N15 1,4l Motortuning!!!

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 10.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sethx.

  • huhu n15 freunde!


    da ich meinen n15 unbedingt behalten möchte, aber mir der motor, mit 1,4l hubraum und 75 ps, ein wenig zu schwach ist hab ich zunächst ein zusatzsteuergerät von A.B.T. (www.a-b-t.net) welches 12 ps und 18nm mehr bringen soll erworben.


    nach dem tuning hätte ich dann also 87ps(99ps) und 130nm.


    hab es heute mal soweit eingebaut und getestet. ein besserer durchgang ist besonders im 4 gang spürbar.


    bilder komme die nächste tage.


    als nächstes werde ich die größere ansaugbrücke, also 73c einbauen. nur dies wird erstmal nachdem abi sein. werde nun meinen spritverbrauch im auge behalten, den laut A.B.T. soll es minus 0,5l pro 100km sein.


    gruß almi gx

  • Wenn Du nun einer von diesen Neulingen währst, die nur labern und nix durchziehen, hätt ich nun losgepoltert. :D


    Aber mach mal Prüfstand. Nur dann siehst du was es bringt.


    Und mit dem Serienmotor solltest du auch mal auf die Rolle gehen. Was er am Ende an Leistung hat, ist genauso interessant, wie die Änderung der Leistung mit dem fortschreitendem Tuning.

  • das ganze ist natürlich ein umstrittenes thema. erst wenn ich wieder im ausland bin geh ich auf den prüfstand, da es mir hier zu teuer ist.


    hab mich vorher verschrieben: im 3 gang ist besonders ein spürbarer durchzug.


    kann natürlich deine anliegen verstehen..


    :D

  • Bau auf SR20 um.
    Da hast du allein im stock setup ne bessere Leistung als jetzt!
    Und du kannst dein Almi behalten ;)

  • ist mir zu teuer, da ich das steuergerät gebraucht gekauft habe ist das ok. außer ein motorumbau ist mit viel arbeit und zeit verbunden. ich mächte aus dem 1,4l so viel rausholen wie es geht...

  • Ne Leistungsmessung mit und ohne Zusatzsteuergerät bei ansonstem gleichen Setup auf dem selben Prüfstand fänd ich echt Mal intressant. Einfach nur um zu erfahren was ABT da für eine "Wunderbox" für satte 510 Euro (!!!) verkauft.


    Ob es den Verbrauch senkt wäre auch intressant, aber selbst wenn 0,5l stimmen wird man einige km fahren müssen bis sich das Gerät amortisiert hat^^

    • Offizieller Beitrag

    Lustig ist das der 1.4er ja wie schon oft besprochen Serienmäßig schon 87Ps hat! :D


    Und die 130NM Drehmoment nehm ich dir erst schwarz auf weiß ab! Sorry aber da bin ich mal sehr kritisch!


    Nen Saugermotor mit ner ECU zu tunen is wohl eher Augenwischerei! Vor allem dabei noch Sprit zu sparen!

  • Zitat

    Original von sethx
    Lustig ist das der 1.4er ja wie schon oft besprochen Serienmäßig schon 87Ps hat! :D


    Muhahhaa.


    Warum bin ich noch nie auf die Idee gekommen, eine ominöse Blackbox mit einem plus und minus Anschluss und einer LED zu verkaufen?


    Mein Versprechen: Auf dem Prüfstand hat er danach 87PS.


    :lachwalzen:


    Sorry. Aber echt erstaunlich, wie die Firmen auf Deppenfang gehen. Umso erstaunlicher, dass Leute, die hier schon sooo lange sind, noch da drauf reinfallen.



    Edit:


    Hier ein Diagramm eines serienmäßigen GA14DE. 65KW. Na? Merkste watt?




    Also ich würde mich nun mächtig ärgern. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SePtOn



    Warum bin ich noch nie auf die Idee gekommen, eine Ominöse Blackbox mit einem plus und minus Anschluss und einer LED zu verbauen?


    Weil du doch schon den Tuningwiderstand und die roten Tuningradmuttern verbaut hast! ;) :Bier:

  • Er sollte mal lieber einen SR20 Motor reinbauen,damit kann er schnell fahren.
    Das möchte er ja.


    Nettes Diagramm Seppel :eieiei2:


  • Das glaube ich auch :lachwalzen:


    Hauptsache im 3ten Gang zieht der richtig :D

  • Ok,


    1.4er hab ich wargenommen
    Tuning hab ich auch gelesen.


    Nur in meinem Kopf will das nicht zusammenpassen.


    Imho ist Daniel den richtigen Weg gegangen.


    Ga14 verkaufen, SR20 kaufen.


    Dann macht Tuning auch Sinn. Meine Meinung ändert sich wohl erst mit nem Leistungsdiagramm mit und ohne Box.

  • das ist nicht das thema!!!


    ich will, auch wenn es für euch sinnlos ist mehr leistung aus dem 1,4 holen. mir ist klar das viel nicht bgeht aber etwas kann man sicherlich machen.


    wer nix zum thema hat einfach mal klappe halten..


    gruß

  • Bullshit hier.


    Ich fummel an meinem MA12 auch rum, auch wenns "Sinnlos" ist. Dabei isser auch schonmal hops gegangen. Sogar schon zwei mal :D


    Immerhin hatte ich schon 76PS aus nem 1.2 8V. Mein dritter hält schon gute 5.000KM nun. Mal sehen was noch kommt.



    Von der Tuningbox halte ich nix, aber die 73C ASB, so sollte sie passen, kann schon was bringen, also weitermachen und nicht belabern lassen. Aber Achtung: Du kannst sehr schnell sehr viel Geld versenken bis es klappt.

  • also bin vor dem umrüsten gegen einen clio 1,2l mit 102 ps gefahren (Bj2008). haben nen fliegenden start gemacht. heute werden wir das wieder testen. mal schauen wer dann die nase vorn hat.


    asb 73c und den kopf lasse ich in polen bearbeiten. dort kostet es mich nur ein paar euro.


    an K10: danke für deinen mut als erster sowas zu schreiben.


    der größteil ist mit einem ga14de motor ausgestattet und wird dankbar sein über den beitrag. sr20de leute sollen sich einfach raushalten.



    gruß almi

  • Moin!


    Clio 1.2 mit 102PS?


    Vertell, wie ist diese Leistung aus dem Motor zu holen! Meine Frage hat durchaus ernsthaften Charakter.


    Gruß!