Lüftung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomboy.

  • So vllt seit ihr jetzt meine Rettung und mein Überlebensgrund bei der Kälte;)


    also ich habe folgendes problem mit meinem kleinen K11'er: die lüftung wird nicht richtig warm, also genauergesagt, aus den mittleren lüftern kommt schwach warme luft raus aber die mittleren muss i zu machen weil dort nur kalte rauskommt.
    Die fußheizung und scheibenheizung is warm aber dafür das i lüftung auf volle stufe habe recht schwach (also der windstrom;))


    vllt könnt ihr mir ja helfen.


    Wäre echt cool von euch und auch meine mitfahrer würden sich bedanken;)

  • Vermute mal, dass die Luftkanäle irgendwo einen Knacks weghaben und dadurch die warme Luft vorher schon raus kann, bevor sie im Innenraum ist bzw. kalte Luft mit reinzieht.


    Macht die Lüftung denn auch so einen radau wie vorher oder ist die vom Lärm her ziemlich abgestorben?

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Naja also eigentlich macht die lüftung ordentlich lärm aber das resultat is nicht so ordentlich.
    mich wundert nur warum die außenlüfter funktionieren u die mittleren nicht, also nicht warm werden.
    der luftstrom is bei den mittleren schon besser aber halt kalt.

  • Echt gut werde ich mal ausprobieren aber eigentlich hatte i das schon ausprobiert allerdings mit der fußheizung.
    aber okay i will nichts unversucht lassen u es nochmal so machen...

  • Aso ich habe das selbe Problem. Aber wenn ich auf warm stelle und auch auf körper stelle kommt immer noch kalt aus den mittleren. Habe echt kein plan.

    Ich habe kein Alkoholproblem.
    Ich trinke nicht mehr...
    ...aber auch nicht weniger!

  • Ne meiner ist immer angemeldet das ganze jahr. Fahre den jetzt dann 2 jahre schon und als abhilfe hatte ich mir ne standheizung montiert das doch schon am anfang warm kommt.


    Wenn ich fahr oder steh kommt immer kalt raus. kann ich machen was ich will.
    Wenn die Heizung (standheizung) leuft kommt warm.
    Aber eben sobalt die hezung fertig ist , ich einsteige um 7.30 und losfahre kommt gleich wieder kalt heraus! weiss net ob das ne krankheit ist. Denn bei einem anderen vonem kundn war ein 1.4l da kam sau heis heraus bei den mittleren?? echt habe wirklich kein schimmer!

    Ich habe kein Alkoholproblem.
    Ich trinke nicht mehr...
    ...aber auch nicht weniger!

  • @TunSty: Das ist kein Wunder, dass zu Bgeinn von der Bordheizung kalte Luft kommt.
    Die STandheizung ist ein zusätzlicher "Verbrennungsmotor", der seine eigene warme Luft durch die Kanäle pustet. Da der eigentliche Motor aber noch nicht warm ist und die Bordheizung darauf zugreift, wundert es mich nicht...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • also aus den mittleren Düsen kommt bei mir auch immer etwas kältere Luft, das könnte daran liegen, dass dort vlt. ein direkter Frischluftbypass am Wärmetauscher vorbei geht. Falls der Wärmetauscher mit Laub und Dreck zugesetzt ist, kommt dann so noch Frischluft in den Innenraum. Ist nur eine Vermutung.
    Aber wenn ich die mittleren Düsen aufmache (hab sie im Herbst/Winter permanent zu) und die Heizung volle Pulle auf "Körper" stelle, dann kommt da schon "warme" Luft raus, aber eben nicht so "warm, wie z. B. an den seitlichen Düsen bei glschlossener Mitte.


    MfG

  • Ich will jetzt nicht klugscheißen aber es gibt etliche Autos bei den aus der Mitte NIE warme Luft kommt, da gar nicht an warm angeschloßen.


    Bzw viele Modelle die nach unten mehr powern als nach oben.


    Ich habe sie sowieso immer zu da mich der Luftstrom stört und es bei geschl. Düsen mehr Druck für die seitlichen gibt.


    Max Druck kommt bei Stellung Pfeil oben.


    vtl hilft das:


  • :idee: ja so habe ich das auch schon fast vermutet und mit der strömungslehre und dem Max-druck war mir auch klar :P


    aber ich glaube dann muss ich nochmal die sachen durchleuchten, denn da muss etwas verstopft sein zu den äußeren lüftern, denn so max is der druck leider nicht:(

  • ein K11 ist auch keine S-Klasse :D


    Mal den Innenraumfilter checken (nur K11 ohne Klima) sitzt unter/hinter dem Handschuhfach.



    Zuluft außen weiß ich jetzt nicht genau, entweder Motorraum oder im Hohlraum unter den Wischern, sammeln sich gerne Blätter drin.

  • airliner ja das was du sagst ist nicht falsch. nur dieser zu heizer ist eine standheizung und diese ist in den wasserkreislauf eingebunden. somit fällt deine theorie weg. also mein motor hat wenn ich einsteige eine temperatur von ca 80-95 grad. somit sollte ja auch warm kommen. aber doctor-digital hat ja schon alles gesagt/gezeigt ;)

    Ich habe kein Alkoholproblem.
    Ich trinke nicht mehr...
    ...aber auch nicht weniger!

  • Benutze dies Stellung eigentlich nicht, hab es wegen dir gestern mal probiert.


    Wenn die Mitte zu ist und der Regler ganz links auf Pfeil oben und nat. die Umluft auf Außenluft steht + Motor auf 4 pustet er mir li und re den Staub aus den Düsen. :D


    Bei normaler Fenster/unten Mittenstellung kommt li/re nur ein bischen.


    Langt aber um die Seitenscheiben am beschlagen zu hindern.....



    TunSty N14


    hübscher K11 :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Kann mir vllt jemand nen Tipp geben wie ich da am besten rankomme? Also an den innenraumluftfilter meine ich....


    Nicht das ich dazu zu viel abnehme was eigentl gar nicht not tut;)


    DANKE!!!!


  • @ Tomboy :stichel: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... steht ja auch nur 3 Posts höher als Deine Anfrage :D


    Dem nach Handschuhfach ausbauen und siehe da eventuell befindet sich dahinter ein Innenraumfilter !!!

  • Mmm..h ja was soll ich dazu noch sagen außer du hast recht;)) :tml:


    ich wollte nur nochmal genau nachfragen weil i das noch nie gemacht habe. aber danke das du so auf meine DUMMHEIT bzw Vorsicht rumtrammpeln musst ;)

  • So jetzt habe ich aber noch ein problem....


    ...ist der Innenraumfilter das ding, was eigentl schon zu sehen ist wenn man das handschuhfach öffnet??? also so schräg oben. so eher hinter dem außenlüfter?


    und gehe ich dazu noch recht in der annahme, das diese plasteverstrebungen die dinger sind, die i beim erstenmal abtrennen muss???? einfach abschneiden?
    und dann???? habe an dem Teil, was i für den Filter halte bemerkt das das oben noch irgendwo fest sein muss....


    HILFE..... :(