Automatik Micra K11 Problem

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zgembo29.

  • Wenn Du den Stecker vom Kohlebürstenhalter abziehst, wird keine Bestromung der Magnetpulverkupplung mehr ausgelöst. Es wird demnach auch kein Kraftschluß hergestellt, denn das Magnetpulver bleibt pulvrig... :D
    Wenn es also noch immer losfahren will, liegt die Vermutung nahe, dass die Kupplung defekt ist.


    Gruß, NN

  • Hallo,


    Hallo Nisanator, danke für die Rückmeldung. Habe heute den Wagen abgeholt, nach dem ich einen Überholten Wandler einbauen lassen habe...( bis jetzt hat mir auch keiner einen Tipp gegeben aus dem Board )..
    Das war für mich die einzige logische Lösung.
    Gebrauchter überholter Wandler=310 €, Einbau 200€, Öl=100€.


    Hat sich nicht gerade gelohnt, der Wagen schltet aber besser wie vorher.


    MfG Alphatier..

  • Hallo Nissannator,


    Also nach dem Wandlerwechsel ist das Problem mit ratschen beim Gang einlegen definitiv weg..
    Aber, ein anderes völlig unerklärliches Problem habe ich wieder und s war:
    Beim Kurven fahren schaltet das Automatik Getriebe immer runter, obwohl der das nicht dürfte, alsoder wagen fährt nicht untertourig oder so..
    Für mich voll unerklärlich.
    Gibt's da irgendwelche Erkenntnisse oder so was?
    Also beim Kurven fahren schaltet der K11 runter.


    LG Alphatier

  • Hallo,


    Das Problem ist da und wird immer schlimmer.
    Das Getriebe schaltet nach dem Getriebe Ausbau und Wandler Wechsel willkürlich hoch und runter (wobei es sich nach unten schlimm anhört).
    Kann es sein das seilzug oder so was nachgestellt werden muss?
    Wie schaltet das Getriebe denn, Wochen kommen die Signale?


    Bitte diesmal um mithilfeeeeeeeee :wand: :wow: :wand: :wand: :wand:


    MfG Alphatier

  • Das Getriebe schaltet gar nicht. Es hat ein Metallband und zwei sich im Durchmesser variabel und stufenlos veränderbarer Kegelräder. Beim beschleunigen wird also gleichmässig die Übersetzung geändert.
    Wenn das Fahrzeug den Eindruck macht, dass es schaltet, ist definitv was nicht richtig.
    Eventuell verliert die Magnetpulverkupplung kurzzeitig den Kraftschluß, oder der Seilzug für die Gaspedalstellung ist nicht korrekt, oder irgend ein Einbau-oder Bauteilfehler liegt vor.

  • Danke schön,


    Problem hat sich gelöst, da war zuwenig Getriebeöl drin, dadurch das was undicht war.
    Öl aufgefüllt, alles gut. Aaaaber, das getriebe macht immer den schaltkraftschluss...
    Das verstehe ich nicht warum es das nicht sollte?
    Der Wandler ist jetzt neu drin und es läuft gut. Auch mit dem schalten ist es nicht laut oder so.


    LG Alphatier

  • Also, genau das was man von einen klassischem automatiggetriebe vom
    Früher kennt. Dieses kurzes zucken beim hochschalten und beim herunterschalten.


    Gruß Alphatier

  • Dann ist was nicht in Ordnung. Der Wagen muß vom Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit ohne zu"schalten" oder zu ruckeln durchbeschleunigen. Wenn da was ruckt, muß geprüft werden, ob evtl. der Motor ruckt, oder wirklich noch(oder wieder) ein Problem mit Getriebe/Kupplung/Einstellung vorliegt.


    Grüße


  • zu 1.):
    Da gehört ATF rein...


    zu 2.):
    Die stufenlose Automatik im K11 hat keinen Wandler...



    Und was "Schaltkraftschluss" bedeutet, habe ich auch noch nicht begriffen.
    Da Teil fährt sich normalerweise wie ein Staubsauger, vollig ohne Rucke.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Hm, ok ok, das beruhigt mich nicht gerade, habe bis jetzt 700€ in die Reparaturen reingesteckt, und es nimmt kein Ende :-(.
    Was kann den wohl noch sein? Das läuft normal wurde ich sagen.
    Das mit dem schalten ist hoffe ich nichts schlimmes?
    Der Wandler ist wie gesagt neu, das bemerkbare schalten war glaube ich vorher auch da, bin mir nicht sicher aber.
    Gaszug habe ich mal geprüft bzw kontrolliert, aber ich bin kein Experte und weiß nicht worauf ich achten muss :-(.Also Luftfilter runter und gecheckt, sah alles normal aus.
    Was ist deiner meinung jetzt? Was kann ich noch selber checken, alles andere sprengt den Rahmen.
    Es ist wie gesagt ein 1997 micra.


    Lag Alphatier.

  • ?(


    Was sind denn jetzt wieder "Gaszünder" ???


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km


  • 1.Also, was ist ATF?


    2. Wandler ist definitive drin und s war dieser:


    http://www.ebay.de/itm/120776847353?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


    3. Mit Schaltkraftschluss meine ich dieses Klasische "Schalten" von einem Automatik, das kurze "ruckeln", was man kaum merkt!


    Was ist jetzt falsch?? Nenne ich das WANDLER aber es ist eine Magnetpilverkupplung?


    MfG Alphatier

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Sorry mit Micra-Automatik kenne ich mich nicht aus.


    a) ATF = Automatic-Transmission-Fluid <> Getriebeöl, etwa 85W-90
    sind 2 deutlich verschiedene Öle.


    B) Eine Magnetpulverkupplung ist kein Drehmomentwandler eines hydraulischen Automatikgetriebes, auch dann nicht wenns in ebay so steht.


    Hier kannst Du sehen wie es beim Micra funktioniert:


    http://de.wikipedia.org/wiki/C…sly_variable_transmission


    http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler


    Tut mir leid, bestimmt nicht (!) will ich Dich da beschlaumeiern, aber es wirkt dann im Thread doch sehr irritierend, wenn grundverschiedene Bauteile gleich benannt werden.


    Grüße
    O.

  • Wie auch immer,
    Das Teil ist bei mir verbaut.
    Und es läuft, bis auf das anscheinend nicht konforme "ruckeln" beim schalten (was auch nicht sein soll).
    Bin komplett verwirrt jetzt.




  • zu 1.):
    ATF = Automatik Transmission Fluid (In eine Automatik darf kein Getriebeöl!)


    zu 2.)
    Das ist eine Magnetpulverkupplung


    zu 3.)
    Die Micra-CVT "schaltet" kontinuierlich, nicht mit "klassischem Schalten" - also völlig ruckfrei.



    feti



    Edit:
    Wenn es ruckelt, könnte es auch ein Defekt am Schrittmotor (ich glaube das Ding heißt so) sein. Der ist für die kontinuierliche Verstellung der Kegelradpaare zuständig.
    Hast du den ATF-Füllstand exakt so geprüft wie es in der Bedienungsanleitung steht?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hallo,


    1. Es ist Dextron III von Castrol drin, warscheinlich überspezifiziert,aber egal.
    2. Also, meinetwegen Magnetpulverkupplung
    3. Wenn es bei mir nicht "ruckeln" oder "schalten" wurde, wäre ich nicht hier, ich suche ja die Ursache!!!!


    Geprüft hab ich es bei laufendem Motor, die Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr :-(.
    Wie soll es geprüft werden?
    Wo sitzt dieses Teil zur Verstellung ungefähr?


    LG Alphatier