Brauche Hilfe Motor Klackert

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BadBull.

  • Hey hab ein ganz großes Problem.
    Also als ich mal mit meinem P11 geheizt habe und dann vom gas gegangen bin, habe ich gemerkt das mein motor angafangen hat zu klackern das passiert meistens wenn ich über 3000 drehe. Oder wenn der motor kalt ist und ich ihn starte ich find nicht raus wo das her kommt. Es hört sich an als ob jmd mit dem schlüssel an metall klopft ziemlich gleichmäßig. als ich dann nach dem öll geguckt habe war es ziemlich alle. wahrscheinlich deswegen.
    Hat einer erfahrung damit brauche echt hilfe dabei.


    Danke im vorraus

  • 1,6 oder 2.0 liter motor?

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Und was heißt "ziemlich alle"? Unter Min?


    Ohne jetzt der Situation das Krisenpotential nehmen zu wollen: solche Geräusche können auch gerne mal von losen Hitzeblechen der Auspuffanlage oder kaputten Katalysatoren kommen.

  • Zitat

    Original von Alek
    also ist ein 1,8 ltr


    also ein kollege der inzwischen 5 jahre kfztler ist meint das ist das pleul oder hauptlager


    Da hat dein Kollege vermutlich recht, sowas kommt unter anderem vor wenn man mit zu wenig Öl unterwegs ist... wenn du Glück hast ist deine Kurbelwelle noch in Ordnung dann hällt sich der Schaden in Grenzen.


    BTW: Wenn du einen erhöhten Ölverbrauch hast such mal im Forum nach QG18DE und Öl....

  • Hi ich würde auf die Hydrostößel tipen, weil wen die nicht mit Öl schnell genug befüllt werden, können die auch nicht vollständig an den nocken anliegen und somit schlägt der nocken auf die stößel weil dazwischen ein spiel besteht.
    Passiert meistens wen der Systemdruck (Öldruck) nicht ausreichend da ist, da es nicht genug Öl im Motor vorhanden ist und somit die Ölpumpe ins leere pumpt.

  • Füll mal wieder Öl auf und schau mal ob das klackern weiter da ist.
    Falls ja dan müsstest du die Hydrostößel auswechseln lassen, falls das klackern von denen kommt.

  • Hydrostößel vs. QG18DE:


    Tolle Theorien !


    ABER:


    Da im QG18DE keine vorhanden sind, können diese auch nicht klappern ! :perfekt:


    Wenns kein Hitzeblech ist und du bei heissem Öl ein schnarren, nageln ohne Last beim "Spielen mit dem Gas" so zwischen 2500-3500 RPM hast, dann wird es ein Lagerschaden sein. ---> KAPUTT !


  • LOL bloß gut hier haben welche Ahnung...immer dieses unwissende Fußvolk :tongue:

  • Was geht ist checken wo es hämmert Kopf oder Rumpf wenn Rumpf dann komplett tausch wenn Kopf tauschen Kopfdichtung neu = Lehrgeld.


    Und Lagerschalen neu machen ist immer müll Öl plus Filter neu Dichtungen Plus Lagerschalen und Stunden ist meist teurer.


    Wir haben am wochenende erst nen Octavia 1,6er fit gemacht Block hin nach 100000km ersetzt durch nen Ebay Abwracker A3 komplett Motor mit Versand 404€ ein witz und läuft.


    So ein QG18DE sollte zu finden sein einfach komplett ersetzen.

  • Meiner macht nun auch seit einiger Zeit ähnliche Geräusche, wenn man so ab 110-120 ein wenig vom Gas geht, also laufen lässt, hört er sich
    fast so an wie eine Nähmaschine. Hat einer meiner Vorredner evtl. ne Diagnose oder Tipp? Ölstand ist ok, verbraucht auch nicht
    übermäßig? Krieg nur Angst wenn ich Lager oder Block lese :(


    Greetz BB

  • Kurze Ergänzung, ummal auf die altbekannte Kette zu kommen, wie kann ich die Spannung überprüfen? Nur den Deckel ab, seh
    ich die dann sofort, oder ist das nen größerer Akt?

  • Push & ergänz:


    Hab mich nochmal auf die Suche gemacht, lässt sich bei stehendem Auto kurz simulieren wenn man ihn über 3000/min dreht und vom Gas geht.
    Dann kommt kurz besagtes Geräusch aus der Region, wenn man vorm Auto steht links hinten vom Motorblock!?
    Ausserdem wenn ich anfahr und oberhalb 3000 in den zweiten Gang gehe, also wenn er wieder abfällt. Wo früher dieses lustige Zischen kam.
    Hat denn niemand ne Idee? Es soll nicht die Kette sein :heul:

  • Sooo, hab mich doch entschlossen in die Werkstatt zu fahren. Und, wer hätt's gedacht, es ist die Steuerkkette.
    Nach ziemlich genau 145000. Und ich hab mich schon so gefreut, das er bis dato durchgehalten hat :kotz:
    Wird wohl doch langsam Zeit für Alternativen...

  • schon den Ventildeckel abgenommen damit du siehst was los ist?
    Bei mir waren nämlich alle Zahnräder auch im a****.
    Da kostet eines soviel wie die Kette selbst. Am teuersten ist ja
    ohnehin die Gleitschiene.
    Kann mal ein Bild schicken wie es ausschaut mit verschlissenen Kette.


    Andererseits macht man so einen tausch auch nur einmal im leben
    eines Motors. Wenn es zum 2. wechsel käme, wär alles schon zu erneuern.
    Deshalb immer noch besser als Riemen.

  • Deckel is noch nich ab, wird erst nächste Woche angegangen. Mal sehen...Ich find's halt echt bedauerlich bei nem Motor, der noch nicht mal
    nen Tausch für die Kette vorsieht, dass sowas passiert. Und ich bin da nun mal kein Einzelfall. Ausserdem haben sich die Defekte über die Jahre
    schon gut summiert. Angefangen mit den Klopfsensoren, diverse Auspuffteile, dauernd Ärger mit den Bremsen, Querlenker,
    defekter Tacho (wahrscheinlich Korrosion), jetzt halt die Kette und nun so langsam diverse Roststellen trotz aller Wartungen und top Pflege.
    Da war mein guter alter Sunny nach 13 Jahren noch besser unterwegs....
    Ich erwarte da bei nem nicht mal zehn Jahre alten Auto doch ein wenig mehr an Quali!


    Tüftler: Danke für den Hinweis mit den Zahnrädern, jetzt ist das WE perfekt :heul: