Burdinski und Co.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fireball.

  • Zitat

    Original von Reggie
    aber mal im ernst... du brauchst mich hier net bloßzustellen... ich meine 30-40€ für ne arbeitsstunde sind genug... und mehr als 4- 5 std. sollte man meines erachtens für sowas net brauchen dürfen...


    ich bin im Metallbau tätig... ich weiß n bissl wovon ich rede


    dann weißt sicher auch was dein chef für dich abkassiert bzw anscheinend nicht :rolleyes


    Zitat

    Original von Reggie
    ja wieviel soll denn deines erachtens sowas kosten???


    also ich hab damals meinen Magna für 56€ inkl mehrwertsteuer und Material druntergeschweißt bekommen....


    weiß also net wieso man für sowas bsp. 80€/std. nehmen sollte....


    und das war grad mal eine schweißnaht und paar hefter :wand:


    das hat sicher schon mindestens eine stunde gedauert und mit allem drum und dran sicher 2


    und da willst alles zerlegt, agepasst, fixsiert, angepasst, verschweißt, angepasst und moniert in vier stunden für 40€/h haben :eieiei:


    das geht nur privat, wenn viele mithelfen

  • Also mal aus Erfahrung:


    Ich habe Burdinski-Anlagen sowohl im Detail mir angesehen, als auch gehört, und das ganze auch im direkten Vergleich zu anderen Anlagen die speziell angefertigt wurden.


    Die waren alle sowohl schweißtechnisch, als auch vom Klang her auf einem extrem hohen Niveau!
    Aber bei Burdinski hat man dann im Detail doch noch einige Unterschiede gesehen (Form der Schweißnähte, Passgenauigkeit, Fülldrahtqualität usw.), mal davon abgesehen dass Burdinski von "ich will es einfach nur laut" bis hin zu "ich brauche das Maximum was ich an Leistung rausholen kann" alles hinbekommt und sogar Stream-Flow-Analysen macht, wenn es nötig ist (das muss man natürlich vorher mit denen Absprechen, auch mit welchem Setup man genau fährt).


    Burdinski hat sehr lange gebraucht um sich diesen Namen in der Tuning-Szene machen zu können, und in meinen Augen sind die Preise die sie verlangen gerechtfertigt.


    Ich möchte damit nicht sagen, das andere Anbieter schlechte Anlagen machen, Burdinski reißt aber noch das letzte Quäntchen am mü raus...es muss aber jeder für sich entscheiden ob einem das eben die 400-800Euro mehr Wert sind...
    ...mir wäre es das Wert, wenn ich so etwas unbedingt haben will...bringt nur an meinem derzeitigen Schwerölverdichter absolut nix...will ja keine Perlen vor die Säue Schmeißen.


    BTW: Edelstahl ist auch nicht gleich Edelstahl...da gibt es (fast) unendlich viele Legierungen, die alle Edelstahl sind...V2A (das ist nichtmal die offizielle Bezeichnung) ist nur ein einziger aber der bekannteste Vertreter.


    Wo man für 40EUR/h nen Schweißfachmann herbekommt möcht ich auch mal wissen...nen Schweißer der in der Industrie fest angestellt ist bekommt vielleicht diesen Stundenlohn, aber (wie bereits gesagt wurde) wird da der Chef mit Sicherheit beim Kunden mind. das Doppelte abrechnen.


    Die Anpassung einer kompletten Anlage ist auch nicht mal eben in 2h gemacht...sondern auch eher in 6-8...und der Schweißer wird nicht nur bezahlt wenn die Flamme brennt, sondern da er da auch die ganze Zeit dabei ist für die volle Zeit.

  • Hey Leute :D
    nochmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ich bin eigentlich recht überzeugt von Burdinski. Und der Preis stört mich eigentlich gar nicht so sehr. Mir ist einfach nur wichtig, dass mein NX später so klingt, wie ich es mir wünsche.


    Bevor ich anfing meinen Auspuff umzubauen, hatte ich davon scheinbar noch keine Ahnung. Ich dachte, dass ich mir einen neuen ESD hole und dann hört sich mein Auto so an, wie ich es möchte. (Bin vorher 2 1/2 Jahre NX mit Standard Auspuff gefahren)


    Habe mir dann einen Magnaflow ESD für 189€ + Versand gekauft. Den habe ich für 80€ dran schweißen lassen und die 80€ fand ich persönlich ok, nicht zu teuer. So, als ich mein Auto dann anmachen und anhören durfte, war ich enttäuscht. Ich hatte einiges "mehr" erwartet.


