Motorkontrolllampe leuchtet - Fehler P0420 "Foto vom Kat und nun auch vom Nachbaukat vorhanden!"

Es gibt 371 Antworten in diesem Thema, welches 107.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Kurze Zwischeninfo:


    der wagen ist seit Freitag früh bei Nissan.


    Hab heut ma angerufen: "wir haben den fehler noch nicht gefunden. Wir melden uns dann!"


    In Anbetracht der Tatsache, das der Werkstattmeister bei der Annahme des Wagens erstma 10min in seinem Terminkalender gewühlt hat bezweifle ich n bissl, das die überhaupt schon was am Fahrzeug gemacht haben.


    Naja,kann nischt tun außer warten...

  • News:


    Nissan hat mich heut früh angerufen:


    zusammengefasst:
    es sieht gut aus. wie es ausieht haben sie den fehler gefunden. ein stecker unter dem a-brett hatte irgendwie n übergangswiderstand. die wollen den wagen nochma kalt werden lassen&dann nochma testen. die melden sich dann nachmittag nochma.


    Bin gespannt.

  • sooooo,auto is wieda zu hause!!


    zum fehler:
    n stecker unter der mittelkonsole,also beim steuergerät war nich ok. irgendwas mit übergangswiderstand. ham die kontakte neu gemacht&gleich die sicherung getauscht. der nissan-mann meinte auch, das der lambdasondenfehler nicht mehr kommen dürften,deswegen ham se die alte sonde drin gelassen.
    kosten: 88,30euro



    endlich hab ich n wieda!!!juuuuuhuuuuuuuuuu

  • Zitat

    Original von Tom Waits
    Gratuliere! :Bier:
    Dann drücke ich die Daumen, dass du jetzt Ruhe hast mit der Motorlampe.


    danke,echt nett von dir!! hoffe auch das der nissanmann mit seiner aussage recht hatte.


    :)

  • dieses scheiß drecks auto!!!!!!!!!!!!


    DIE LAMPE IS SCHON WIEDER ANGEGANGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!


    auslesen morgn...

  • So ausgelesen: tw Katalysator p0420. Nissan mann sagt Katalysator.aber ich Soll erstmal weiter beobachten.hat den Fehler jetzt erstmal gelöscht.



    Geil!!!!!!

  • Zitat

    Original von adam.p
    Und wie sieht der Kat aus?


    Ab vom Krümmer und reingucken...


    danke für deine antwort.


    du meinst,ich solle mal den krümmer abnehmen&mir den kat anschauen?
    geht das einfach?



    der Nissan-mann hat das auch vorgeschlagen,also mal den kat auszubauen&rein zu sehen!


    aba das kostet bei nissan sicha n bissl was. hab von meinem vorbesitzer gehört,das der ausbau nicht ohne sein soll. besonders die stehbolzen im zylinderkopf machen wohl probleme..





    Was würdest du mir empfehlen,falls der kat defekt ist. n neuen oder n gebrauchten?


    hab schon mal bissl bei ebay geguckt:


    [ebayartikelnummer]110605191300[/ebayartikelnummer]


    [ebayartikelnummer]300487748276[/ebayartikelnummer]


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn,dann gebraucht- da der Neupreis auch beim 1.8er wohl jede Vorstellung sprengen wird.


    Wichtig ist, dass du sichergehst, das das Gebrauchtteil intakt ist.


    Grüße


    Chris


  • ok,danke Christian.


    naja,erstma abwarten wann die lampe wieder kommt. ich schätze ma 1-2 Wochen..


    Hoffe nur,falls der Vorkat wirklich defekt is, das er nicht noch den Nachkat zerstört hat!!
    Könnte ich n defekten Vorkat auch über n AU-Test ausfindig machen?


    Tobi

  • hab den verkäufer dieses kats eben mal nach der laufleistung gefragt:
    [ebayartikelnummer]300487748276[/ebayartikelnummer]



    "
    Hallo,
    die Laufleistung beträgt 20.903 km. Der KAT ist nicht verrusst
    oder Sonstiges. MfG"


    klingt doch super,oda??

  • Der Kat ist beim QG vom Krümmer trennbar. Daher ist das Risiko abgebrochener Kopfstehbolzen nicht so akut.


    Das Beste ist halt reinschauen....


    BTW: Hat sich der Vorkat zerbröselt, dann ist im Regelfall der Nachkat auch versaut.


    Meiner war zugesetzt.


    Und beim Chris reichten wohl ein paar kleine Splitter vom kleinen GT/TS Vorkat um den Nachkat zu schiessen.


    Bei einem 10 Jahre alten Auto lohnt sowas nur gebraucht.

  • ok,danke!


    jetz muss ich nur in den kommenden 5 tagen (so lange läuft die auktion ja noch) rausfinden ob der vorkat wirklich im arsch is!:(


    über n AU-Test geht das nicht,oda? wäre ja das schnellste...


    Tobi

  • Ich würde mich nicht auf die AU verlassen.


    Denn sie wird bei heissem Kat gemacht.


    Daher: Nehmen wir an der Vorkat "springt" zu spät an. --> Fehler P0420, trotzdem schafft er die AU in heissem Zustand, da inkl Nachkat die Umwandlung ausreicht.


    AU OK, trotzdem P0420.



    Also in deinem Fall ist die AU völlig irrelevant.


    Selbst eine Sichtkontrolle ist auch nicht 100 % sicher. Er kann optisch nicht beschädigt sein, aber trotzdem keine aureichende Umwandlung mehr erreichen.

  • ok,danke für dien info.


    also sollte ich den kat ausbauen (lassen) um zu sehen ob das innenleben noch komplett erhalten ist?!


    hmmm... blöd is nur,das ich in den kommenden 7 tagen keine Zeit hab,da ich am 11. meine Diplomarbeit abgeben muss.
    und in gut 5 tagen läuft halt der kat bei ebay aus!!!:(


    Tobi

  • hach ja,ich hab sie vermisst: Die Lampe ging eben wieder an. Herrlich..


    werd meinen mech morgn früh ma anrufen und ihn fragen ob er direkt am selben tag oder montag ma meinen vorkat ausbauen kann.


    dürfte ja nich allzu aufwendig sein,oda?


    ma müsste aber sicher beim wiedereinbau die dichtung erneuern,oda?


    Tobi