Klappern bei Kälte - Händler darf nicht repareren !

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bertika.

  • Hallo


    Habe jetzt nach mehreren Werkstattbesuchen ( klappern Armature rechts - Stossdämpfer - Heckschloss ) immer noch ein Rappeln in der Armature vorne links bei Kälte und niedrigen Drehzahlen.


    Morgens beim Starten trommelts gut hörbar. Bis ich nach wenigen Kilometern beim Händler bin, ist das Geräusch fast verschwunden.


    Jetzt kommts : Der Händer meines geringsten Misstrauens darf den Fehler nicht versuchen zu beheben, weil das Problem bei Nissan nicht bekannt ist.
    Er muss in diesem Falle die Symptome in Bld und Ton mit vorgeschriebenem equipment protokollieren und bei Nissan einreichen.
    Passendes Gerät hat er aber keins - dumm gelaufen.


    Toller Kundenservice bei Nissan !


    Klappergruß
    Hörby

    Qashqai 1,5 DCi ohne DPF Acenta 17 " PaDa

  • Ist wahrscheinlich mal wieder die schwarze Plastikabdeckung aussen direkt unter der Frontscheibe. Besonders gern bei Kälte. Ist meist nicht das Armaturenbrett, auch wenn es so klingt. Am besten dort mal was reinstecken und schauen, ob es noch auftritt.

  • Bei Kälte klappert es bei mir auch in der Kiste und die (erneuerten) Stossdämpfer trommeln von hinten dazu. Wenn nach ein paar Km alles OK ist ( ist bei mir auch so) passt doch alles und im Sommer ist's dann leise. Mach Dir nicht unnötig Stress. Und wenn es irgendwann beim Händler noch klappert ist wirklich was kaputt und es wird auf Garantie (hoffentlich) ersetzt.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)


  • Bei dem "Nichtreparierendürfen" handelt es sich wohl mehr um einen Garantieübernahme seitens Nissan Deutschland.
    An sich ziemlich gerissen von deinem Freundlichen, dir aber deswegen die Reparatur zu verweigern ist Unsinn. Denn letztlich ist der Händler dazu verpflichtet in der Gewährleistungszeit (insbesondere in den ersten sechs Monaten, außer auf Verschleißteile) dir die Karre in einem mangelfreien Zustand zur Verfügung zu stellen.
    Wie der Händler das letztlich mit Nissan Deutschland abmacht, ist seine Sache, nicht deine ;)

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Hallo nochmal
    Dieses Geklapper nervt aber langsam richtig.
    Um die 2000 touren ist die Trommelei am lautesten.
    War am WE 400 Km mit Hänger unterwegs - nur im 5. Gang - damit ich über die Klapperdrehzahl komme. :smileysex:


    Apropo Händler:
    Ich habe einen noch freundlicheren im Ort, ist aber kein Vertragshändler mehr.
    Habe versucht mich schlau zu machen, aber das Thema scheint doch sehr undurchsichtig zu sein. Auch bei Nissan ist nur von Vetragswerkst. die Rede.


    Ein befreundeter KFZ-Meister meint :
    Alles easy. Jede Werkstatt darf heute Garantieleistungen erbringen, wenn sie die Arbeiten protokollieren und mit dem Hersteller absprechen.


    Schön wärs. :Bier:

    Qashqai 1,5 DCi ohne DPF Acenta 17 " PaDa

  • ich hatte bis vor kurzen auch ein klappergeräusch . hatte es eigentlich immer zum armaturenbrett zugeortnet aber trots intensiver suche nie wirklich lokalisieren können (war eher so im bereich der A-säule beifahrer).


    bis ich neulich bei der fahrzeugwäsche fündig wurde , beim reinigen löste sich ein fast loses kunststoffteil das meines erachtens die fehlerquelle der geräusche war .


    es handelte sich um ein kleines kunststoffteil das links u. rechts an der windschutzscheibe anliegt unten wo die A-säule anfängt . bezw. es liegt auf der windschutzscheibe und ist am kotflugel befestigt ..... klingt komisch is aber so.



    bei mir war das teil nur am kotflugel befestigt (geklebt , geclipst allerdings hatte der kleber keine wirklichen klebeeigenschaften mehr) und lag auf der windschutzscheibe nur auf . anscheinend ist das geräusch durch die reibung beider flächen entstanden (fahrtwind,unebenheiten) .


    weiss nicht ob es dir weiterhilft dachte es trägt evtl. was zum thema bei .

  • Zitat

    Original von Hoerby
    Hallo


    Habe jetzt nach mehreren Werkstattbesuchen ( klappern Armature rechts - Stossdämpfer - Heckschloss ) immer noch ein Rappeln in der Armature vorne links bei Kälte und niedrigen Drehzahlen.


    Hörby


    ja da bin ich mal gespannt, habe genau das gleiche Problem wie Du.
    Habe gestern mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Soll es heute so ab. 16.00 Uhr abholen...


    ist schon merkwürdig...


    Zitat


    weil das Problem bei Nissan nicht bekannt ist.


    -nun seit spätestens 10.03.10 gibt es nun mind. 2 oder wie im Forum zu lesen nun mind. schon 3 Kunden mit dem Problem... :eek:


    LG

  • servus zusammen,


    wollte mich noch melden - habe heute mein auto aus der Werkstatt geholt.


    Das Geräusch ist weg. Eindruck nach ca. 20 Min. fahrt heute.
    hatte auch

    Zitat

    Rappeln in der Armature vorne links bei Kälte und niedrigen Drehzahlen


    Gut nun mal abwarten..


    Was genau gemacht wurde - kann ich nicht sagen - aber es hat funktioniert...
    geht auf Garantieleistung, was dein händler/werkstatt für ein Problem hat? klingt wirklich komisch...


    lg


    kann auch sein dass vanetta fan recht hat - da der chip nun auch draußen ist kann sein - dass sich das klappern dann vor lauter freude aufgelöst hat... :eek: