Car-Hifi Erweiterung im K11 - Letzte Fragen vorm Kauf

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 8.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerTeufel.

  • @xanti0...Komisch der Polo von einer Freundin ist mit 35² verkabelt und das Licht flackert....soll ich doch lieber noch größer nehmengroßes Grinsen



    Ähm naja deutsche fahrzeuge verfügen generell über einen sehr pfuschhaft geglätten pulsierenden gleichstrom ... die blinken auch wenn keine anlange drin ist ....was sich in der praxis dahinegehend auswirkt man nehme va golf 4 oder älter her das oft die lampen i heck defekt sind .. beim skoda 04 von meiner mum flakkert das licht mit beim gasgeben wenn er mehr als 24h steht ....


    aber nun ja schwanz drüber


    wenn das ding bei nem 35² flackert :


    minus bei der Batterie auch verstärkt ???


    ordentlicher masse punkt bei endstufe ???


    Gain regler bei stufe zu weit aufgedreht


    radio --> müll zuwenig chinchsignalleistung


    impetanz unter 4 ohm ???


    fullrange spielen lassen der Mt !!!


    Lg :wink: :wink: :wink:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • [OFFTOPIC]Masse der Bat liegt bei 55² Masse punkt der Stufe passt auch De regler steht genau richtig:D Radio ist top ( aLpine 9855) impendanz liegt bei 1 ohm... Aber eigentlich wollte ich ebenso wie Corollachris ( wage ich zumindest zu behaupten) dass deine Aussage mit dem 25² und nix BLinkt leicht in richtung unsinn geht!


    (was das Problem bei dem Polo ist weiß ich! Zu viel gefordeete Leistung bei zu wenig bereitgestellem Strom!udn dass Alles mit nur einer Phase RS6...Leider gibs da eh paar probleme mit dauernder Abschaltung...weil eben nicht 1 ohm stabil:D
    [/OFFTOPIC]


    aber solangsam wird es hier zu viel offtopic...


    @ teufelchen: bedenke beim einbau trz daran min ien 25qmm² zu nehmen! udn auch die batterie masse zu verstärken...

  • @ Nismo


    :mmmm: ... mag ja sein das ACR nicht gerade die beste Anlaufstelle ist ... mir gings aber eigentlich nur um die Komponetenauswahl und deren Preislage ... zudem stehen dort auch die Axton Chassis drin ;)


    Naja was das Probehören angeht ... kann man eigentlich keine Verkaufs- Räumlichkeiten mit Car-Hifi-Akustik vergleichen ...
    OK man bekommt ein grobes Klangbild von den Chassis sofern diese mit " einem " Audiotrack befeuert werden wenn möglich über das selbe Radio hierbei sollten dann alle Regler auf 0 stehen was das Klangbild angeht.


    ;) :Bier:

  • deswegen kann man bei guten ordentlichen händler auch mal sachen im auto probehören...und zu den axton chassis: da gibs besseres für weniger...

  • Nismo-P10: Ich lass da grundsätzlich jeden in seinem glauben *gggg* aber wie gesagt, bei mir liegt an den endstufen 10er kabel und NIX flackert.
    Das flackert liegt daran das "Saft" fehlt. Wie man das mit dickerem Kabel kompensiert ist mir ein Rätsel, lasse mich da aber gerne belehren.


    Die Pauschalaussagen gegenüber ARC-Händler finde ich von euch gelinde gesagt eine Frechheit. Ich kenne durchaus Top-Händler, die Produkte des ARC Vertriebs verkaufen und die wirklich Peil haben. Einfach so zu pauschalisieren :will-u-understand:
    Andersrum kenne ich auch sog. Fachhändler in meinem näheren Umkreis, die einem das blaue vom Himmel runterbabbeln, hauptsache, dass sie ihr zeug an den mann bekommen.
    Mein genereller Tipp: Zum Händler gehen und beraten lassen. Man merkt eigentlich schon recht schnell, ob etwas nur aufgeschwätzt wird oder ob vernünftig zu einem Produkt beraten wird


