzen, aber achtung, das ist ne sehr nervige arbeit die scheibe da mit dem Gummi wieder rein zu bekommen

  • Salü


    Die Dichtung der Frontscheibe hat ein H Profil ... sprich Du mußt vorsichtig unter die Dichtung welche an der Karosse anliegt und die Kante / Lippe so verformen das man mit leichtem Druck die eigentliche Frontscheibe sammt Dichtung über die Kante der Karosseri nach vorne ( Motorhaube ) entnehmen kann !!!


    Dabei sind die Ecken die schwirigsten Stellen ... da hier das meißte Gummi verformt werden muß !!! Hier sollte man auch vorsichtig anfangen am besten mit 2 - 3 Personen ... ( 2 die die Lippe mit z.B. nem Plastikkeil verformen und einer der draußen eine Hand an die Scheibe hält )... damit diese nicht ungewollt auf die Haube fällt !!!


    Beim hebeln & rausdrücken der Scheibe nicht zuviel druck ausüben zwecks Verspannung = Glasbruch !!!


    :mmmm: ...Ich würd in den " oberen " Ecken beginnen bzw mich von dort aus zum Innenspiegel vorarbeiten !!! oder war´s doch am Innenspiegel beginnen ... sry aber iss schon zu lange her ??? mein aber es war von Ecke zu Ecke !!!


    Beispiel:


    eingebaute Frontscheibe :


    I_I ( Fahrgastzelle ) bzw Gummilippe Karosse
    I I bzw Gummilippen für die Frontscheibe


    für den Ausbau der Frontscheibe muß die Lippe so verformet werden :


    I_ _ ( Fahrgastzelle ) bzw Gummilippe Karosse
    I I bzw Gummilippe für Frontscheibe


    Zum Wiedereinbau :
    eigent sich sehr gut Kabel welches einmal rundrum in die Karosserie Lippe verlegt wird hier sollte man dann " unten " & " mittig " anfangen mit dem wieder einsetzen bzw einziehen !!!
    ( min 2 Personen einer der von innen am Kabel zieht und einer der draußen die Scheibe gegenhält bzw mit leichtem nachdruck dort drückt wo gezogen wird !!! )

  • kleinen tipp noch um die dichtung geschmeidig zu machen


    VIEL VIEL FITWASSER oder irgendeinen spüli verdünnt nehmen aber wenn du den mist schon draußen hast kannste gleich ne neue dichtung nehmen


    also mach die alte dichtung kaputt, eine neue kostet glaube um die 20euro


    die neue auch gleich mit spüli einsetzen, dann funktioniert es besser mit der schnur

  • Cool, danke für die Antworten. Wo bekomme ich ne neue Dichtung her?


    ATU? Oder beim Nissan Händler? Weil, wenn die nur 20 Eus kostet, mach ich mir nicht die Mühe die alte zu verbiegen und dann wieder reinzufummeln.

  • Zitat

    Original von the_driver1988
    Cool, danke für die Antworten. Wo bekomme ich ne neue Dichtung her?


    ATU? Oder beim Nissan Händler? Weil, wenn die nur 20 Eus kostet, mach ich mir nicht die Mühe die alte zu verbiegen und dann wieder reinzufummeln.


    bei nissan 100 pro aber auch bei jedem laden der scheiben hat (carclass bspw)


    den andren genannten Konzern würde ich nicht unterstüzen mit käufen


    Die Dichtung würde ich auf jeden fall erneuern egal wie die alte aussieht.

    "Also wer diese Boysahne gespritzt hat...! (für Kubek, Last und Elfe 30.06.12)

  • :stichel: ... verformen war vieleicht die falsche Wortwahl ... :tml: ... denn die Dichtung besteht aus Gummi = verformbar !!!


    Welches eigenständig in die eigentliche Ausgansform zurück geht
    ( abdichten ) ;)

  • also ich hole meine teile immer bei autotip, kfzteile, atb, kasek und stahlgruber


    aber ich glaube ihr habt bei euch sicherlich auch nen ersatzteilehändler


    *edit haste die frontscheibe schon raus?

  • nee, noch nicht. Das würde ich eh erst so im Frühling mache, da ich dann auch mein Auto entroste. Der eigentliche Grund warum ich die Scheibe überhaupt raus machen muss, ist weil ich einen fiesen Rostpickel direkt unter dem Gummi habe, und um den richtig wegmachen zu können mus nunmal die Scheibe raus. Die Dichtung ersetz ich so oder so. ich hab eh vor bei dem Auto so stück für Stück alle Teile zu erneuern, die man erneuern kann. Der Dichtung folgen neue Kühlerschläuchte, Unterdruckschläuche, Zündkabel, etc.....


    Ja, ich habe bei mir einen Ersatzteilhändler und den werde ich bei gelegenheit auch mal fragen, was der für die Dichtung haben will... Der Rostpickel direkt und der dem Fenster mach mir echt Gedanken....