Auto startet nicht ^^

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MrIcke.

  • Da wollte ich einen schönen Tag auf der Arbeit geniessen ....
    und da lässt mich doch mein NX-SR im stich will starten kommt aber nix gar nix... und nein Baterie ist es nicht ... also wirklich nix kein drehen kein gar nix alle lampen bleiben an aber starten tut er nicht kein geräusch nix als würde ich auf 3 bleiben ....zwar macht er seine anfangsgeräusche bei 3 aber auf 4 kommt nix... hoffe ihr könnt mir helfen .... hatte gedacht an anlasser oder irgend eine sicherung die durch ist, wegen den kalten termperaturen heute.


    schon im voraus danke!!!

  • Hast schon richtig gedacht,
    Anlasser,Sicherungen und Relais überprüfen =)

  • Der Schaden kommt mir doch sehr bekannt vor...also ob ich den vor zwei Jahren mal selbst gehabt hätte... ;)


    Bei mir war der Starter bzw. der Magnetschalter verklemmt (ab da öfter..war wahrscheinlich nen Zeichen für den Anfang des Endes).
    Nimm mal nen nen Hammer (keinen Bello aber auch kein Uhrmacherhämmerchen) und schlag nen paar mal (vorsichtig) auf den Starter drauf.


    So ging das bei mir 3 Wochen lang gut, bis dann der Starter ausgetauscht werden musste.


    EDIT:
    Natürlich solltest du erstmal die Sicherungen und Kabel prüfen.

  • ganz klar :


    also ich würd auf das ansteuerungskabel des anlassers wetten , hatte ich auch schon 2 mal an ner tankstelle ...


    dann hab ich den stecker neu geamcht !!! ;)

  • Kabel gewackelt ... zack motor an ^^ hört sich zwar jetzt etwas komischer an als vorher geht aber ^^ danke leutz

  • Moin Moin,


    ich hab ein ähnliches Problem und bin mir noch nicht sicher, ob Anlasser oder Batterie. Das lässt sich aber sicherlich herausfinden.


    Ich habe nur mal eine Fach-Frage:


    In den letzten anderthalb Wochen hat sich die Nixe von Tag zu Tag schwerer angestellt beim Starten. Für mich war eigentlich gleich klar, dass die Batterie jetzt anfängt zu schwächeln. Gestern habe ich die Batterie mal gemessen und die war voll. Ok, das heisst ja noch nicht viel. Säuredichte usw. hab ich nicht überprüft.


    Meine Frage ist nur: Sofern der Anlasser oder Magnetschalter defekt sein sollte, macht sich das ähnlich bemerkbar, wie ich gerade beschrieben habe? Also dass das Starten des Wagens von Tag zu Tag schlechter wird?


    Heute morgen ging dann gar nichts mehr. Paar kleine Geräusche aber der Anlasser wollte nicht. Ich hab alles aus gehabt. Dann hab ich mal alles an gemacht. Lampen, Radio etc. und gestartet. Sah nicht so aus, als ob gar kein Strom mehr aus der Batterie kommt. Kein Flackern, kein nichts. Und das macht mich ein wenig stutzig.


  • Hier scheint es wirklich der Anlasser zu sein. Das selbe Proble hatte ich im Sommer mit meinen GTI....

  • So, für die Nachwelt:


    Es war tatsächlich der Anlasser. Ich hatte erst die Batterie gewechselt, was zum Glück auch generell Zeit wurde und habs erstmal probiert. Nichts. Ich hab dann ein paar mal sachte gegen den Anlasser geklopft und er gab dann tatsächlich ein kleines Lebenszeichen von sich aber es reichte nicht aus und beim 2. Versuch war er wieder tod.


    Ich wollte auf Nr. sicher gehen und hab dann erstmal den ADAC gerufen. Ein paar Strom-Messungen am Anlasser und er bestätigte mir meinen Verdacht.


    Ok, heute morgen hab ich dann krampfhaft den Anlasser ausgebaut. Eigentlich recht leicht, wenn die eine Schraube unter dem Anlasser nicht wäre. Mit ein wenig Geduld und Fummelei war die dann auch ab.


    Dann schnell einen Neuen bei Auto Tip gekauft und zurück zur Nixe. Bis auf die eine Schraube, für die ich dann eine ganze halbe Stunde brauchte, war alles wieder leicht eingebaut. Es ist definitiv eine Nuss notwendig, sonst muss man noch etliche Sachen vorher abbauen. Ich habs dann ohne Platzschaffen geschafft.


    Ja und was soll ich sagen, die Nixe schnurrt wieder wie ein Kätzchen :Bier:

  • Zitat

    Original von MrIcke
    Ok, heute morgen hab ich dann krampfhaft den Anlasser ausgebaut. Eigentlich recht leicht, wenn die eine Schraube unter dem Anlasser nicht wäre. Mit ein wenig Geduld und Fummelei war die dann auch ab.


    :Bier:


    Sei froh das du nen 1.6er hast!!! Würden du nen GTI fahren, dann müssten du zum Aus und Einbau nämlich auch unters Auto!!!!

  • Das war nicht dein anlasser was breit war sondern nur der magnetschalter vom anlasser ^^ ..


    und warum packt der adac nen messgerät aus :D wenn du ihn den fehler beschrieben hast , ich hätte da gleich mal geklopft dann dranne ^^ ..


    naja egal , wenns funktioniert dann ist ja gut .



    Ps.: du hättest die batterie auch mit nem fremdstart überprüfen können :D , dann musst du dir nicht gleich ne neue holen (wenns zumindest nicht nötig gewesen wäre )


    sowie du spannung an der batterie während des startvorganges hättest messen können ;) wenn die batterie zusammenbrechen würde , dann würde die spannung runtergehen .. sagen wir einfach mal auf 8-9 v .. ( ist nur pauschal gesagt) .. damit könntest du feststellen obs sie ist zb.


    naja latte . MFG

  • Die Batterie war runter und über 10 Jahre alt. Da war keine sichtbare Flüssigkeit mehr drin.


    Nun läuft er wieder einwandfrei, sogar besser als vorher. Ob Magnetschalter oder die Kohle spielt für mich keine Rolle. Hätte eh irgendwann alles getauscht werden müssen.