Neuling braucht Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 19.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adventurer-Ralph.

  • Hallo Pathfinder - Fahrer,


    ich heisse Ralph, bin verheiretet, habe 2 Kinder, bin leidenschaftlicher Offroader und dennoch Naturliebhaber, fotografiere gerne und entdecke gerne neue Länder. Gelernt habe ich Vollmatrose, bin aber nach meiner Armeezeit zur Feuerwehr gewechselt.


    So weit ersteinmal zu mir, jetzt zu meinem Problem.


    Nach dem ich meinen Pajero V20 vor fast genau einem Monat, wegen einer Eisplatte, geschrottet habe, bin ich jetzt mit einem LR 50 3,5l V6 Bj.2000 wieder mobil.


    Leider ist kein Reifen- oder Autohändler wirklich in der Lage, mir bei der Reifen/Felgen- Wahl zu helfen.


    Ich möchte 265/70 R16 Reifen kaufen und suche eine passende Felge.
    Die Orginalgröße 7JJ/16 gibt es meist nur als Stahlfelge, bei Alu´s taucht immer wieder 8x16 auf.
    Hat jemand zufällig eine 8x16 ET 0 in gebrauch? Diese Größe ist beim Terrano 2 aufgeführt, der eigendlich die gleichen Felgen fahren kann, wie der R50.
    Ich finde nur kein Gutachten dafür.


    Oder hat jemand noch einen Satz org. Felgen 7x16 in der Garage rumgammeln, die er schon immer loswerden wollte?


    Gruß Ralph

  • Hallo Pathfinder - Fahrer,


    nach eingehender Suche bin ich nicht wirklich weiter gekommen.


    Darum geht meine Fragerei weiter.


    Ich habe einige interessante Reifengrößen gefunden, die vom Umfang her etwa den 265/70 entsprechen oder größer sind.
    245/75 (minimal kleiner) ; 255/80 (etwas größer)
    Hat jemand von euch Reifen diesser Größen aufgezogen ?
    Was für Felgen fahrt ihr?


    Hat überhaubt Jemand andere,größere Reifen/Felgen als die Originalen drauf und eingetragen?
    Leider konnte ich dazu keine Informationen im Forum finden.


    Hat da Jemand sogar ein Gutachten greifbar?


    Ich wäre für die eine oder andere Reaktion sehr dankbar.


    Gruß Ralph

  • hallo ,
    mit 265 und 275 findest du hier mit sicherheit einige die die drauf haben - die masse an leuten hier fährt aber nen R51 .....

  • Hallo,


    ich habe 8 x 16 H2 Felgen mit 275 / 60 drauf. Gehen sollte laut


    http://www.wheelmachine2000.de folgendes


    Fahrzeug: Modell: Typ: LK/LZ:
    Nissan Pathfinder R50 139.7/6-Loch

    Für die nachfolgenden Rad- und Reifengrössen gibt es eine TÜV-Zulassung für das oben genannte Fahrzeug.


    Radgröße: Design: ET: Farbe: Bereifung: Satzpreis=4St.: Finanzierung:


    8J x 16H2 TÜV Design CV16 15 kristallsilber hornpoliert mit
    225-70R 16
    225-75R 16
    235-70R 16
    245-70R 16 .
    245-75R 16
    255-65R 16
    255-70R 16
    265-70R 16
    275-60R 16

    Hoffe ich konnte helfen

  • Einen Satz 7x16 ET25 Alufelgen hätte ich noch. Ist die Serienfelge vom Terrano II der letzten Serie. Da sind auch noch 265/70R16 Cooper M&S drauf. Bei Interesse einfach per PN melden.



    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.


  • Du kannst auch versuchen an die Sache anders rum ranzugehen.
    Suche dir einen Reifen deiner Wahl und Größe aus.
    Frage z.B. über deinen Reifenhändler nach einer Reifenfreigabe auf Serienfelge für dein Fahrzeug beim jeweiligen Reifenhersteller/-vertrieber an.
    Du kannst auch die Reifenhersteller/-vertreiber per Mail (mal die Seiten raussuchen) selber kontaktieren.



    Du bekommst entweder das o.k. und die Freigabe oder einen negativen Bescheid.


    Kostet (normalerweise) nix und tut nicht weh. =)

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich die Reifen, die ich haben wollte auf dem Auto. :spring: :spring:


    Durch Zufall habe ich eine Auktion bei eBay gefunden, bei der Kompletträder vom R50 angeboten wurden.
    Der Preis entsprach meinen Vorstellungen, das Ende war zeitlich günstig und da hab ich´s halt mal probiert.


    3,2,1...meins! Hat geklappt.


    Damit konnte ich meine orginalen Felgen aufarbeiten lasen und die Cooper Discoverer STT in 265/70 aufziehen.


    Die "Schuhchen" passen wie angegossen. Bilder sind in meiner Galerie.


    Vielen Dank noch für eure Anregungen und Hinweise.


    Gruß Ralph :wink: