Automatik Micra K11 Problem

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zgembo29.

  • Hallo! Ich habe ein Riesenproblem! nach motorschaden (ölpumpe kaputt) wurde in meinem micra mouse automatik bj 1993 ein gebrauchter, funktionierender motor eingebaut. Anstarten normal, wenn ich gänge reingebe (retour oder Normal D) läuft er von ganz alleine los, ohne daß ich gas geben muß. Das N-CTV Lamperl blinkt ständig. Wenn ich bremse, oder der Motor zu langsam wird, stottert der Motor und beim Stehenbleibenwollen (er will ja immer weiterfahren, so als ob er das bremsen nicht erkennt) dann stirbt er ab, so als würde er absaufen und ruckelt dabei. Um neustarten zu können muß ich 10 sek. Warten. Wisst Ihr weiter? Danke!

  • Hallo,
    wenn das Problem erst seit dem Motorwechsel auftritt, dann würd ich die Werstatt mal nachsehen lassen. Der Fehler wird bestimmt durch den Getriebeumbau passiert sein.

  • Warst du dabei? Ich weiß halt nicht genau was für eine Kupplung und Betätigung das Getriebe hat, aber es sieht so aus als würde der Kraftschluss nicht mehr vollständig trennen. Das passiert wenn der Ausrücker nichtmehr weit genug ausrückt. Was genau habt ihr/er denn alles getauscht? Motor kompl. mit Schwungscheibe etc. oder nur den Block und habt dann alles umbauen müssen?

  • Hallo, hört sich plausibel an. Ich muß morgen meinen Freund noch mal fragen, aber soviel ich weiß, hat er nur den Motorblock ohne Anschlüsse etc und ohne Schwungscheibe einbauen müssen. Das heißt, es muß wahrscheinlich ein neuer Wandler eingebaut werden? Oder meinst du ein anderes Teil? Danke für deine kompetente und nette Hilfe!

  • Das ist es ja, ich weiß nicht genau ob der einen Wandler hat oder schon normale Kupplung und automatischen Ausrücker (oder ob es das bei Nissan überhaupt so gibt).


    Allerdings wenn dein Standgas des neuen Motors jetzt höher sein sollte, kanns auch daran liegen. Aber im Groben und Ganzen könnt ihr nach der Kupplung/Wandler schauen. Auch Getriebeölstand kontrollieren.

  • Danke dir! Ich weiß, daß er einen Wandler hat. ich werde meinem Freund deine Vermutung sagen und wenn das stimmt und es passt dann, dann ein nochmaliges extra lob von mir! Danke und ich melde mich und sag dir bescheid. Hoffen wir das beste!!! LG

  • Ja gut der Wandler an sich arbeitet ja selbständig. Wichtig ist da halt das richtige Öl (ATF) und Ölstand, gibt ja Getriebe die müssen laufen zur Ölstandskontrolle und andere nicht. Aber das im Getriebe jetzt was defekt ist schließ ich halt mal aus, weils ja vorher bestimmt ging. Wandlerdetails


    Edit: Habt ihr ein Motor vom Automatik- oder Schaltgetriebe eingebaut? Hab heut mal mein Kumpel gefragt der meinte das es da wohl ein Unterschied geben könnte (er wusste aber nichtmehr was). Ich würd einfach mal sagen ab zum Fehlercode auslesen und den Fehler etwas eingrenzen. Wenns der Wandler oder Öl wären, dann würde er ja sofort wieder starten und keine 10sek brauchen (hab ich grad noch gelesen). Also kontrollieren ist gut aber der Fehler wirds nicht sein.

  • Bei Deinem Auto muß der Seilzug der Gaspedalstellung Grundeingestellt werden. An der Rückseite des Einspritzblockes befindet sich ein zweiter Seilzug. Der überträgt die Stellung des Gaspedals. Diese Einstellung stimmt nun nicht mehr durch den Umbau. Dadurch bekommt das Getriebe die Fehlinformation, Du würdest fahren, obwohl es nicht der Fall ist. Dadurch stellt das Getriebe einen Kraftschluß her.
    Einstellen: Motor aus. Plastikarretierung hereindrücken(am Seilzug/oben) Innen muß während gedrückt ist, jemand das Gaspedal bis zum Bodenblech (nicht Fußmatte) durchtreten und im getretenen Zustand muß die Arretierung losgelassen werden. Grundeinstellung hergestellt.
    Gern geschehen. =)

  • Hm, gute Frage. Habe nicht gewußt, daß es da beim Motor einen Unterschied macht. Aber ich werde meinen Freund später noch fragen. Mittlerweile schließt er als Fehler den Wandler auch aus. Er war schon Fehlercode auslesen, aber den Fehlercode kennt nicht einmal die Nissan Werkstätte!

  • Werde ihm diesen tollen Tipp sofort weiterleiten, wäre echt super und eine einfache, günstige Lösung wenn es wirklich so wäre!!! Danke erst mal! ich halte euch auf dem Laufenden. Jetzt bin ich echt schon gespannt drauf, obs funktioniert!

  • Zitat

    Original von K-dex
    Ja gut der Wandler an sich arbeitet ja selbständig. Wichtig ist da halt das richtige Öl (ATF) und Ölstand, gibt ja Getriebe die müssen laufen zur Ölstandskontrolle und andere nicht. Aber das im Getriebe jetzt was defekt ist schließ ich halt mal aus, weils ja vorher bestimmt ging. Wandlerdetails


    Edit: Habt ihr ein Motor vom Automatik- oder Schaltgetriebe eingebaut? Hab heut mal mein Kumpel gefragt der meinte das es da wohl ein Unterschied geben könnte (er wusste aber nichtmehr was). Ich würd einfach mal sagen ab zum Fehlercode auslesen und den Fehler etwas eingrenzen. Wenns der Wandler oder Öl wären, dann würde er ja sofort wieder starten und keine 10sek brauchen (hab ich grad noch gelesen). Also kontrollieren ist gut aber der Fehler wirds nicht sein.


    Übrigens hat der K11 keinen Wandler, sondern eine Magnetpulverkupplung und die arbeitet aber sowas von gar nicht selbstständig... und Öl ist da auch nicht drin, wenn doch dann wär se putt... aber sonst ist der Beitrag toll.. :D

  • Zitat

    Übrigens hat der K11 keinen Wandler, sondern eine Magnetpulverkupplung und die arbeitet aber sowas von gar nicht selbstständig... und Öl ist da auch nicht drin, wenn doch dann wär se putt... aber sonst ist der Beitrag toll..


    Hab doch geschrieben das ich nicht weiß was drin ist, der Wandler wurde nicht von mir in den K11 gebaut! Es ging mir in erster Linie darum das der Kraftfluss der Kupplung nicht getrennt wird. Nun ist es eben eine Magnetpulverkupplung die nicht trennt, weil sie falsche Werte von einem evtl. falsch eingestelltem Gaszug bekommt.

  • Zitat

    Original von K-dex

    Zitat

    Übrigens hat der K11 keinen Wandler, sondern eine Magnetpulverkupplung und die arbeitet aber sowas von gar nicht selbstständig... und Öl ist da auch nicht drin, wenn doch dann wär se putt... aber sonst ist der Beitrag toll..


    Hab doch geschrieben das ich nicht weiß was drin ist, der Wandler wurde nicht von mir in den K11 gebaut! Es ging mir in erster Linie darum das der Kraftfluss der Kupplung nicht getrennt wird. Nun ist es eben eine Magnetpulverkupplung die nicht trennt, weil sie falsche Werte von einem evtl. falsch eingestelltem Gaszug bekommt.


    Ist doch alles gut.. =)

  • Hallo, Seilzug wurde eingestellt sofort nach dem Motoreinbau. Ich habe jetzt ein gebrauchtes Getriebe bestellt inkl. Schleifkohlen, Antrieb u. Magnetpulverkupplung. Dann kann ja wohl nicht mehr viel ausgetauscht werden, damit es wieder funkt, oder?

  • Na dann macht mal... Eine Magnetpulverkupplung stellt nur einen Kraftschluß her, wenn sie mit Strom beaufschlagt wird. Hätteste mich gefragt was es noch sein kann, dann hätte ich gesagt mache den Stecker der Kohlebürstenhalter ab und gucke ob der Motor ohne Kraftschluß frei läuft. Damit hättest Du die Mechanik des Getriebes ausgeschlossen und Geld gespart. Dass es an der Kupplung liegt, glaube ich nicht, es sei denn sie ist irgendwo runtergefallen. Ich denke immer noch es liegt ein Einstell oder Einbaufehler vor. Aber der wird ja beim "Rundumschlag" hoffentlich zufällig beseitigt. Ich hoffe, dass Dein Freund weiß, dass die Kupplung wie beim Wandler auch im Getriebe sein muß beim Einbau. Und bis hinten einrasten muß sie. Die verkantet öfter und bleibt ein paar Millimeter zu weit draussen. Was dann Druck auf die Wellen gibt(daran kann es z.B. auch liegen). Der Kohlebürstenhalter wird zum Schluß eingebaut!! Die Kohlen brechen sonst ab. Dann berichte mal wie es so weitergeht.


    (PS. ich bin mir sowas von sicher, dass es an dem Bowdenzug liegt. Aber naja)


    Gruß.

  • Alle Achtung, deine Kenntnisse sind enorm! Ich werde deinen Ratschlag wieder weitergeben und natürlich wäre es super toll, wenn ich dabei Geld sparen könnte! Ausserdem wäre das Problem somit schneller gelöst. Wenn ich darf, berichte ich morgen wie es gelaufen ist. Danke!!!!

  • Hallo,



    Ich habe ein ähnlichees problem mit meinem Nissan Micra K11 97 er BJ Automatik.
    Das einlegen der Gänge hackt schon, das hochschalten der Gänge auch ein wenig und das herunterschalten hört sich auch komisch an, wie wenn ein Seilzug auf Spannung kommt.
    Öl ist genug drin, ausserdem habe ich vorhin die Kohlestifte ausgebaut und nachgeschaut, diese sind auch auf Federspannung und sehen noch lang genug aus.
    Was ich noch ausprobirt habe ist den Stecker von den Kohlestiften abziehen, NISSANATTOR hat es hier beschrieben, um zu schauen ob der Kraftschluß mit dem Motor dann noch da ist, Ergebniss: Stecker ab, wenn ich dann vollgas gebe, bewegt der Wagen sich langsam, R-Gang genau so.
    Kann es diese Magnetkuplung sein??
    Bevor ich jetzt 750 € für ein Getriebe (mit einbau) ausgebe, was mehr Kilometer drauf har, als unsers (Aktuell 90 000km, das neue Getriebe 110 000km ), wollte ich mal nach euere menung fragen?
    NISSANATOR scheint sehr Kompetent zu sein, auch andere Meinungen sind ganz gern gesehen.


    MfG Alphatier

  • Hallo Leute,


    Gibt es den keinen der ein Tipp hat.
    Ich habe jetzt das gabze Getriebe wechseln lassen, gebrauchtes Getriebe.
    Das Problem bleibt aber das selbe.
    Jetzt hat der Mechaniker mir gesagt das es an dem Wandler liegt.
    Der Wandler hat anstatt öl, Pulver in sich und dieses Pulver verklummpt, daran soll es liegen sagt er!!!!
    Was sagt ihr???


    MfG Alphatier