kettenlaengung almera n16 - bis wann?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bisamratte.

  • tach zusammen,


    hab nen n16a mit 98ps, ca. 30tkm, scheckheftgeplegt, bj. 5.04 fuer kleines geld angeboten bekommen und muss mich bis mittwoch entscheiden.


    eigentlich war ich bisher davon ausgegangen, dass der almera ein zuverlaessiges auto ist, obwohl die qualitaet seit renull ja bekanntlich abgenommen hat. bin jetzt aber beim nachhaken einigermassen ueberrascht worden.


    dass sich das problem mit den gelaengten steuerketten so heftig darstellt, haette ich nicht erwartet, zumal mein altes schaetzchen genau da absolut zuverlaessig ist.
    hab hier, bei motortalk und diversen anderen quellen die suchfunktion schon rauf und runter gequaelt - bin aber trotzdem nicht abschliessend schlau draus geworden.


    war das jetzt ein voruebergehendes qualitaetsproblem ("kinderkrankheit") und ab baujahr 04 vorbei oder zieht sich das bis zum ende durch? scheint ja nicht nur einen motor und eine modellreihe betroffen zu haben. und alle 100tkm die kette wechseln macht ja mal ueberhaupt keinen sinn...


    danke schonmal fuer schnelle antworten.

  • Verstärkt betroffen sind die Baujahre 00 und 01, aber auch das stellt sich in der Realität immer anders da, als man es hier liest. Sprich hier sind eben eine Reihe von Fällen gelistet. trotzdem muss es nicht jedem passieren.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Es gibt Fälle da ist die Kette schon nach 50 Tkm total ausgelutscht und es gibt welche da hält die schon 130 Tkm " wie bei mir " Man kann es nicht mit 100%tiger Richtigkeit sagen das alle Modelle bis 01 davon betroffen sind da es auch Fälle gibt wo sie gehalten haben. Für deinen Fall glaube ich solltest du schon ein Modell der letzten Genaration haben wo die Kettenlängung nicht mehr in diesem Umfang auftritt. Klarheit schafft allerdings nur ein Blick auf den Kettenspanner und das ausmessen, wenn er weit unter 10mm ausrückung ist haste ne Top Kette ist er drüber ist sie verschlissen. :wink:

  • hmmmm - 50.000 ist aber mal richtig hart!


    was ist denn das eigentliche problem? schlechtes material? falsche fahrweise ("treten")? konstruktionsfehler am motor? gibt's ueberhaupt faelle, wo's gar nicht aufgetreten ist?


    sonst seid ihr hoffentlich zufrieden mit dem almera...

  • Zitat

    Original von silver N16
    Es gibt Fälle da ist die Kette schon nach 50 Tkm total ausgelutscht
    und es gibt welche da hält die schon 130 Tkm " wie bei mir "
    ...........
    da es auch Fälle gibt wo sie gehalten haben. .......


    Steht doch schon alles da... das gilt für Bj 00 bis01 ... danach ist die KEtte eher unauffällig.


    Aber ein Blick unter den Ventildeckel zeigt einem das Elend oder auch nicht ... Sind 10 Schrauben eine Dichtung .. mehr nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Japp so sieht es aus. Wenn man nicht allzu hohe erwartungen an die Fahrdynamik legt und mehr auf ein Zuverlässiges Auto wert legt ist man mit dem N16 schon gut bedient. Ich Persönlich würde heute eher zu einem N15 greifen da die doch ausgereifter sind und weniger anfällig in der technik :O

  • Naja die Probleme beim N16 halten sich wirklich in Grenzen - ich fahre das Auto seit 4 Jahren und bin bezüglich der Fahrweise auch nicht wirklich zimperlich - bis auf festgammelnde Bremsen an der HA hatte ich eigentlich keine Probleme die nicht auf irgendwelche Umbauten zurückzuführen sind.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von silver N16
    Ich Persönlich würde heute eher zu einem N15 greifen da die doch ausgereifter sind und weniger anfällig in der technik :O


    mal davon abgesehen, dass er mir zu alt waere, hat mich der werkstattmeister meines vertrauens dringend vor dessen rostproblemen gewarnt.


    a propos: stimmt es, dass nissan beim n16 ueber die noch feuchte farbe lackiert hat und deswegen schon relativ junge wagen aerger mit rost haben?

  • Keine Ahnungwas wer wie lackiert hat.


    Der N16 leidet ( wie viele neuere Autos ) unter einem etwas sparsameren Unterbodenschutz und eine Anfälligkeit im Kühlerträgerbereich.


