ATE VA Scheiben + Textar Klötze nach 3500 KM Defekt

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 13.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Kaum zu glauben aber wahr.


    Erster Satz ATE VA mit Jurid Klötzen:


    30 TKM, nach 10 TKM waren die Scheiben an der VA hinüber und VA R hatte Hitzerisse. Massives Rubbeln ab 140 KMH. Kannte das selbst mit völlig kaputten NISSAN Scheiben eigentlich nicht.


    Habe es auf meine alten Bremsschläuche geschoben.



    Zweiter Satz:


    Seit 3500 KM habe ich an der VA neue ATE Scheiben mit Textar Klötzen, dazu 4x neue Bremsschläuche+neue Bremsflüssigkeit und die Bremssättel wurden gründlichst gereinigt.


    Alles am Fahrzeug inkl. Bremse war i.O.


    Anfangs war alles perfekt.


    Habe die Bremsen soft eingefahren. Kein langes Bremsen, keine starken Bremsungen, keine Überbeanspruchun, kein gedrücktes Pedal nach stärkerer Bremsung, kein kalten Pfützen.


    Also praktisch wirklich ein Bilderbuch Einfahren.


    Keine Heizerei, da eh WR drauf sind.


    Das Tragbild der Scheiben ist top.



    Nun seit ca. 1000 KM wurde es immer stärker. Leichtes Rubbeln beim Abbremsen ab 100 KMH.


    Habe es aufs Salz geschoben usw.


    Es wurde immer stärker. Mittlerweile habe ich beim schwachen und starken Abbremsen aus 120 KMH ein leichtes Schlagen im Lenrkad.


    >140-160 KMH wird es massiv und man muss das Lenkrad richtig feste packen um das Schlagen im Griff zu bekommen.


    Dazu noch Rubbeln.


    Gehe ich von der Bremse läuft er butterweich.


    Also liegt es nicht an Reifen usw.


    Dazu ein seltsames Gefühl beim leichten Abbremsen aus geringer Geschwindigkeit. So als ob er nicht gleichmäßig bremst, sondern mal abwechselnd stärker und dann schwächer.


    Jetzt nach 3500 KM ist es schon massiv.


    Tragbild sieht top aus.


    War bei NISSAN. Dort drehten wir ne Runde. Kommt def. von der Bremse.


    Also habe ich die Nase nun von ATE (obwohl der VA Sattel von denen kommt) voll.


    Habe bei NISSAN die orig. Scheiben inkl. orig. Klötze für schlanke 295 € bestellt.


    Die ATE Teile werde ich im Zubehör, da erst 3500 KM alt und optisch i.O. reklamieren und hoffe das man mir dort irgendwie entgegen kommt.


    Das Gute ist, daß die Teile bei NISSAN inkl. Rechnung verbaut worden sind, so habe ich def. eine bessere Reklamationsbasis beim Teilhändler.



    Ich bin mit dem Auto nun >160 TKM mit NISSAN Scheiben gefahren. Irgendwann waren sie verschlissen (3 Sätze) und auch gerissen.


    Aber Rubbeln war mir immer fremd.



    BTW: Google fördert ähnliches mit Sharan und ATE zum Vorschein. Anfangs gut. Nach 3000 TKM Rubbeln vom Feinsten.


    Irgendwie passen die ATE Scheiben mit den Textar Klötzen nicht mit dem 144er zusammen.


    Echt zum :kotz:

  • Ist aber eigentlich bekannt das ATE Scheiben bei Problemfahrzeugen zum Schlagen neigen.
    Die Textar / Bosch Klötze und Scheiben (kommen ja beide vom selben Hersteller) dagegen haben einen guten Ruf, werden auch häufig bei Problemfahrzeugen wie z.B. VW Sharan, BMW E39 usw. empfohlen ;)

  • :D :D Nach Google Recherche habe ich exakt das was du schreibst herausgefunden. :D


    E34 / E39 / Sharan + ATE = Die ersten 1000 KM perfekt, später nur noch Rubbelei.... :(


    Die orig. Werksfüllung von NISSAN hat bisher in 160 TKM noch nie gemuckt, also kommen die jetzt am Freitag drunter um einen def. Status zu haben.


    Aber auch irgendwie lächerlich. Habe ja ATE Sättel an der VA und exakt diese Bremse läuft mit ATE Scheiben nicht richtig. :respekt:

  • scheiß auf ATE beläge und scheiben hatte damals beim P10 die gleichen probleme dachte ich geb mal bissl mehr aus für zubehör zeug wo qualität hat aber vergeblich enttäuschent rubbeln usw schlagen dreck halt.


    aber sättel von ATEsehr seltsam alles...

  • Habe überlegt, ob ich hier meinen Kommentar abgeben soll. Werde es dann mal tun:


    Meine ersten Bremsscheiben am P11 habe ich nach 140.000 km gewechselt. Hatte natürlich vorher schon mal die Klötze mehrmals gewechselt.
    Hatte zuerst die Nissan Klötze, habe dann beim ersten Wechsel wieder Nissan, beim 2 Wechsel wurde es Jurid. Jeweils auf Original Nissan Scheibe.


