Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Berlinerjung.

  • Hallo,


    da hier so wenig Beiträge zum Pixo sind wollte ich mal ein paar Themen nur aus interesse anschneiden.


    Der Pixo hat ja standart mäßig kein ESP, sollte man sich das Security Packet kaufen?
    ist das eher Geld zum Fenster raus oder doch eine Sinnvolle investion?

  • Das hängt von mehreren Faktoren ab:


    Grundsätzlich ist ESP sinnvoll. Frage Dich selbst:


    1. Wie ist Dein Fahrstil?
    2. Wie erfahren bist Du als Autofahrer?
    3. Wie ist der Radstand?


    Spätestens bei Frage 3 wirst Du zum Schluss kommen, dass ESP durchaus Sinn machen kann: Je kürzer der Radstand, desto eher neigt ein Auto dazu, sich zu drehen.


    Jetzt gilt es noch, die Kosten abzuwägen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich finde, deine Gesundheit sollte dir schon was wert sein! Wenn du mit dem sehr kurzen Radstand eines Pixo mal auf einer Landstraße ein plötzliches Ausweichmanöver starten musst und das Auto evtl noch beladen ist, wirst du froh sein, dass du ESP hast! Es ist nicht ohne Grund inzwischen fast Standard wie ABS oder Airbags.

  • Zitat

    Original von Roadmaster
    Es ist nicht ohne Grund inzwischen fast Standard ....


    Welcher Grund wäre das denn? Der dass heute alle über sowohl ihre eigenen als auch über die Verhältnisse ihres Fahrzeug fahren?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von Roadmaster
    Es ist nicht ohne Grund inzwischen fast Standard ....


    Welcher Grund wäre das denn? Der dass heute alle über sowohl ihre eigenen als auch über die Verhältnisse ihres Fahrzeug fahren?



    In manchen Fällen fahren Personen wirklich über den Verhältnissen ihrer Fahrzeuge... das gab es aber sicherlich auch schon früher (wahrscheinlich nicht in der Zahl...) . Nur es gibt Unfälle, die auch bei einem besonnenen Fahrstil nicht verhindert werden können! Ich denke, dass ESP mit ein Grund ist, warum die Zahl der Verkehrstoten stetig sinkt ( von Anfang der 70er 20.000 pro Jahr in Deutschland auf jetzt 5000). Es mag sein, dass ESP auch erforderlich ist wegen stärkerer Motorisierung, Übermut auf Grund von gefühlter Sicherheit etc....aber auch z.B. in den 70ern hätte ESP Leben gerettet.

  • Zitat

    wirst Du zum Schluss kommen, dass ESP durchaus Sinn machen kann: Je kürzer der Radstand, desto eher neigt ein Auto dazu, sich zu drehen.


    Meinst du wirklich dass sich ein gering motorisierter Fronttriebler allzu schnell zum drehen neigt?


    Ich halte das für sehr fragwürdig - man muss schon sehr unerfahren sein um so ein kleines, harmloses Auto zum "drehen" oder ausbrechen zu bekommen.


    Ich würde mal behaupten 100-150€ in ein professionelles ADAC Sicherheitstraining zu investieren macht deutlich mehr Sinn, und bringt einem auch mehr Sicherheitsgewinn!


    Zitat

    Es ist nicht ohne Grund inzwischen fast Standard ....


    Man könnte auch argumentieren es wird nicht ohne Grund bei Kleinstwagen wie VW Fox oder eben Nissan Pixo drauf verzichtet...


  • Nachts! Regen! Reh! Aus Reflex versuchen auszuweichen:


    ohne ESP: Hallo Baum, hallo Tot.
    mit Esp und etwas Glück: Hallo "nur Straßengraben" hallo Leben ;)

  • Zitat

    Original von moxon
    Nachts! Regen! Reh! Aus Reflex versuchen auszuweichen:


    ohne ESP: Hallo Baum, hallo Tot.
    mit Esp und etwas Glück: Hallo "nur Straßengraben" hallo Leben ;)


    Ich glaube mit der Aussage machst du es dir aber ein bisschen leicht!