    Dasn läßt sich aber schnell begutachten und Kühlertraverse ist kein tragendes BAuteil ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wenn man von Anfang an vorsorgt (ist natürlich bei nem Gebrauchten immer so eine Sache) hat der N16a eigentlich keine Rostprobleme, die nicht mit etwas Unterbodenschutz, Rostumwandler und Lack in Ordnung zu bringen wären.

  • Zitat

    Original von tomm

    Zitat

    Original von silver N16
    Ich Persönlich würde heute eher zu einem N15 greifen da die doch ausgereifter sind und weniger anfällig in der technik :O


    mal davon abgesehen, dass er mir zu alt waere, hat mich der werkstattmeister meines vertrauens dringend vor dessen rostproblemen gewarnt.
    a propos: stimmt es, dass nissan beim n16 ueber die noch feuchte farbe lackiert hat und deswegen schon relativ junge wagen aerger mit rost haben?


    Meine Persönlichen erfahrungen sind da anders. Der N15 rostet speziel an den Schwellern das ist wohl richtig, aber im Vergleich zu dem N15 von meinem Bruder rostet meiner auch nicht weniger. Roststellen beim N16 z.B. sind Kühlertraverse, Heckklappe, Türen unter den Gümmis, speziell bei mir Dome VA, Unterboden, Motorraum Flugrost. Habe zwar bissher noch keine gravierenden Rostprobleme beheben müssen aber im Vergleich sieht da der N15 von meinem Bruder schon besser aus. ;( Wie aber auch schon erwähnt es handelt sich hier auch um persönliche Erfahrungswerte man kann das nicht auf jedes einzelne Fahrzeug Wiederspiegeln :wink:

  • schon viel - haendler sagte mir, das rost kein thema mehr ist. und dass der almera auf einem zuverlaessigkeitslevel mit dem corolla ist ... :mmmm:


    kfz-meister bestaetigt allerdings rost - wie uebrigens auch bei mazda. scheinen wohl nur die deutschen einigermassen verschont.

  • Zitat

    Original von tomm
    schon viel - haendler sagte mir, das rost kein thema mehr ist. und dass der almera auf einem zuverlaessigkeitslevel mit dem corolla ist ... :mmmm:


    kfz-meister bestaetigt allerdings rost - wie uebrigens auch bei mazda. scheinen wohl nur die deutschen einigermassen verschont.


    Naja das Level eines Toyotas wird er sicher nicht erreichen aber Optisch deutlich besser :D Und was dir dein Händler erzählt das erzählt er dir damit du seine Autos kaufst :D

  • Zitat

    Original von silver N16
    Naja das Level eines Toyotas wird er sicher nicht erreichen aber Optisch deutlich besser :D Und was dir dein Händler erzählt das erzählt er dir damit du seine Autos kaufst :D


    sch... - und der wirkte soo ehrlich! :D


    im ernst: 'diente halt der relativierung - 'schien das aber wirklich so zu meinen.

  • Schau dirs Auto an ... Den Rost siehste... beim Händler Probfahrt und auf die Bühne.


    Was dann bleibt sind Bremsen und Kettenlängung und dafür machste nen Jahr GEbrauchtwagengarantie klar ... Fertig ist die Laube

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • was hat der denn für ne farbe bzw welche ausführung? und was ist bei dir kleines geld?


    ja sonst würd ich sagen, nehm ihn, ich fahre selber einen bj03 visia plus 5tür. und bin voll zufrieden mit meinem baby!!! und das alter und die kilometer sind top!und bei dem bj(also dem alter hast du auch nie rostprobleme, wenn doch...dann nicht kaufen-evtl unfall und schlecht repariert. aber sonst ist das ein sehr gutes und vor allem hübsches auto!
    achja, kauf dir keinen n15 wenn du eh genug geld hast fürn n16a. nen auto was min 11jahre alt ist, nie!und die karre gammelt dir unterm ar...weg, schweller, radlauf, HA. klar er ist schick, aber auch allein vom sicherheits und fahrgefürhl kommt der n15 im leben nicht an den n16 ran!!


    hast nen foto von dem almi?

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • soll 5 1/2 kosten - foto keins, is aber nix dran an rost. bin nur mit der technik sehr am zweifeln. hab auch ein paar englische erfahrungen gelesen und die hatten wohl reihenweise aerger mit kette und getriebe. und die schaltung ist halt sehr schwabbelig, zumindest verglichen mit meinem b12 ..

  • na eigtl ist der preis ok, annst ja vieleicht noch frücken oder nen satz winterräder oder sowas dazu.
    aber sonst kann ich nur sagen dass ich sehr zufrieden bin mit meinem almi!!!
    was hat er denn für ne ausstattung?visia; visia plus(meiner), acenta;tekna?

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier: