Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tüftler.

  • Hi Leute.


    Ich hab mir heute einen P11-144, Sportversion mit 140PS angeschaut.
    EZ 5/00, 107tkm, Preis 3.999€.
    TÜV/AU neu, 1 Jahr Garantie.


    Hier der Link zu Autoscout:
    Autosout



    Dabei habe ich eure Liste abgearbeitet, die ihr hier in der Datenbank stehen habt.


    Folgendes ist mir negativ aufgefallen:


    - Wasser in der Reserveradmulde


    Das liegt wohl an dem Spoiler nehm ich mal an.
    Also das Auto stand laut Händler 2 1/2 Monate, demensprechend war schon relativ viel Feuchtigkeit im Auto und auch etwas Schimmel auf der Rückbank, den man aber (oberflächlich) einfach abputzen konnte.
    Und es roch natürlich etwas muffig.
    Rost war aber gar keiner zu sehen, auch nicht in der Reserveradmulde.


    Lässt sich das denn relativ unproblematisch beheben?
    Damit dann eben kein Wasser mehr eindringt.


    - Auspuff relativ laut


    Laut eurer Liste wohl das Flexrohr.
    Wird aber ein neues eingeschweißt vom Händler, wenn ich die Kiste kaufe.
    Ist denke ich mal ok oder?


    - ABS sprang beim Bremsen aus geringer Geschwindigkeit an


    Laut Händer liegt das am Flugrost, der sich an den Bremsscheiben gebildet hat.
    Laut euch eventuell auch an den ABS Ringen.
    Ja was denn nun? :D
    Wie sollte ich hier am besten verfahren?
    Ist das eine teure Reparatur?
    Also ich würde auf alle Fälle mit dem Händler was vereinbaren, dass das ABS beim Kauf völlig i.O. sein muss, oder was würdet ihr machen?


    Beim Bremsentest von ca. 40km/h auf 0 war keine übermäßige ABS Aktivität zu verzeichnen.


    Und noch zwei andere Sachen:
    - Scheibenwischerwarnleuchte sprang 2x kurz an(unten links glaub ich, sah zumindest aus wie Scheibenwischer)
    - Ölwarnleuchte sprang beim Bremsentest an, nachdem ich stand ging sie wieder aus


    So mal abgesehen von diesen Dingen hat mir das Auto echt gut gefallen.


    Was haltet ihr von dem Angebot?
    Was würdet ihr tun?


    mfG

  • Lieber nicht.
    Wenn DU es nicht eilig hast, schau Dich noch weiter um.


    btw. Die Außenfarbe geht ja mal garnicht. ;)

  • Zitat

    Original von gasmeister
    - ABS sprang beim Bremsen aus geringer Geschwindigkeit an


    Laut Händer liegt das am Flugrost, der sich an den Bremsscheiben gebildet hat.
    Laut euch eventuell auch an den ABS Ringen.


    Mal rein logisch gedacht - wie soll der ABS Sensor mitbekommen, dass an den Bremsscheiben Flugrost ist??? ?(
    IMHO ist das typisches Beschwichtigungsgerede von jemandem, der unbedingt ein älteres Auto loswerden möchte. Die Reparatur ist aber nicht wirklich schlimm, man kann die ABS-Ringe auch einzeln bekommen und muss nicht gleich die ganze Antriebswelle tauschen. Auf jeden Fall würde ich den Händler auf das ABS-Problem festnageln und möglichst gleich beide ABS-Ringe tauschen lassen (hatte ich bei meinem auch, hat mein Händler dann auch geschafft).


    Ansonsten würde ich auf jeden Fall auch mal einen Blick von unten auf das Auto werfen und mich dabei möglichst nicht von etwaig aufgesprühten, silbernen Lackfarben blenden lassen. Das mit dem Wasser und dem muffigen Geruch hört sich eher nicht so gut an. Mein Gebrauchter P11-144 (auch Erstzulassung 2000), den ich letzten Sommer gekauft habe, wirkt von innen noch wie ein Neuwagen, muffiger Geruch sollte also eigentlich nicht sein...


    Soweit meine 2 ct...


