Dringendes Problem mit dem Motor

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Hmm sehe jetzt nicht was du meinst aber das AGR-Ventil sitzt jedenfalls direkt am Block und es geht auch mit Sicherheit kein Schlauch dran, sondern ein Metallrohr. Abgas ist über 800°C heiß. Das Ding muß im Standgas dicht sein.

  • Ja, ist eine von vielen Möglichkeiten. Beim K10 kenn ich das nicht als Schwachstelle!?
    Kannst ja mal abbauen und pusteprüfen, obs dicht ist. Dann nach Einbau den Schlauch oben dran ab lassen, zuklemmen und probefahren.

  • hold dir doch für n abbel unnen Ei n schrott Micra mit gutem Motor und bau den Motor vom schrott in deinen. So behällst du deinen Libling und hast sogar noch n Ersatzteilspender.


    (Nachdieseln nennt man das übrigens desswegen, weil ein Disel als Selbstzünder solange einfach weiterläuft, bis kein Sprit mehr da ist. Wenn der Benziner also ohne Zündfunke noch n bissel nachläuft, ligt das daran, dass durch die verdichtung und Temperatur auch das Benzin von selbst sich entzünden. nur halt bei weiten nicht so gut wie ein diesel. da es sich aber halt selbst entzündet nennt man das Nachdieseln { kann man übrigens sogar konjugieren: nachdieseln} )

  • ach naja mit schrott micra, ist son Ding


    Erstens hab ich nicht sooo viel Ahnung, dass ich mir zutraue den motor zu tauschen und zweitens, hab ich die möglichkeit halt einfach nicht, keine Halle, keine Garage nix, nur das Auto auf dem Parkplatz auf der straße das ist schlecht

  • Wenn du einen Bekannten hast wäre das schonmal von Vorteil. Wenn du dir für 20€ so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch kaufst (SowasOder Sowas ) Kannst du schonmal n bissel was selber machen, wenn du nicht zwei Linke Hände hast. So ein Buch ist generell von Vorteil, wenn man so ein altes Auto hat. Damit kann man das komplette auto zuerlegen und wieder zusammensetzen. Es gibt auch Mietwerkstätten, wo man das Werkzeug und eventuell auch noch ne Helfende Hand günstig bekommt.


    Ferndiagnose ist halt immer scheiße.

  • Na ich fahre morgen zu einen Bekannten von meinem vater der hat eine Werkstatt, mal sehen ob der was diagnostiziert, ich berichte dann

  • Also der Vollständigkeit hablber:


    Ich war ja neulich in einer Werkstatt bei einem Bekannten, der sich mehr oder eher weniger zeit nahm und nachdem ich es angesprochen hatte, auch zum AGR tendiert hat, als Ursache. Sagte aber einen Satz später, er habe sowas selbst noch nie getauscht bei dem Auto.


    Ende vom Lied, auf der Rückfahrt von der Werkstatt, merkte ich, dass der Motor nicht mehr ausgehen will, wenn ich das gaspedal herangezogen habe, um ihm Gas wegzunehmen, habe also wieder den leerlauf normal eingestellt und seither ist das problem von alleine weg! :mmmm: :mmmm:

  • Das Problem scheint immer noch zu bestehen.
    Es ging 3 Wochen oder so gut und dann ging das wieder los mitten bei der Fahrt irgendwann beim Auskuppeln - Motor aus.


    Abgasrückführventil heute gewechselt, nun läuft manchmal normal, in der nächsten Sekunde- wackeln, stottern und teilweise auch Motor aus.
    ABER immer nur, wenn ich kein Gas gebe. Leerlauf sowie Fahrt hat er keine Probleme, solange ich auf dem Gas stehe.
    Standgas hab ich leicht höher gestellt.


    Hat noch irgendjemand eine Idee???


    Sonst muss ich mich langsam von dem Auto verabschieden.
    Hab im januar erst tüv gemacht :(

  • Hm.


    Vergaser schon gegen einen zuletzt funktionierenden getauscht?


    Das Gemisch wird, sobals Kupplung getreten oder Gang raus, geändert, damit der Motor sauber ins Standgas geht.


    Maybe is da ein Ventil oder dessen Ansteuerung in deiner Kiste defekt.

  • Irgendwie kommt mir das bekannt vor ...



    Bei meiner ists manchmal so das sie erst nach dem 3ten 4ten mal stehen bleiben normal auf leerlauf geht und vorher einfach aus wenn man auskuppelt ...


    und in letzter zeit nimmt sie wenn man stark d geschw reduziert das gas dann beim beschleunigen nicht mehr ordentlich an ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Wenn man von hoher Geschwindigkeit runterbremst und auskuppelt, geht er aus? Das klingt dann nach einer verklemmten Schubabschaltung - falls der K10 sowas besitzt. Würde auch das Nachdieseln erklären. Überbrück die mal oder bau das Ventil aus zum Reinigen und Testen.

  • Von hoher Geschwindigkeit bremse ich ja nicht ab, tritt auch bei anderen Situationen auf. Und Schubabschaltung...kann ich mir bei MA12 nicht vorstellen...

  • Er hat schubabschaltung. Er hat ja auch ein "anti-nachdiesel-ventil" :)


    Der Vergaser ist so herrlich kompliziert :D

  • Ach dann spare ich tatsache Sprit, wenn ich den motor bremsen lasse, anstatt leerlauf-ausrollen?


    Heute hat er wieder keine probleme gemacht, habe gestern den Ventildeckel abgemacht um die innere Schraube des AGR richtig festgezogen, wenn ich glück habe lag es daran.
    Er ist zwar immernoch etwas unstabil habe ich das Gefühl, aber er will nicht mehr verrcken, hoffentlich bleibts dabei

  • seit wann hat der K10 ne Schubabschaltung??


    Dachte immer, das sei ein Privileg von einsprizer Motoren :mmmm: :mmmm:



    (wenn ich falsch liege tuts mir leid, und ich nehm alles zurück :D )

  • Na, es ist keine Schubabschaltung im Sinne eines Einspritzers. Aber die beiden Ventile im Vergaser machen bei Schub zu und lassen keinen Sprit durch. Ob man dadurch merklich spart waage ich mal zu bezweifeln


    EDIT:


    Merkt man auch, wenn man aus hoher Drehzahl abtouren lässt. Erst gehts schnell, und dann (die letzten 800U/min vieleicht) geht es ganz langsam.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()