Leistungssteigerung beim K11 1.0

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SIR.

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach Möglichkeiten dem 1.0 Triebwerk des K11 etwas mehr Power zu verpassen. Es sollte sich jedoch in einem bezahlbaren Rahmen bewegen (Azubi). Ausserdem möchte ich nicht in die Extremen gehen und eine neue Bremsanlage montieren müssen. Mir schweben so um die 70 PS vor.


    BJ 01/00
    Laufleistung 67.000 km


    Jetzt meine konkrete Frage:
    Ist es bei der Laufleistung noch empfehlenswert die Leistung zu steigern ?
    Welche Möglichkeiten gibt es, welche Firmen bieten dies an und was kostet es.


    Mir schwebt bisher folgendes vor:
    - Scharfe Nockenwelle
    - Zylinderkopfbearbeitung
    - Chiptuning (wobei eher Anpassung an Neuleistung, ist ja Sauger und kein Turbo)
    - Fächerkrümmer
    - 200 Zellen Kat (wo ist da die Untergrenze um noch durch die AU zu kommen ?)
    - Endschalldämpfer mit weniger Staudruck


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps / Anregungen..


    Gruß, Jan

  • also



    bei 67.000 km geben wohl einige hersteller von chips noch eine gewährleistung. aber 100 %ig sicher ist nichts was mit leistungssteigerung zu tun hat.


    alles andere was du angegeben hast, sind sehr teure sachen. gerade die nockenwellen sind nicht wirklich preiswert. (vorausgesetzt, dass es sowas überhaupt für dein auto gibt)


    eine kleine liste an firmen:


    http://www.schraeder-motorsport.de/


    www. carconcepts.de


    http://www.skn-tuning.de/


    http://www.fp-exclusiv.de/


    ob im einzelnen was für dein auto dabei ist, musst du wohl selbst herausfinden.


    aber: bei der leistungsteigerung um diese ps-zahl ist es vielleicht schon preiswerter, wenn du nach einem neuen motor oder aber nach einem leistungsstärkeren auto ausschau hältst

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • also ich würde dir einen occasion-motor raten. den 1.3l vom k11. dann hast du auch 75ps passt glaube ich ohne probleme rein. ob du aber noch nachträglich etwas ändern musst, weiss ich aber leider auch nicht.


    gruess scad

  • Danke für die rasche Antwort,


    das das teuer Geld kostet hatte ich schon befürchtet, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;) .
    Habe zwischenzeitlich einige Preislisten gewälzt und festgestellt das ich mir genausogut zb einen Sunny GTI kaufen könnte.


    Über Tipps für kleine Leistungssteigerungen die nicht teurer als ~350 € sind, bin dankbar, wie sieht es da zb. mit dem Power Boost Ventil aus - bringt das was ?


    Was ich auf jeden Fall machen werde sind ein strafferes Fahrwerk und breitere Reifen. Das Thema Reifen ist ja zur Genüge durchgesprochen worden im Forum, werde das daher nicht nochmal ansprechen.
    Aber bei Fahrwerk habe ich noch eine offene Frage:
    Habe bei div. Händlern angefragt und die wollen alle um die € 200 für den Einbau (egal ob kompl. Fahrwerk oder Federn). Da ich das nicht einsehe, habe ich mir überlegt Federn selber zu montieren. Jedoch einfach lossschrauben ist mir zu heikel.
    Ich hab im Forum jetzt schon nach einer Einbauanleitung für Federn gesucht aber nichts wirklich verwertbares gefunden.
    Habe ich etwas übersehen oder kennt jemand eine gute Anleitung ? Ich habe zwar keine zwei linken Hände aber sie sollte doch so verfasst sein das auch jemand der so etwas noch nicht gemacht hat es versteht.
    Achsvermessung und TÜV müsste ich nach dem Einbau natürlich noch machen lassen, da komme ich eh nicht drum rum, will ich auch gar nicht, aber den Einbau hätte ich gespart.

  • Federn um bauen ist ganz einfach: Nur die Federn mit der Hand zusammenpressen und dann zwischen zwei Fingern gespannt halten und einsetzen, fertig! :D


    Wenn Dir 200,- Öro Einbaulohn für eine Modifikation am Fahrwerk (schon) zu viel sind solltest Du IMHO von ´nem Umbau erst mal Abstand nehmen und die Kohle vielleicht besser in Winterreifen und ´n Sicherheitstraining investieren, denn normalerweise reichen die Fahrleistungen des K11 schon ´ne ganze Weile aus! ;)


    Bremsanlagen 1.0 und 1.3 sind BTW gleich! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • werde ich das mit den fingern und den federn mal probieren vielleicht gehst du mir dabei zu hand ? dann können wir auch zum selben arzt gehen der uns die hand wieder zusammenflickt, vielleicht kriegen ja mengenrabbat. ;)


    im ernst: mir ist das nicht zu teuer aber wenn man geld sparen kann. aber wie ich mich kenne werde ich wieder 2 tage meckern und dann in die werkstatt fahren.


    ich danke für die antworten.


    btw: winterreifen und fahrsicherheitstraining hatte ich schon asap mir vom munde abgespart :P

  • Zitat

    Original von SIR


    <b>btw</b> <i>(by the way - übrigends)</i>: winterreifen und fahrsicherheitstraining hatte ich schon asap mir vom munde abgespart :P


    Sehr löblich! ;)


    Evtl. mal ´rumhorchen ob jemand ´nen Federspanner verleiht! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • die federn selbst einzubauen ist eigentlich nicht das problem. hab einem kumpel beim 2er golf mal als handlanger dabei zur seite gestanden.


    allerdings brauchst du das nötige werkzeug dazu und eine fahrzeugspezifische anleitung kann auch nicht schaden.


    vielleicht hast du ja eine werkstatt deines vertrauens, die dir das werkzeug für einen tag oder das we zur verfügung stellen würden.


    PS: 200€ ist eigentlich noch ganz in ordnung, im anbetracht dessen, dass die achsen noch vermessen werden müssen



    zum PBV befragst du am besten mal (username) ATB-Tuning, weil er es in seinem shop www.atb-tuning.de führt und sicherlich genaue angaben dazu machen, bzw. deine fragen beantworten wird

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.