    Bin dann nach Hause gefahren und habe mir sofort Gedanken gemacht, was ich noch ändern könnte, damit sich mein Auto besser anhört. Da mein Standard Krümmer nicht mehr der Beste war und mich das rostige Ding, die Optik nervte, habe ich mich nach einem Edelstahlfächer umgehört und mir dann auch einen bestellt. Davon habe ich dann nicht soviel erwartet, da mir schon gesagt wurde, dass das vom Klang wohl nicht soviel bringt. Müsste mir dann eher einen Sportkat holen.


    Naja, als der Fächer dann drin war, war ich begeistert! Er hat vom Klang dann doch mehr gebracht als ich dachte. Trotzdem nicht soviel wie ich hoffte. War dann aber einige Wochen relativ zufrieden, doch man gewöhnt sich an einiges und schon war er wieder zu leise.


    Ja, ich durfte dann Burdinski kennenlernen und spätestens da war mir klar, dass ich eine Komplettanlage haben möchte. Es waren aber noch andere Dinge in Planung wie zB. ein Fahrwerk (es ist dann das GTS 60/35 geworden) und dann fing ich an auf die Burdinski Anlage zu sparen. Es kamen dann noch Sachen wie Rostentfernung usw. dazwischen.


    Zwischenzeitlich habe ich dann trotzdem noch hin und her überlegt, wie ich bis dahin meinen Auspuff günstig noch lauter bekomme, damit mir das Fahren NOCH mehr Spaß bereitet, als sowieso schon. Habe dann meinen MSD entfernen lassen. Das hat ja auch einiges gebracht und TROTZDEM hört sich mein Auto noch nicht so an, wie ich das möchte. :D


    Was noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass ich so natürlich nicht mehr über den Tüv komme und mich illegal im Straßenverkehr bewege. Das gefällt mir absolut nicht.


    Um nochmal auf den Preis zu kommen. Ich rechne immer so...
    Ich habe jetzt schon einiges für meinen Auspuff ausgegeben und er ist nicht eingetragen. Um nun eine Komplettanlage zu haben, müsste ich mir noch einen MSD bauen lassen und mir einen Sportkat kaufen, das würde dann auch wieder Geld kosten und mein Auto wäre dann noch auffälliger, da es noch lauter wäre. Wenn das auffliegen würde, müsste ich Strafe zahlen, alles umbauen, würde Punkte kassieren usw. Selbst wenn das nicht passieren würde, müsste ich vor jedem Tüv alles umbauen. Das wäre jedes Mal nervig. Diese selbst zusammengestellte Anlage eintragen zu lassen, wäre -wie vermutlich jeder weiß- auch nicht sehr einfach und falls es nicht klappt, wäre das Geld trotzdem weg.


    Deswegen gebe ich lieber etwas zuviel Geld für eine eingetragene Komplettanlage aus und bin danach HOFFENTLICH auch mit dem Klang und der Qualität zufrieden. Als Geld zu sparen und unzufrieden zu sein.


    Da ich das Geld aber jetzt zusammen hab und ich vor habe, im April zu Burdinski zu fahren, wollte ich mich trotzdem mal umhören, was es noch für Auspufffirmen/Auspuffbauer gibt. Wollte mir die I-net Seiten ansehen und evtl. bei dem ein oder anderen mal anrufen.


    Dennoch bin ich sehr überzeugt von Burdinski und die Fahrt dorthin (ca. 550km) und die Unterkunft dort (man muss ja eine Woche da bleiben) würde ich als Berlinurlaub ansehen und daher nicht auf den Auspuff-Preis mit drauf rechnen. :D


    Sorry für die lange Geschichte. :Bier:
    In ferner Zukunft wirds dann ein "K-Sport, Intrax, Tein und Co." Thema von mir geben, weil ich mit dem GTS Fahrwerk unzufrieden bin und dann ein Gewindefahrwerk suche. :spring:


    Aber ich bin sicher, der ein oder andere unter euch kennt dieses "unzufrieden sein".


    Gruß Danny

  • Dann greif zu Burdinski, wenn dich der Preis nicht stört, bevor du von einem anderen Hersteller enttäuscht bist und das Geld zum Fenster rausgeworfen hast. Viel Glück und ein Erfahrungsbericht sind gern gesehen. Berlin ist immer eine reise wert :perfekt: