Motor startet nach Reparaturversuch nicht mehr

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Zitat

    Original von firmaxy
    Hallo,
    das Wägelchen steht nun in der Werkstatt. Ich werde dann mal Meldung geben was der Fehler war...


    Danke, bitte auch machen!

  • Hallo,
    also den Micra habe ich heute wieder zurückgeholt. Nun funktioniert die Zündung wieder - das Motorsteuergerät war im Eimer. Der Wagen läuft jetzt allerdings nur an wenn etwas Sprit in den Ansauger getropft wird. Dann wird wohl noch der Luftmengenmesser bzw. Einspritzelektronik noch was abbekommen haben oder was meint ihr? Die Benzinpumpe läuft und fördert mit dem Austauschsteuergerät wieder ordentlich. Was neu ist, ist das nun blinkende Check Control Signal.

  • Werkstatt ???


    War wohl keine Nissan Werkstatt. Einfach nur ein neues einbauen geht auch nicht so einfach.
    Das muss auch noch Deinem Motor angepasst werden.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Der Motor sollte doch laufen, wenn auch nicht gleich perfekt, wenn das Steuergerät von einem anderen Micra stammt, oder bin ich da falsch gewickelt? Hat auf jeden Fall die gleichen Kürzel darauf stehen.
    In einem anderen Forum habe ich folgendes Thema gefunden :


    http://www.motor-talk.de/forum…chte-blinkt-t2247098.html


    Ich finde das ist der selbe Fehler. Vermutlich komme ich um eine Nissanwerkstatt nicht herum. Die Neucodierung war bei dem anderen ja preislich sehr ok.

  • Konnte die Werkstatt denn das neue Steuergrät nicht richtig einstellen ?
    Ist der Wagen denn bei denen schon nicht richtig angesprungen, dann hättest Du doch gleich dort reagieren können.
    Aber das mit dem Schlüssel anlernen wäre eine Möglichkeit, denn der Originale Schlüssel weiß ja nicht, das es sich um ein neues Steuergerät handelt, oder ist die Wegfahrsperre ein seperates Steuergerät.


    Hoffentlich ist das nicht auch noch geschrottet.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • So jetzt nochmals zusammengefasst:
    1. Der Micra war in keiner Nissan-Werkstatt sondern in einer Freien, da die Reparatur des Micra wohl schon dessen Zeitwert überstiegen hätte. Hat jetzt dort nichts gekostet außer die 100 € für das gebrauchte Steuergerät.
    2. Der Motor ist kurz angesprungen nach dem Steuergerätetausch; zeitgleich hat die "Check Control" Leuchte angefangen zu blinken was sie auch heute noch macht. Zündfunke ist wieder da
    3. Motor startet seitdem nicht mehr von alleine. Startet jedoch immer wenn Benzin/Startpilot in den Luftsammler gegeben wird. Geht dann halt schnell wieder aus, da nichts nachkommt.
    4. Benzinpumpe fördert ordentlich Sprit, wie sich bei eingeschaltener Zündung und abgezogenem Schlauch gezeigt hat. Wird ergo also nicht eingespritzt. Zündkerzen sind trocken.
    5. Der Micra wurde abgeschleppt um Missverständnisse auszuräumen.
    6. Somit könnte der Fehler an der Wegfahrsperre liegen, die ja die Benzineinspritzung unterbinden soll.


    Was meint ihr dazu?

  • :stichel: @ firmaxy


    Ok dann also noch mal gaaaaaaaanz langsam :D


    1.) Dein Steuergerät wurde getauscht
    2.) Dies gescha in einer Freien-Werkstatt wo Du Nur das Steugerät bezahlen brauchtest
    3.) Wagen Start mit Checkengine Leuchte und geht aus von da an startet er nicht mehr und die Leuchte blinkt lustig for sich hin und der Wagen springt nicht an !!!



    DEIN STEUERGERÄT ist nicht auf den richtigen Schlüsselcode programmiert welcher für die Wegfahrsperre benötigt wird !!! = Deine WEGFAHRSPERRE ist aktiv !!!... demnach gibt das Steuergerät keinen Impuls an die Einspritzdüsen weiter = Kerzen trocken :eieiei: :wand: ... :mmmm: ... aber das stand doch schon allles hier :lachwalzen: :tml: :Bier:

  • Sag ich doch, geh zu einer Nissan Werkstatt, und lern den Schlüssel an, wenn die Freie Werkstatt das nicht kann, oder lass die alte Steurheinheit reparieren, dann funktioniert auch noch der Schlüssel.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Hallo


    Also Heckscheibenheizung geht erst wieder wenn du hinten an der Klappe oben unter dem Gummi ( eventuell den gesamten knickbreich die Kabel 10 cm erneuern) die Kabel wieder zusammen lötest und schön isolierst!!!


    geb mal Bescheid ob da wieder Strom ist ?
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • Der Themen Ersteller hat doch bestimmt nach über 6 Monaten das Auto schon wieder laufen, oder er braucht das Auto gar nicht. :D

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Hallo


    Eventuell ja in der Garage zugedeckt versteckt ? und ärgert sich jetzt :wand:
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao