CVT-Rucken und lose Schläuche im Motorraum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rene1980.

  • Hi,
    leider macht mein Auto neuerdings immer mehr "kleinere" Probleme.


    Das Besorgniserregenste ist allerdings, daß das Auto manchmal (nicht reproduzierbar) so komisch ruckt beim Anfahren, wäre es ein Schaltgetriebe würde ich sagen der Gang flutscht erst verzögert rein, bzw. die Kupplung rutcht durch- was könnte sowas bei nem CVT verursachen???


    Hab jetzt schon den Ventildeckel abgenommen weil oft die Rede davon war, man könnte so nachsehen wie stark die Kette gelängt ist.
    Leider habe ich diesen "Bolzen" nicht gefunden.
    Hab mal Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen wo man den hätte sehen können (Zur Vollansicht Bilder klicken) ?







    Ausserdem ist die Drehzahl im Leerlauf etwas nervös- war aber vor ein paar Monaten schon schlimmer, da ist immer mal wieder die Drehzahl kurz in den Keller gesackt, also ganz kurz auf etwa 500U/min und dann wieder auf normal.
    Das war dann so etwa 2-3 mal pro Rotphase.


    Ich habe dann jedenfalls die Drosselklappe mal gereinigt und dabei gemerkt daß der Ansaugstutzen locker saß, hab alles wieder richtig dran gemacht und diese Leerlaufkontrolle (oder wie das heisst) resettet.
    Ergebnis- keine Drehzahllöcher mehr, aber eben eine etwas unruhige Drehzahl im Leerlauf.
    Jemand ne Idee was ich da noch probieren könnte?


    Und schließlich hab ich bei der "Ventildeckelaktion" auch noch ein paar lose Schläuche gefunden :wow: , von denen ich bei einem nicht weiss ob er an diese freie Leitung dran müsste (Bild5), oder sonstwie irgendwas??? ??? Bzw. auch noch ne Leitungen zu der ich keinen passenden Schlauch finden konnte (Bild6) :mmmm:
    Den anderen losen Schlauch habe ich da drangesteckt, wo ich dachte daß er da hingehören müsste (Bild7), weiss es aber nicht mit Sicherheit.
    Hab die betreffenden Stellen mit blauen Pfeilen markiert.
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen welcher Schlauch da wo dran müsste- und was es bewirkt wenn die ab sind?


    Bild 5:


    Bild 6:


    Bild 7:


    Also vielen Dank schonmal


    LG
    Oli

  • Also den Kettenspanner kann man auf dem 4.Bild sehr gut sehen.
    In der mitte vom Bild siehst du einen kleinen Stift der nach unten schaut.
    Das ist die Verriegelung für den Kettenspanner.
    Kann jetzt aber aus der perspektive nicht sagen ob er schon
    ganz ausgefahren ist.


    Auf dem 5. Bild weis ich jetzt nicht spontan wo der hin soll aber
    auf den letzten beiden Bildern sind die beiden Anschlüsse
    bei mir auch frei. Sind Entlüftungen oder sowas.


    Unrunde Drehzahl kann auch vom LMM kommen.
    Das Problem mit dem CVT kann vom alten Öl kommen.
    Hab ich auch manchmal wenns kalt ist. Bezüglich Ölwechsel:
    hab ich noch immer nicht gemacht. Muß erst eine Werkstatt
    finden die das machen. (lebenslang bleibt das angeblich drin).

  • Ja super- danke :Bier:
    Der Kettenspanner ist dann aber bestimmt nicht ganz ausgefahren, denn diesen Bolzen hatte ich auch schon vermutet und mir deshalb genauer angesehen- der ist auf keinen Fall weiter als 5mm draussen. Sollte ja dann i.O. sein, oder?


    Der Schlauch auf dem 5. Bild kommt glaube ich aus dem Getriebe - rechts, neben dem Motorblock.
    Vielleicht ist das auch nur so´n Überdruck- oder Entlüftungsschlauch?!?
    Was die 2 freien Leitungen angeht, eine davon ist die auf Bild 5 (da ist ja links die Leitung und rechts der Schlauch)- wird dann aber wohl auch so passen nehme ich an?


    Bild 6 ist damit geklärt :D


    Bleibt noch Bild 7- der Schlauch links (auf den der Pfeil eigentlich zeigen sollte) ist ja, denke ich, jetzt an der richtigen Stelle. Aber was ist das für´n Teil wo der dran ist (nur weil mich interessiert, was da passiert sein kann während der ab war)?


    Das mit dem CVT beruhigt mich jetzt jedenfalls schonmal sehr- kam auch in dieser Woche noch nicht vor (vielleicht weils jetzt wärmer ist).


    Dann werde ich jetzt mal abwarten ob die Drehzahlunruhe nochmal schlimmer wird und ggf. den Luftmassenmesser tauschen lassen.


    Nochmal vielen Dank soweit, bin schon ein ganzes Stück weiter :perfekt:

  • Getriebeentlüftung ist gut möglich. Beim P10 mit AT kommt der Schlauch auch nach oben raus und ist dann wie ein Spazierstockgriff um 180° ausgerundet (die Öffnung zeigt dadurch wieder nach unten). Die Ausrundung ist dabei mit einem Plastikclip an einem anderen Schlauch festgeklemmt.
    Das CVT-Getriebeöl hat feste Wechselintervalle (siehe Wartungsplan in Serviceheft).


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Getriebeöl sollte man wechseln alle 60tkm. Muss ich auch noch machen, nur hab ich hier nur dumme Händler die sich bei ihren eigenen Autos nicht auskennen (...ist lebenslang gefüllt).
    Wollen offenbar kein Geschäft machen.


    Das ruckeln hab ich teilweise auch. Kommt wenn du das Getriebe keinen Druck aufbauen läßt. Steht auch in der Betriebsanleitung, 30sec laufen lassen und dann erst Gang einlegen!
    Also: starten, warten, Gang.

    NISSAN - Tolles Auto aber inkompetente Händler!!! :flipa:

    Einmal editiert, zuletzt von Rene1980 ()