Beim Rückwärtsfahren keine Gasannahme/Aussetzer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K-dex.

  • Hallo!



    Vorweg: Es handelt sich um einen Mercedes Sprinter ber Baureihe T1N mit dem Motor OM611 DE 22 LA, in Verbinung mit der Automatik.



    Hoffe es kann mir hier trotzdem einer helfen, da die Leute von MB in der Werkstatt nichts finden, und der Fehler dort natürlich nicht immer auftritt (Vorführeffekt).



    Also folgendes: Lege ich den Rückwärtsgang ein, schaltet er auch in den R-Gang, und das Display zeigt auch R an. Trete ich dann auf Gas, nimmt er dies an, beschleunigt kurz, und lässt dann nach. Also es geht nichts mehr. Bis ich wieder fast stehe, dann beshleunigt er wieder bis ca 15-20km/h, und hört dann wieder auf, bis ich fast stehe.


    Manchmal tut sich auch gar nichts, und ich muß vom Gas runter, und neu drauf treten. Also kurz gesagt: Er hat massive Aussetzer der Gasannahme beim Rückwärtsfahren. NUR beim Rückwärtsfahren.



    Es spielt auch keine Rolle ob ich direkt ohne Warten von A nach R schalte, oder ob ich kurz bei N warte, und dann erst in R schalte.



    Danke für eventuelle Tipps/Hinweiße...

  • Ist es wirklich die Gasannahme, dann müsste ja die Drehzahl abfallen. Oder steigt sie? Dann "rutscht" da was durch.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Drehzahl sinkt auch. Es ist so als wenn man vom Gas gehen würde. Was ich aber nicht tue.

  • Da bleibt dir nur abwarten bis der Fehler nichtmehr sporadisch auftritt. Der Werkstatt würden sicher auch alle Umgebungsbedingungen etwas weiterhelfen, also Wetter, Gefälle , bei km so und so, etc. .
    Da es ja schon im Stand passiert das er kein Gas annimmt, würde ich Fahr- und Bremspedal ausschließen, weil der Fehler ja nur auftritt wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Für mich ist das eher ein elektr. Problem, man könnte mal überprüfen ob die Rüfaleuchten und das R im Display funktionieren, wenn der Fehler auftritt. Weiterhin könnte man Parameter erfassen aus den Steuergeräten.
    Ich bin mir nicht sicher aber entweder die Kupplungsbetätigung und/oder die Schaltbetätigung kann nur mit dem MB-Tester entlüftet werden, wenns die Schaltbetätigung wär könnte man das ja mal durchführen.
    Das Gaspedal reagiert imho nur auf eingelegte Gänge oder N, also wenn er am Schalten ist nach Vorgabe des Wahlhebels übernimmt das Steuergerät während dieser Zeit das Gas bis der Gang drin oder draußen ist (z.B. für Zwischengas), folglich könnte der Rückwärtsgang nicht ordentlich geschalten werden oder die Kontrolle spinnen - evtl. durch die Rüfaleuchten zu erkennen wenn die das gleiche Signal benutzen.


    Aber alles in allem wissen die geschulten MBler da besser bescheid, nur eben um einen Fehler zu finden muss er da sein.

  • Momentan ist er auch wieder wegen anderen Problemen (Schiebetür defekt, Frontscheibe gerissen, Rücklicht defekt, Rückfahrwarner defekt, ZV defekt) in der Werkstatt. Man scheint aber den Fehler gefunden zu haben laut Mechaniker. Hatte kurz Gelegenheit mit ihm zu sprechen als er einen anderen Sprinter wieder zu uns brachte.



    Soll irgendwas mit der Automatik sein. Genaueres kann er nicht sagen, da er nicht selber am Auto werkelt.



    Danke aber allen die sich nen Kopf gemacht haben! Hoffe der Fehler ist dann auch wirklich weg...

  • Störungen der Automatik (wie hier im Rückwärtsgang) können auch von Rückfahrwarnern, Rückfahrsensoren oder Rücklichtern kommen. Sogar von den 13-Pol-Steckdosen, weil die über ein Zünd-/Dauerplus verfügen. Da kann man manchmal echt irre werden. Vielleicht bekommst du noch genauer raus was es war, würde mich über eine Antwort freuen.