... ... wenn hier einige mit nem Diät Post nicht klar kommen !!!
Aber unterm Strich wurden meinerseits alle wesentlichen Punkte angesprochen
1.) alt mit neu vergleichen = Apfel mit Birnen ( Materialverschleiß )
2.) Lautstärke ist nicht = Leistung ( ok hier wurde nach Lautstärke gefragt )
3.) Leistung kommt über angepaßten bzw optimierten Staudruck
4.) Weiteres Tuning: Lufi = mehr Luftdurchlaß & Nocken = mehr Sprit = mehr Befüllung im Brennraum ...oO( ob die alten Lager das mitmachen ist hier ne ganz andere Thematik bzw Drehzahlfestigkeit )Oo...
5.) FK = optimiertes Ausströmen der Abgase ( alle Wege sind gleich lang )
6.) Renn Kat = weniger PS einbußen durch den Kat
7.) Sport ESD´s = sollen kerniger klingen & PS raus kitzeln ...oO( Gruppe A oder N )Oo... ist nicht mit nem Serien ESD vergleichbar
ergibt eigentlich unterm Strich optimierte Leistung mit besserem Klang als Serie
Da hätte sich der Ersteller auch gleich nen Serien ESD aus dem Zubehör kaufen können und da n paar 1-2 mm Löcher rein bohren ... so das der Tüver es nicht sieht ... eventuell noch n paar 5-10mm in den Lufikasten aber Bitte so das der Motor NUR gefilterte Luft bekommt = Laut & zudem noch Geld gespart !!!
Bei der Zündungsverstellung sollte man schon drauf Achten das alle Werte noch im Norm Bereich sind ( Abgaswerte & Zündkerzenbild sowie Verbrennungstemp. )
zudem Stand extra dabei beim " runterschalten " sowie in " einem " gewissen Drehzahlbereich = Motorbremse
PS: mein Remus ESD klang die ersten 5tkm auch erst nach nix und nu plöppert er ganz nett wenn er " richtig warm " ist für son Drehörgelchen mit 1,2l ... hab Ihn bei ebay für ca. 75 € inkel Porto geschossen ... NEU liegt der bei 230 € ... muß für´n Anfang reichen
...oO( bis der revidierte Motor fertig ist ... mal sehen vieleicht greif ich noch auf die Einzelanfetgung zurück ... angestrebte Leistung 75 - 90 PS )Oo...