Steuerchaos

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.


  • Ein nachgerüsteter DPF ist aus meiner Sicht unkritisch - diese neigen nicht zum Verstopfen und müssen nicht frei gebtrannt werden (sie halten natürlich auch nur ca. 30-40% der Partikel zurück).
    Ein DPF (auch der nachgerüstete) verhindert die sogenannte "Strafsteuer" von 1,20 EUR pro 100 cm³ - insofern sollte sich die Steuer um 30,- EUR unterscheiden (mit vs. ohne DPF).
    Aber wie Phryso schon schrub - da spielt auch der Bemessungszeitraum eine Rolle. Insofern wäre es besser,wenn hier die Berechnungsgrundlage gepostet würde.


  • Und genau die wird ab nächstes Jahr nämlich nicht mehr berechnet bei Fahrzeugen ohne DPF. Die Steuer ist dann wieder so hoch wie vorher auch.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Danke Phryso,
    daran habe ich nicht gedacht. Irgendwie war ich der Meinung, dass die nächste Änderung dann die Umstellung auf die CO2-Steuer wäre (wie jetzt bei Neuwagen üblich).
    Gibt es da jetzt schon einen Termin?

  • Hieß es nicht das Altfahrzeuge nicht umgestellt werden und weiterhin anch dem alten Satz abgerechnet werden?


    Auf jeden Fall sind (wären) die Fahrzeuge ohne serienmäßigen DPF dann auch wieder im Vorteil weil die mit DPF einen höheren Verbrauch und somit einen höheren CO² Ausstoß haben... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Hieß es nicht das Altfahrzeuge nicht umgestellt werden und weiterhin anch dem alten Satz abgerechnet werden?
    .....


    Nein, bleibt nicht so - siehe Anhang.
    Habe da mal so für mich gerechnet :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hast du nen AT??


    Denn in meiner Übereinstimmungserklärung steht 238 g CO² für den Schalter, oder haste die Werte von dem Facelift mit DPF, das käme mit den Zahlen dann auch hin.


    Würde für deine Rechnung mit 238 g dann so aussehen:


    25 x 9,50 € = 237,50 €


    238 g CO² - 120 g (Grenzwert) = 118 g


    118 g x 2 € = 236 €


    237,50 + 236 = 473,50 €

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Handschalter ohne DPF, Werte sind aus der Dokumentation.
    Der nachgerüstete DPF ändert ja nichts am CO2-Wert.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Nachgerüsteter nicht, stimmt.

    Aber der R51 mit 171 PS, also serienmäßigem DPF hat einen höheren Ausstoß als der ohne und ist somit nach der Steuerreform teurer als unsere alten.


    Die 238 g sind der offizielle, Steuerrelevante, Wert für meinen 2005er R51.



    Edit:


    Das aktuelle Modell mit AT hat 276 mg somit macht es für den sogar 549,50 €

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()

  • Zitat

    Original von Phryso
    ...
    Die 238 g sind der offizielle, Steuerrelevante, Wert für meinen 2005er R51.
    ...


    Na das wäre ja bestens.
    Ich habe allerdings bisher für meinen (sowohl in damaligen Prospekten als auch in den technischen Daten) den Wert 262 bzw. 263 g gefunden :mmmm:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Du hast doch die Übereinstimmungserklärung für deinen.
    Schau da mal nach.
    Da sind die Angaben für innerorts, außerorts und kombiniert, und letzterer ist der Wert den ich hier zu Grunde gelegt habe. Entspricht einem Verbrauch von 9 litern / 100 km.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Beim 2006er D40 gabs unterschiedliche Werte zw. MT und AT:


    Navara King Cab 2,5 dCi
    Modell: Business, Comfort, Premium
    CO2-Emission (g/km) 264 ( nur mit MT)
    Abgasnorm 98/69/EG III; B Code 0655


    Navara Double Cab 2,5 dCi
    Modell: Business, Comfort, Premium
    Abgasnorm 98/69/EG III; B Code 0655
    CO2-Emission (g/km) 264 (mit MT) 283 ( mit AT)


    Evtl. ist das der Grund für die Unterschiede? :mmmm:


  • Genau, das gleiche gilt für die "alten" ebenfalls. Da gelten die von mir genannten 238 gramm für den Schalter.


    Somit gäbe es dann für den 2,5er Diesel im R51 ab 2012 mindestens 4 verschiedene Steuersätze, bzw. 6 mit der neuesten Motorrevision (~ 190 PS)


    Nämlich für jede "Ausbaustufe" eine für den Schalter und eine für den AT.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ein sonniges Hallo erstmal an alle :wink:


    Im Fazit kann man Feststellen, die alten Ferkel sind die saubersten.
    Man sollte denen den "blauen Umwelt Engel" verleihen. :lachwalzen:


    Ein sonnigens Wochenende an alle
    Gruß
    Holly

    Lebe Lang und in Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • Genau das, Holly :)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel