ATE VA Scheiben + Textar Klötze nach 3500 KM Defekt

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 14.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Auch wenn das nervigste Forenmitglied (so erwarten wir es aus den Namen zumindest) No.1 diesen Fred geöffnet hat, muss ich dir, Adam, mal zustimmen.


    Ich fuhr bisher auch immer ATE Beläge und Scheiben auf der VA. Rubbeln nach ~5.000KM. Hab bei meinem Bruder vor nicht all zu langer Zeit mal Jurid verbaut und warte sein empfinden ab.


    War auf jeden Fall das letzte mal ATE auf meinem Hobel, denn sie sind wieder fällig :)

  • So ! folgende Erkenntnis habe ich nu...


    Die Orig. NISSAN Scheiben an der VA sind bei KM Stand 229.185 auch verstorben.


    HITZERISSE links und rechts und dann das allseitsbeliebte Rubbeln (wobei ich auch etwas zu forsch gefahren bin).


    Zwei Klötze habe ich verbraucht: Orig. NISSAN und 1xTextar.



    Zumindest weiß ich daß die Textar Klötze an der VA sich mit dem Auto nicht vertragen --> daher glaube ich durchaus dass die Threadstartproblematik an der VA mit neuen ATE Scheiben und Textar Klötzen an der Paarung lag.



    Die neuen Textar Klötze brauchten sehr lange auf der ATE Scheibe bis sie vernünftig bremsten, dazu auch gerne Quietschen.


    Das gleiche Spiel bei Textar und eingefahrener NISSAN Scheibe. Sehr sehr lange Einlaufzeit und Quietschen.



    Folgendes habe ich nu seit 250 KM an der VA.


    Orig. ATE Scheiben (die neue beschichtete Version, die man nicht reinigen muss und die abseits des Reibringes nicht rostet). + Jurid 632 Klötze (sie exakt die gleichen die unter NISSAN Label verbaut werden).


    Bisher kein Quietschen, Butterweich und ab KM 1 sehr gute Bremswirkung. Daher gehe ich davon aus, daß es so bleibt.


    Bremssättel (Kolben und Gleitbolzen waren i.O.). Habe die auch mal vernünftig gereinigt und alles nötige mit Plastilube geschmiert.



    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    @HA: Leider nach nicht mal 1 Jahr auch kaputt.

    Durch die festgegangene Handbremse im Winter ist vor allem die HA R Scheibe im Eimer. Neigt zum Rubbeln. Wird leider stärker und nicht besser.


    Da kommen jetzte Textar Scheiben und ATE Beläge rein. Liegen schon hier, war aber bisher zeitlich nicht möglich.

  • ate ist der letzte schrott ich kauf nur noch original alles andere ist weggeschmissenes geld so ist meine erfahrung

  • Zitat

    Original von Shawniii
    ate ist der letzte schrott ich kauf nur noch original alles andere ist weggeschmissenes geld so ist meine erfahrung


    a) ich weiß nicht was die Aussage mit dem Thread zu tun haben soll.


    b) die Aussage ist unsinnig. Die VA Klötze ORIG. NISSAN sind Jurid 632. Steht sogar drauf. Preisunterschied mittlerweile 40 Euro vs. >100 €. Und tatsächlich habe ich zwischen NISSAN orig. und Jurid 632 keinen Unterschied bemerkt.


    c) die orig. VA Scheiben haben bei mir nach 30 TKM Hitzerisse l+r obwohl der Rest der Bremse i.O. ist.


    d) Orig. HA R ist krumm nach einmaligen Festgehen der Handbremse.


    Daher hält das "Orginal" auch nicht länger.


    e) Die Bremssättel der VA meines P11-144 SR20DE sind ab Werk von ATE. Also verbaut NISSAN den letzten Schrott ab Werk ! (das wusste ich schon immer). :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von adam.p



    e) Die Bremssättel der VA meines P11-144 SR20DE sind ab Werk von ATE. Also verbaut NISSAN den letzten Schrott ab Werk ! (das wusste ich schon immer). :lachwalzen:



    dacht hier gings ursprünglich um scheiben und beläge :perfekt:
    und mit eben diesen habe ich sowas von schlechte erfahrungen gemacht (beste beispiel ist ein fast brennender vorderreifen und von der felge blasen schlagender lack)
    aber ist ja nichts neues hier, dass man gleich wieder solche kommentare kriegt

  • Beläge für die VA gibts eh keine von ATE für das betreff. Auto.


    ATE produziert auch keine Scheiben+Klötze selbst, sondern lässt fertigen.


    Zitat

    und mit eben diesen habe ich sowas von schlechte erfahrungen gemacht (beste beispiel ist ein fast brennender vorderreifen und von der felge blasen schlagender lack)


    Das liegt dann wohl eher an festgegangener Bremse und es spielt dabei keine Rolle von welcherm Hersteller Klötze+Scheiben sind.



    Zitat

    aber ist ja nichts neues hier, dass man gleich wieder solche kommentare kriegt


    Bei solchen unsinnigen Aussagen sind solche Kommentare durchaus normal.



    Wobei ich auch der Meinung bin, daß die orig. Teile qualitativ durchaus sehr gut sind. Aber mittlerweile nicht zu dem aktuellen Aufpreis.