    MfG


    schawipp

  • die fehler die du aufzählst sollten aber vom händler zu behen sein...


    selbst der muff im innenraum...


    rücksitzbank tauschen...


    durchsicht machen...(zwecks öl stand)


    wenn er den wagen los werden will macht er es auch ohne zu murren...


    die farbe finde ich garnicht mal so schlimm.. sieht doch gut aus...


    mfg martin

  • Zitat

    Original von Bo 999
    die farbe finde ich garnicht mal so schlimm.. sieht doch gut aus...


    mfg martin


    Tannengrün???


    Igitt!

  • Da hat wohl wer den Pollenfilter nicht gewechselt.


    @ Wasser in der Reserveradmulde: Naja, da muss man halt mal den Heckspoiler abnehmen und neu abdichten. Da sollte dann eigentlich wieder Ruhe sein.


    @ ABS: Würde auch auf nen gebrochenen ABS-Ring tippen. Dieser verhindert aber nicht, dass das ABS kommt. Den ABS-Ring gibts einzeln für ~ 30 EUR bei eBay.


    @ Auspuff.... mei, wenns gemacht wird, is ja ok.


    @ Scheibenwischerwarnleuchte: Kommt vor, wenn etwas wenig drin is, dass die ab und an mal sporadisch leuchtet.


    @ Ölleuchte: Das sollte aber nicht sein. Evtl ist der Ölwechsel etwas lange her und keine Sau hat den Ölstand kontrolliert und dieser ist zu niedrig. Oder die Ölpumpe kommt bald. (Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich)


    Bei dem Preis würde ich aber aufs Beseitigen der Mängel und Garantie bestehen. Gerade das mit der Öldrucklampe ist imho beunruhigend. Ich würde daher nach nem etwas besseren Exemplar suchen.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich glaub ich werd dem Typen wohl absagen.


    Gerade den Schimmel scheint man nur sehr schlecht raus zu bekommen.
    Hatte nach der Probefahrt schon leichte Kopfschmerzen deswegen.


    Hab ein wenig gegoogelt und da stand, man müsste zumindest den kompletten Innenraum rausnehmen um dagegen vorgehen zu können.


    Schade, Beschleunigung und Fahrwerk waren echt spitze, Rest hätte man auch machen können, aber gegen muffigen Geruch bin ich sehr empfindlich.


    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Heckspoiler auf dem Luxury war nur geklebt und nicht gebohrt.


    Das mit dem ABS und vor allem die Öllampe sind keine guten Zeichen....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ursache für den Wassereinbruch würde ich - wie Andre schon sagte- wirklich prüfen- der Heckspoiler ists nur bei den P11 GT/ Si/ SRi im Regelfall - beim .144 eigentlich nicht.


    Beim ABS-Problem tippe ich schwerstens auf die ABS-Ringe. Die Geschichte sollte der Händler noch abstellen- genau wie das undichte Flexrohr.


    Ansonsten sind die beiden Punkte kein großes Ding.


    Komisch ist die Sache mit der Öldruck-Leuchte... Denn wenn die angeht, ist eigentlich Polen in Not. Hast du mal den Ölstand gecheckt?


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wobei der Schalter selber auch hinüber sein könnte....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Bezüglich Öllampe:
    Bei mir war der Stecker nicht drauf, hab dann wenn es geregnet hat
    auf einmal die Ölkontrolle aufleuchten aufleuchten sehen.
    Jedesmal das selbe: Lampe an, ich sofort stehen geblieben,
    Ölstand kontrolliert, komplett nass (weil Regen) wieder weitergefahren.
    Erst als ich in der Beschreibung gelesen hab das die Lampe
    ja sobald man die Zündung aufdreht leuchten muß, war mir
    klar das es an dem liegen muß. Schön blöd!


    Das die Ölpumpe eingeht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Ist sowas von simpel und robust gebaut, dürfte eigentlich nie was sein.


    Ansonsten auf Geräusche von der Steuerkette achten und auf
    eventuellen Rost im Bereich des vorderen Federdom Fahrerseitig.


    Wasser hat einen kleinen Kopf und kann sonstwo rein.
    Wenn er schon lange steht kann es nur von oben gekommen
    sein. Dichtungen kontrolliert?


    Zum ABS: das System macht einen Selbsttest wenn man erstmals
    wegfährt. Kann auch sein das du das bemerkt hast.
    Im Zweifelsfall einen Ankaufstest machen lassen, dann ist man
    auf der (höchstwahrscheinlich) sicheren Seite.