    Bei 140 tkm dann der besagte Wechsel von Scheiben und Beläge.
    Habe komplett Scheiben und Beläge von ATE gewechselt.
    Und seit dem bis zuletzt (220 tkm) keinerlei Probleme mit der Scheibe oder den Belägen gehabt. Habe zwischen drin mal neue Beläge gebraucht, allerdings habe ich dann wieder zu ATE gegriffen.
    Es kam mir nie in den Sinn, nachdem ich weis, dass eine Bremsscheibe von ATE drin ist einen anderen Belag zu nehmen.


    Mein Schwiegervater hat Brembo Scheiben mit ATE Belägen kombiniert, da es von Brembo für sein Auto keine Beläge gibt. Er hat ebenfalls keinerlei Probleme.


    Edit: btw meiner Meinung nach ist Textar absoluter Billigschrott. Habe schon von vielen gehört, die die drin hatten: "Einmal und nie wieder!"
    Klar sind die preiswert, aber es geht immerhin um Bremsen....

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiHSK ()

  • Das ist ja das seltsame.


    Da ich eine ATE Bremse an der VA habe, dachte ich ATE Bremse und Scheibe kann ja nicht verkehrt sein...


    Aber es funzt def. nicht und es ist katastrophal...


    Wird am Freitag bei dem Zubehörhändler reklamiert.



    Holgi:


    Es gibt für mein Auto keine ATE Klötze für die VA.


    Die Textar Beläge haben einen guten Ruf und waren nicht billig. Teurer als die meisten anderen Marken.

  • Wie wäre es mit Scheiben und Belägen von ATE?

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Es gibt keine ATE Beläge für das Auto.


    Das Schlagen kommt von den Scheiben und nicht von den Klötzen. Das hatte ich nach den Rissen auch mit Jurid Klötzen auf den ATE Scheibe, wobei ich es auf die Risse geschoben habe nach den ggf. alten Schläuchen.


    Aber langsam glaube ich, daß es an den Scheiben mitunter lag.


    Jetzt war alles neu und das gleiche Problem.



    Es gibt hier um normale Nutzung und kein Rennbetrieb. Im Normalfall muss jeder Markenklotz auf jeder Markenscheibe vernünftig laufen.




    BTW: Es gibt da keine Experimente. Freitag kommen orig. Teile, die machen das Problem def. nicht.

  • Na dann kauf die Originalen....



    (Wieso schreibst du überhaupt, wenn eh alles klar ist :mmmm:) :bla: :bla: :bla:

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Die sind gekauft.


    Trotzdem wollte ich mal eine Meinung hören, wie sowas sein kann.


    Denn ich finde es schon komisch. ?(



    Und weil ich noch vor einiger Zeit ATE Scheiben auf dem 144er an der VA öffentlich hier empfohlen habe und das dann wohl rel. doof ist, wenn die Kombi nicht funzt.

  • Gibt übrings welche sehr wohl Beläge für den P11. Welches Baujahr und welchen Motor hast du denn?


    Kann sein, dass ich ein paar passende Beläge hier rumliegen habe.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Nein für die VA gibts keine ATE Beläge.


    Wenn du aber selbst feststellen möchtest, daß es keine ATE gibt: :D


    2000 SR20DE 103 KW, Handschalter


    BTW: Warum solltest du für den 144er VA Klötze haben ?( Du hattest doch nie einen 144er.

    • Offizieller Beitrag

    Manman- komische, vorallem ärgerlich teure Sache...


    Ich drück mal die Daumen, dass die Reklamation glatt geht. Warum hast du bei dem Preis nicht zu anderem Material (sprich TAROX oder ebc) gegriffen?


    Ansonsten hatte ich auch beim TS mal kurze Zeit nach dem Einbau neuer Scheiben ein Schlagen in der Lenkung- obwohl die Anlage gut eingefahren und nie überbelastet wurde (Lieferant war Nipparts) .
    Allerdings gabs hier Abhilfe durch ein Abdrehen der Scheiben- danach gabs keine Probleme.


    Grüße


    Chris

  • Schau doch mal auf der ATE HP nach: www.ate.de Im Online Katalog findest du die Beläge wie in meinem Screenshot.


    Zitat

    Original von adam.p
    btw: Warum solltest du für den 144er VA Klötze haben ?( Du hattest doch nie einen 144er.


    Zitat

    Original von HolgiHSK
    Kann sein, dass ich ein paar passende Beläge hier rumliegen habe.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiHSK ()

  • Das Abdrehen wäre durchaus eine Möglichkeit.


    Aber in diesem Fall verfallen meine Ansprüche.



    @Preis: Tarox oder EBC sind deutlich teurer.


    Also für 190+100€ bekomme ich def. keine Tarox/EBC mit Klötzen.



    Die Tarox sind auf dem 144er bisher nicht erprobt. In Kombi mit den ATE Sätteln.


    Erfahrungen liegen bisher nur auf den P11er vor, die aber einen anderen Sattel haben.


    Dito EBC.


    Ich habe irgendwie keine Lust auf Probleme mit paar tausend KM.



    Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich wenn überhaupt nur neue Teile bekommen (ATE/Textar) und da mache ich beim Verkauf doch eh schon Verlust.


    GGF: Vielleicht lassen sie sich auf einen Autausch gegen HA Scheiben ein Diese sind bald auch fällig.



    Holgi: Das sind die verkehrten Klötze. :D Glaub es mit einfach. Diese passen nur in den Lucas / Girling VA Sattel (P11er auch GT/TS) und 144er CVT und QG18DE.


    Der SR20DE im 144er Handschalter hat den größeren ATE/Teves Sattel. Der Klotz ist größer und sieht anders aus.

  • Zitat

    Original von HolgiHSK


    Edit: btw meiner Meinung nach ist Textar absoluter Billigschrott. Habe schon von vielen gehört, die die drin hatten: "Einmal und nie wieder!"
    Klar sind die preiswert, aber es geht immerhin um Bremsen....


    Das stimmt so leider nicht. Zum einen sind die Textar Klötze meist teurer als vergleichbare Klötze von Brembo, ATE, Jurid, und wie sie alle heißen.
    Zweitens werden die Klötze von Textar und Bosch vom gleichen Hersteller in Fernost gefertigt, du kannst also davon ausgehen das die Textar Klötze die gleiche Qualität haben wie die Bosch Klötze.
    Drittens werden die Textar Klötze von den meisten Fahrzeugherstellern entweder als Zubehörteil empfohlen oder sogar in Erstausrüstung verbaut. So verwendet z.B. BMW Textar Klötze bei ihren Neufahrzeugen ;)

  • @Textar: Ist teurer als der Rest und BMW verwendet diese auch als Werksfüllung. Heisst natürlich nichts.


    Ganz ehrlich: Ich glaube, daß alle Marken Klötze durchaus auf normalen Scheiben und normaler Nutzung laufen sollten.


    Schrott ist ebay no name dreck.



    Ich sagte auch nicht daß die ATE Scheibe schlecht ist. Sie läuft aber auf meinem Auto nicht vernünftig.

    • Offizieller Beitrag

    Du kriegts auch alles kaputt.....


    Mußte man dann gleich komplett neues Material bestellen?


    Abdrehen reicht nicht aus?


    Hatte auch mal mit Bremboscheiben aufdem P11 GT Probeme. Fingen auch an ab 1 TKM leicht zu rubbeln.

  • Zitat

    Mußte man dann gleich koplett neues Material bestellen?


    Abdrehen reicht nicht aus?



    Durchaus könnte Abdrehen das Problem verbessern.


    Aber wie ich oben schrieb.


    a) bei sachgerechter Behandlung darf sowas nicht nach 3500 KM zum Abdrehen der Scheibe führen. Ich kaufe nicht neue Markenscheiben um sie nach 3500 KM (für zusätzliches Geld) Abzudrehen. :mmmm: :eieiei:
    Die orig. Dinger (3 Sätze) wurden nie abgedreht und haben auch nie gerubbelt.


    b) damit würde ich mir alle Arten von Gewährleistung/Garantie sofort verbauen


    c) ich bin Allergisch gehen vibrierende, schlagende, rubbelnde Bremsen


    Zitat

    Hatte auch mal mit Bremboscheiben aufdem P11 GT Probeme. Fingen auch an ab 1 TKM leicht zu rubbeln.


    Ich weiß. Hier ist es aber schon stark. BZW: Sie Rubbeln nicht, sondern Schlagen/Flattern.

  • Zuerstmal zur technischen Seite:


    NISSAN und der Teilehändler haben mir beide bestätigt, dass LDS (Lenkrad Dreh Schwingungen) umgangssprachlich : Lenkradschlaggen / Flattern NUR von Bremsscheiben kommen können (sofern am Auto alles i.O. ist) und das es NICHTS mit den Klötzen zu tun hat.


    Damit sind einige Vermutungen zu den Textar Klötzen einfach nur Unsinn.


    Nissan: Scheiben + Klötze sahen gut aus. Am Auto war auch alles i.O. : Radlager, Radnaben, Lager, Gummis usw.


    Neue Scheiben sind drauf (orig. NISSAN und orig. Klötze (NISSAN/Jurid).


    Und was soll ich sagen: Alles weg, Butterweich auch bei >100 KMH.


    Also kam es def. von den ATE Scheiben.


    Habe sie beim Teilehändler reklamiert und diese werden zwecks Prüfung zu ATE geschickt.


    Wenn es anerkannt wird, dann bekomme ich das Geld für Klötze, Scheiben und Einbau erstattet.


    Sollte aber auf jeden Fall gehen, denn der Fehler war def. Scheiben bedingt.



    Anbei haben sie bei NISSAN gleich mal Öl gewechselt (mitgebrachtes Öl) und am Ende standen schlanke 354 € auf de Rechnung, trotz 25 % Rabatt auf Klötze und 20% Rabatt auf die Scheiben.


    Der Ölwechsel war der kleinste Faktor = 12,40 € + 10,59 (Filter) + MWST.