    Die orig. Scheiben (die auch nicht NISSAN herstellt) sind nach 50-60 TKM völlig runter.....leigen trotz Rabatten mittlerweile bei fast 3fachem Preis der Zubehörteilen.


    Orig Scheibe VA ohne Rabatt : 2 Stück inkl. MWST 220 € + Klötze 135 €

  • genau
    obs ate selbst herstellt oder nicht ist mir als verbraucher im grunde völlig egal, ich kaufs unter dem namen. (oder auch nicht)


    und die bremse kann wohl kaum einfach so fest sein nach 50km^^ wenn mit den scheiben und belägen vorher alles super war


    komisch, dass mit original nissan teilen wieder alles gut war.

  • Zitat


    und die bremse kann wohl kaum einfach so fest sein nach 50km^^ wenn mit den scheiben und belägen vorher alles super war


    Dann erkär mir bitte wie das denn passiert sein soll?


    Eine Überhitzung des Bremse kann nur durch dauerhaftes Klotzschleifen erfolgen.


    -> Falsche Scheiben + Klötze


    -> Einbaufehler


    -> Bremskolben fest. bzw. Belag klemmt in der Führung


    -> Andere Teile der Bremse defekt.



    Dadurch dass es vorher i.O. war und nachher auch wieder --> Es werden die beiden ersten Sachen sein.


    Falsches Material gekauft und falscher Einbau.



    Würdest du schreiben, daß es ggf. Lenkraddrehschwingungen gegeben hätte, dann kann das wirklich in einer ungünstigen Kombination der Reibpartner liegen. --> siehe ATE+Textar oder Orig. + Textar.

  • die vibrationen im lenkrad habe ich mal außen vor gelassen, weil ich das als eher nebensächlich im vergleich zum anderen problem angesehen habe.
    die scheiben + beläge wurden nach konkreter nr bestellt.
    wie man die teile falsch einbauen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen
    abschließend hierzu weil muss los: ich wollte lediglich meine eigenen erfahrungen mit diesen teilen darlegen (habe leider damals kein video gemacht sonst wäre es vielleicht einfacher zu glauben). wer damit gute erfahrungen gemacht hat für den freue ich mich, jedoch kann ich das nicht bestätigen.
    ps: hatte es bei 2 versch autos, bei einem extrem so wie hier beschrieben und beim anderen nicht so sehr, da war einfach der komplette bremsvorgang nicht harmonisch

  • Statusberricht


    VA: 3615 KM


    ATE Scheiben (neue lackierte Version) + Jurid 632 Klötze (die gleichen die auch unter NISSAN Logo laufen)



    HA: 3130 KM


    Textar Scheiben + ATE Klötze



    Bisher alles perfekt. Normales Tragbild, normaler gleichmäßiger Verschleiss rundum.


    Der Motor ist zwar hin, aber @BREMSE: Gute Bremsleistung und vor allem butterweich, keine abnormen Vibrationen, Schlagen oder sonstige Geschichten. Wurde auch schon mehrmals aus hohem Tempo gefordert.



    Also entweder habe ich tatsächliche das letzte Mal eine vergurkte Scheibe erwischt oder die Kombination ATE Scheibe mit den Textar Klötzen hat an der VA einfach nicht funktioniert.

  • Ich glaube ATE Scheiben sind sehr empfindlich was die Klötze angeht. An unserem Octavia hatten wir das Rubbeln auch. Nun haben wir wieder ATE drauf und auch mit Jurid meine ich und alles ist wunderbar

  • Das glaube ich auch.


    Gerade die Textar Klötze hatten keine abgeschrägten (gebrochenen) Kanten. Während die Jurid (bzw. NISSAN OEM) solche haben.



    Textar Klötzen haben an sich einen guten Ruf. Beim 144er und dem ATE Sattel scheinen sie aber kaum zu funzen.


    Ich hatte auch mal einen Satz auf den orig. NISSAN Scheiben. Neigten zum Quietschen und hatten eine extrem lange Einlaufzeit bis sie mal vernünftig bremsten und dann waren sie schon fast runter. :eek:

  • VA: ATE Scheiben + Jurid Klötze --> 6415 KM


    HA: Textar Scheiben + ATE Klötze --> 5930 KM



    Bisher alles top. Kein abnormaler Verschleiß, Gammel, Rubbeln, Schlagen oder sonstige Geschichten.

  • Hihi ....


    OIh man ... Meine bessere Hälfte hat nen neuen alten Mazda....


    Hatte vor 2 Wochen die bremsen komplett gangbar gemacht... selbes System wie beim Almera vorne mit Edelstahlplatten auf den Belagträgern...


    Schön gesäubert .. entrostet ... und zusammengebaut ... Scheiben und Beläge sind vor Kauf neu gekommen... da war noch Kupferpaste an der Nabe ...


    Nu war da bei 50 nen leichtes rubbeln... Ansonsten keine Auffälligkeiten... Dachte an feste Bremse ... deshalb das "Gangbarmachen "... Kennt man ja als Ex Almera Fahrer


    Heiße Felge und Co nur bei 2 / 3 x Vollbremsung .. und dann nur gut warm und gleichmäßig...


    Aber Textar Klötze... Wie erwähnt ohne Grat...


    Ui mal sehen wenn ich wieder da bin....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
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    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()