Geschwindigkeitsanzeige hängt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BHThaloc.

  • Hi,
    mein Geschwindigkeitsmesser geht erst ab 20km/h.
    Beim anfahren bleibt er auf 0 und ab einer Geschwindigkeit von 20 springt er auf 20 und funktioniert dann hoffentlich normal :P
    nun meine Frage, an was kann das liegen?
    Ich dacht entweder funktioniert er oder nich, aber immer erst ab 20?
    Und wie kann ich das beheben?
    Oder kann das nur eine Werkstatt oder kann man gar nichts machen außer das ganze Armaturenbrett auszutauschen?


    Mfg.

  • Tachjen


    Also wir hatten das beim K11 so das der Tacho auch gehackt hatte aber andersrum. Also wir sind z.b. 130km/h gefahren, wenn wir gebremst haben ist er auf 130 stehen geblieben und denn nach ein paar sekunden auf z.b. 100km/h gefallen.


    Wir haben dann den Tacho getauscht und alles war wieder ok. Wir wissen bis heute noch nicht woran es gelegen hat.


    Aber das ganze Amaturenbrett musst du nicht tauschen;)

  • Hat mal jemand andere Tachoscheiben eingebaut und evtl. den Zeiger verbogen das er jetzt an der scheibe streift?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • also ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher aber ich denke bis 20 km/h wird die Tachoanzeige anders angesteuert (bin kein Elektroniker) da die Impulse in diesem Bereich zu schwach wären und zudem die Tachoscheibe in diesem Bereich anders geteilt sein soll.


    Wenn ab 20 alles in Ordnung ist würde ich es weiter beobachten - um ehrlich zu sein, ich habe bei unter 20 noch nie auf den Tacho geschaut ;)

  • Es wurde keine andere Scheibe oder so verbaut.
    Alles im Originalzustand.


    Eigt schaue ich ja auch nicht beim anfahren aufn Tacho.
    Ich habe auch nur die rasche Veränderung im Blickwinkel bemerkt.


    Seitdem schau ich öfters beim anfahren auf den tacho, manchmal läuft er auch schon ab 10km/h normal.


    Weiß denn jemand wie es bis 20km/h gemessen wird?


    Normal wird die Geschwindigkeit ja anhand der Umdrehungen des Reifens gemessen oder?

  • nein, da sitzt ein Geber im Getriebe, der misst die umdrehungen der Abgangswelle... beim K11 geschiet das schon elektrisch, nicht mehr über ne Welle zum Tacho... ich würde mir aber keine Sorgen machen... solange er nicht ganz ausfällt, würd ich am Tacho nix machen... lohnt nicht...

  • Ja, wobei der N16 bei Ausfall dieses Sensors ein Fallback- Signal von den ABS- Sensoren errechnen kann...