    Ein erfahrener Autofahrer (der u.U. auch ein Fahrsicherheitstraining besucht hat) sollte grundsätzlich wissen er sich zu verhalten hat.


    Wer natürlich panisch und unkontrolliert das Steuer umherreißt ist möglicherweise sogar mit ESP tot...


    Trotzdem ist dein Szenario naja weit hergeholt, und das man auf ein Reh drauf hält anstatt unkontrolliert und ruckartig auszuweichen ist ja nunmal Fahrschul-Grundwissen ;)


  • Grundwissen ja. Der Mensch reagiert nicht immer wie er soll. Das bekommt auch ein Sicherheitstraining nicht immer weg, und was ma da lernt ist bei vielen schnell wieder vergessen.


    In solchen Situationen wird einfach reagiert, wie ist bei jedem Menschen anders. Und das solche Szenarien bei weitem nicht hergeholt sind, kann man immer wieder in Unfallberichten lesen. Du kannst das Reh aber gerne durch ein Kind austauschen das auf die Straße rennt. Hälst du da auch noch drauf?


    ESP ist eine sichere Sache die den Fahrer in Extremsituationen unterstützt, daher ist es durchaus Sinnvoll auch bei kleinen Wagen. Der k10 hat auch nur 54 Ps und und schiebt in engen Kurven wie doof über die Vorderachse.

    • Offizieller Beitrag

    ESP ist gut, auch wenn ich es bisher nur auf Schnee zum Eingreifen provozieren konnte.


    Es sollten alle haben!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von sr20de

    Zitat

    wirst Du zum Schluss kommen, dass ESP durchaus Sinn machen kann: Je kürzer der Radstand, desto eher neigt ein Auto dazu, sich zu drehen.


    Meinst du wirklich dass sich ein gering motorisierter Fronttriebler allzu schnell zum drehen neigt?


    Haste schonmal in nem Micra K10 gesesssen und ne vollbremsung mit LEICHTER Lenkrad-Ausweichbewegung gemacht?


    Dann siehste wie schnell sich auch ein Fronttriebler mal dreht.


    Auf nasser Straße oder sogar Schnee gehts nochmal schneller. Also da brauch man kein Hecktriebler für.


    Und zum Thema Sicherheitstraining, hab ich auch zwei intensivtrainings hinter mir ist alles gut und schön aber wie Moxon schon sagt, in einer Schrecksituation reagiert man trotzdem noch anders....


    Wenn das Auto dann ausgebrochen ist kann man nach einem Fahrsicherheitstraining es dann abfangen aber trotzdem bleibt die Gefahr, dass in der Zeit schon der Baum da is.


    Und ich halte nicht auf ein 1,60m großen Hirschbock rauf sondern versuch auszuweichen! Wenn der mich durch die Scheibe besuchen kommt hab ich nämlich auch kein Spaß mehr ;)

  • Gut, ich muss zugeben das ich solche Knutschkugeln wie den Micra oder Pixo noch nicht gefahren bin.


    An Fronttrieblern bin ich regelmässig gefahren Ford Fiesta (97er), Ford Focus (2004) und Nissan 100nx gti und die fahren alle - auch in extremsituationen- absolut unproblematisch und gutartig im Gegensatz zu meinem aktuellen z32 - Heckantrieb ohne esp, airbags und co.


    Ich klink mich dann mal hier aus und nehme mal so zur Kenntnis dass ein Micra K10 (um solch ein altes Modell ging es hier ja gar nicht) mit seinen ~50PS eine wahre unkontrollierbare Killermaschine [ohne ESP] ist :D


    SCNR


    ;)

  • hat ja nix mit der beschleunigung zu tun! ;)


    Dein Ding ist ne heckschleuder wenne beschleunigst! Klar, darum gehts doch aber garnicht, dass ein Fronttriebler beim Beschleunigen nicht ausbricht is mir klar....


    Es geht mir ums Bremsen weil das ESP ist ja immernoch ein "Teil" des ABS ;).


    Ich glaube schon das man vom Radstand her den K10 mit dem Pixo vergleichen kann.