    Wie auch schon erwähnt, der Umbau macht die Musik. Um so besser dieser ist, um so besser die Anlage. Klar je nach Budget, Können und Zeit gibt es da Grenzen, aber diese muss jeder für sich entscheiden.
    Wenn du Tipps zum Umbau eines K11 brauchst, dann schau dir mal die Bilder von meinem an. Bei mir sind die Umbaugrenzen sehr klein *ggg* Aber auch grad in meinem Thread so beschrieben, dass man immer bis zu einem gewissen Schritt nachbauen kann und dann aussteigen kann. nach dem Motto, wer will baut alle Schritte nach, aber es genügen auch Schritt 1 und 2. viel Spass beim lesen


    Gruß
    Chris

  • @ corollachris....deswegen schrieb ich ja auch einige ACR händler...kenne selber ausm klangfuzzi welche die richtig was drauf haben...Meine Aussage sollte definitiv nicht auf alle pauschalisiert sein...

  • war ja auch nicht gegen dich direkt gerichtet, aber irgendwann musste hier mal ne Lanze FÜR die ACR-Händler gebrochen werden *ggg*


    Gruß
    Chris

  • @Pit@elf: Ich finde es eigtl. nicht so elegant, wenn die Subs an der Seite des Kofferraums sind. Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack. Sonst wärs ja auch langweilig;)


    Nismo: Vielen Dank für deine Antworten :)
    Das hilft mir schon sehr weiter.Hab ich mich wohl ein wenig verschätzt mit den Preisen.Ich muss mich in die Sache ja auch erstmal reinfuchsen;)
    Habe ja nicht so wirklich einen Plan von dem ganzen :D


    Zum Thema Masse verstärken: Kann ich nicht auch von der Endstufe das Massekabel bis zur Batterie legen, anstatt einfach nur an die Karosserie?


    corollachris: Danke. Werd mir deine Bilder/Umbau demnächst mal angucken/durchlesen.
    An Zeit und Können mangelts hoffentlich nicht ;) habe ja Prizi, der mir hilft :D



    Ich habe da mal was gehört und weiß nicht genau, ob das stimmt.
    Und zwar, dass man neue Subs erst einmal mit einem bestimmten Ton(Sinus?) einspielen soll. Ist das richtig bzw. könnt ihr mir das näher erläutern?



    Freu mich über jede weitere Antwort :) :wink:

  • die positionierung der subs im kofferraum hat auch starken einfluss auf klang und schalldruck im fahrgastraum. also nicht nur ne reine frage der optik


    zum thema massekabel:
    natürlich kannst du auch das kabel von der endstufe wieder zurück zur batterie legen, aber warum sollte man das wollen? erstens ist das unnötig teuer (da du dann auch vom massekabel >4m brauchst) und zweitens hat die karosserie durch den größeren querschnitt nen geringeren widerstand als das kabel - mal allgemein gesprochen.
    natürlich kommen da ganz andere übergangswiderstände als bei nem kupferkabel von der endstufe zur batterie dazu. aber: von der batterie zum massepunkt im motorraum und von der endstufe zur sitzbefestigung o.ä. hat sich in der praxis bewährt (sofern die stelle angeschliffen und hinterher wieder versiegelt wird), das kannst du ruhig so handhaben. letztenendes ists aber deine entscheidung. gehen tut beides...


    lautsprecher müssen alle erstmal eingespielt werden, wenn sie neu sind. da werden meist zeiten um 20h angegeben, bis man sie voll anfahren kann.
    ob sinuston oder normale musik ist völlig hupe, solange du dich in der zeit zusammenreißt und die chassis nur mäßig belastest.
    erfahrungsgemäß ändert sich dabei sowohl der klang als auch das ansprechverhalten (hab zu weihnachten erst n neuen center für home-hifi gebaut und eingespielt. da war das ganz deutlich: nach gut 10h wurde der hochtöner weniger scharf und die empfindlichkeit des lautsprechers - also der schalldruck bei gegebener angelegter leistung - hatte sich erhöht. er wurde also lauter bei gleicher volume-einstellung am verstärker)



