Welche Batterie kaufen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sky1.

  • Hallo,


    bei meinem WP11 (1.6er Benziner mit 90PS) ist die Batterie im Eimer. Ich frage mich gerade auf was ich beim Kauf achten sollte?


    Drinnen ist derzeit eine Batterie von der ich leider gar nichts weiß, weil nichts brauchbares drauf steht.


    Wieviele Ah sollte die neue Batterie haben? Muss man sonst noch auf irgendeinen Wert achten?


    Und: welche Marken könnt ihr empfehlen?


    Danke und schönen Abend,
    sky1

  • Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Hallo,


    Danke für die Threads - waren interessant :)


    Ich weiß nicht, evtl. bin ich zu blöd für die Suche hier - hatte natürlich versucht zu suchen, aber nichts brauchbares gefunden. Nachdem ich mir nun mal die von dir aufgelisteten Threads durchgelesen habe, denke ich, dass eine 55Ah bis 60Ah Batterie gut geeignet sein müsste. Weiters hab ich daraus gelernt auch auf den Kaltstartstrom zu achten - wobei dabei anscheinend gilt: je höher desto besser, richtig?


    Danke für die Hilfe - ich werd mich dann mal nach einer Batterie umsehen :)

  • sky1


    Ich habe auch erst eine neue Batterie gebraucht für Primera 2.0. Ich habe mich für eine Bosch Silver für den Primera Diesel entschieden. Die hat noch ein paar Ah mehr als die für den Benziner vorgeschriebene...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Hi Sammy,


    ja, kann ich mir bei einem Diesel gut vorstellen ;)


    Wichtig war mir halt ungefähr zu wissen welche Batterie ich für MEIN Auto brauche. Und zuviele Ah sind ja nicht unbedingt gut, wie ich gelesen habe - da die Batterie durch die schwächere Lima dann möglicherweise nie richtig voll geladen wird und daher erst recht wieder schneller kaputt gehen kann.

  • Mit den 55-60 AH bist du gut beraten. Kann dir aus der Erfahrung eine Banner empfehlen. Nicht ganz preiswert, aber der Kältestrom war seinerzeit einer der Besten, als ich die Batterie gekauft habe.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Ja - danke für eure Tipps. Hab mich heute umgeschaut und schließlich eine Bosch S4 genommen, hat 60Ah und 540A Kaltstartstrom. Die war vom Preis her ganz ok, wie gut sie ist, weiß ich nicht - aber eine Zeit lang sollte sie schon halten. Da mein Primera jetzt quasi 11 Jahre alt ist, ist's leicht möglich, dass die Batterie länger halten wird als das Auto ;)...

  • Zitat

    Die war vom Preis her ganz ok, wie gut sie ist, weiß ich nicht


    Sehr guter Kauf..


    Die Bosch S4 ist Baugleich mit der Varta Blue Dynamic. Aber da ist weder Bosch noch Varta drin.


    Beide stammen vom US Hersteller Johnson Controls und schnitten Ende 2008 bei einigen Tests (z.B. Abild) als Testsieger ab.


    Ich habe die Varta im K11 und im P11-144. Bisher bin ich mit beiden sehr zufrieden.


    http://www.autobild.de/artikel…n-im-labortest_40305.html

  • War mal bei einem Batteriegroßhändler.
    Sagt er: Welche Marke wollen Sie?
    Sind alle gleich, nur das Etikett ist ein anderes.
    Das "Noname" - Etikett kostet halt um 50€ weniger...
    :finger:

  • Das ist Unsinn.


    Es gibt einige Batteriehersteller die für mehrere Marken produzieren. Daher sind immer einige Marken durchaus 1zu1 gleich.


    Aber nicht alle.



    Die Eigenmarken/Noname werden natürlich auch von bekannten Firmen hergestellt.


    Es gibt aber auch bei den "Marken" gute und schlechte Teile.


    Früher war Varta eher nur durchschnitt bzw. eher schlechter Durchschnitt.


    Nach der Übernahme durch JC sind sie richtig gut bei den Batterien. Analog Bosch.

  • Ich muß dazu sagen das ich noch nie öfter als einmal pro
    Auto eine Batterie gekauft habe.
    Beim Renull hat die Batterie das ganze Autoleben gehalten. (6 Jahre). :D


    Sicher wirds wo unterschiede geben. Die lassen sich aber
    die Hersteller auch oft vergolden.

  • Also wir haben in unserem P11 1,6 eine von der Firma Varta mit 55 AH und das jetzt seit 5 Jahren.
    Ich musste sie letzte woche ein einziges mal laden da sie schlapp gemacht hat. Aber seitem funktionniert sie wieder Tip Top.



    Aus Erfahrung kaufe ich mir mit sicherheit keine Batterie von AT... oder irgend einem Baumarkt mehr. Alles nur batterien für 1 Jahr -.-

    Ich verstehe nur Bahnhof.... Ihr auch ?

  • Bei mir ist es die 4. Batterie mitunter bedingt durch ATU.



    @ATU Arktis + Arktis High Tech: Die Batterien waren vor vielen vielen Jahren recht gut. Gute Leistung zum guten Preis. Auch gute Testberichte.


    Ich hatte mal so eine im N13 und die hielt zig. Jahre.


    Als die Werksbatterie im P11 schwächelte habe ich eine Arktis High Tech gekauft (zusammen mit einem Freund für ein anderes Auto).


    1 Jahr später auch eine für den K11.


    Noch in der Garantie waren beide High Tech komplett tot (2 Jahre). Wurde gegen weiße getauscht.


    1 Jahr später nach der Garantie war auch die weiße K11 ATU Batterie tot.


    Und jetzt kommt es: Beide weißen (Primera und Galant) sind exakt gleichzeitig nach 2 Jahren abgekratzt.



    Passend dazu die sehr schlechten Ergebnisse der ATU Batterien.



    ATU hat da wohl einfach vor einigen Jahren den Zulieferer gewechselt und der baut großen Mist in die Batterien.


    Mein Vater hat eine weiße ATU Batterie im A33 und die ist fast 6 Jahre alt (wohl alte Charge). Bisher perfekt (auch bei -15 Grad C).

  • Zum Thema Hersteller:


    Johnsen Control hat nicht Varta übernommen, sondern auch die Hoppecke Akkumulatorenwerke.


    Die guten alte Hoppecke Batterien, gehören also mittlerweile auch zum Konzern von Johnsen Control.


    In dem Test von Autobild ist die Banner UniBull nicht so toll abgeschnitten.
    Hier muss man schon sagen, dass es von Modell zu Modell starke Unterschiede geben kann. Das trifft sicherlich nicht nur auf Banner Batterien zu, sondern auch auf die anderen Hersteller. Daher schon auf die genauen Bezeichnungen achten wenn man Testergebnisse betrachtet und verschieden Batterien vergleicht.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!