    im übrigen gilt: lautsprecher sterben eher an zuwenig als an zu viel leistung (nach dem einspielen!). lieber mit ner potenten endstufe bei mäßigen pegel fahren als mit ner schwachbrüstigen voll aufgedreht.
    bei letzterem sind die komponenten am ende und man bekommt n unsauberes signal, welches gleichspannungsanteile enthalten kann. das macht den lautsprecher eher kaputt, als wenn du ihn 10 oder von mir aus auch 20% über der angegebenen verträglichen leistung fährst - das ist dann nämlich "nur" n thermisches problem...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zitat


    corollachris: Danke. Werd mir deine Bilder/Umbau demnächst mal angucken/durchlesen.
    An Zeit und Können mangelts hoffentlich nicht ;) habe ja Prizi, der mir hilft :D


    Wenn du Fragen hast, einfach melden. Umbau so wie das gesamte Auto sind auch käuflich zu erwerben. (Auch die Türen!!! falls man mit "Ersatz" entgegenkommt)Dann sparst du dir viel Zeit und Fehlerpotential *ggg*


    edit: Nicht jeder Umbau hat hier ein Bild. Also ggf einfach nachfragen


    Gruß
    Chris



  • :perfekt: :perfekt: :perfekt:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Werde mir demnächst dann wohl die vorgeschlagenen Komponenten von Nismo-P10 nacheinander bestellen.


    Außer den Sub. Da würde ich mir den 30er anstatt den 25er bestellen.


    http://www.caraudio-store.de/D…::::6264::::7e41a4de.html


    Oder passt der dann nicht mehr zur vorgeschlagenen Endstufe?


    Tank-Like: :respekt: Danke für die ausführliche Antwort.
    Dazu habe ich dann erstmal keine Frage mehr ;)
    Obwohl...eine noch :D nach den 20 Stunden kann ich den aber dann ohne Probleme auf normale(laute) Lautstärke laufen lassen oder eher noch vorsichtig sein?

  • doch der 30er geht auch noch!denk nur dran ein ordentliches massives Gehäuse zu bauen....

  • nach den 20h kannst du dann auch lauter hören. solange du drauf achtest, dass die musik nicht unsauber wird (kratzen von hochtönern o.ä.). ich hab immer versucht, nicht weiter als 80% der maximalen volume-einstellung des radios aufzudrehen. damit bin ich eigentlich immer gut gefahren...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • :mmmm: ... die Leistungsdaten von dem gewähltem 30iger Sub ... bringt der Axton AW08ter auch ;)


    da ich aber 2 davon habe .... habe ich mehr bewegte Luftmasse als Du mit einem 30iger Chassi :P


    Zu allem Überfluß ist Dein gewählter Sub auch noch teuerer ... als ein 30iger aus dem Hause Axton :D



    :Bier:


    PS: schau mal hier rein ;)

  • und klanglich viel besser, bessere qualität und, und und...der Hertz spielt in einer anderen Liga als dieser Axton kram...Und ja ich hatte selber mal nen Axton, und Ja ich habe auch schon einen Hertz gehört...


    und zu dem Link:Wenn ich schon sehe dass ein Raveland genauso gut abschneidet wie ein Focal...Sorry dass ist alles andere als Aussagekräftig!
    Nur weil einer seinen Raveland toll findet weil er nie was anderes gehört oder hören will, kann er dort ne Super bewertung bekommen...

  • Okay. Ich bleibe mal in einer neutralen Haltung gegenüber eurer kleinen Diskussion über die verschiedenen Hersteller ;)


    Tank-Like: Ja, also auf max. Lautstärke werde ich wohl eh nie Musik hören ;) das ist mir dann auch ein bisschen zuu laut. Außer vllt. mal im Harz, aber da sind des ja "nur" Sinus-Töne beim SPL.

  • der unterschied beim SPL zum Musik hören ist weniger die Art des signals (ob musik oder sinustöne - wenn der verstärker am ende ist, werden immer gleichspannungsanteile erzeugt!), sondern die dauer der belastung. beim SPL haste das Signal ja nur ne sekunde oder so, dann kann sich das system erstmal wieder kurz beruhigen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()