1,5 dci kaufen ??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo zusammen. Nach einigen Überlegungen haben wie uns entschieden einen Almera Diesel Limousine zu kaufen.
    Ist gar nicht so einfach einen zu bekommen.
    Also der mit Angebotene hat den 1,5 dci von Renault verbaut.
    Wie ist der Motor ? Stimmt der Verbrauch mit ca. 5 Litern ??
    Haltbarkeit. Und gibt es da einen DPF. Habe bisher nur für den 2,2 er einen gefunden.
    Danke

  • Kleine Renaultmaschine die aber ... wie im Quashqai Forum zu sehen eigentlich ganz solide läuft.


    Verbrauch würde ich um die 5 Liter tippen. Ist halt kein Leichtgewicht der Almi ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Bei mobile.de habe ich einen gefunden ( 1.5dci) mit einer Laufleistung von 197.000. Das war das Maximum. Es gab auch wenige andere mit Laufleistungen um die 180.000 km. Man kann es also so sagen: Der Motor hält auch recht lange. Aber das sind dann immer noch keine Laufleistungen, wie die vom 2.2 dci (500.000km!). Man weiß nicht ob es nur am momentanen Angebot liegt, dass Fahrzeuge mit max unter 200.000 km drin sind. Ich würde mal in nächster Zeit gucken, was noch für Angebote im Netz sind, dass man weiß, wie viel der kleine Motor wirklich schafft. Leider kann ich zur Laufkultur etc. nichts sagen... ich fahr den N16 als Benziner.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Bloß ja keinen 1,5dci!
    Meiner hatte bei 160tkm einen Motorschaden wegen Scheiß Injektoren. Motor super, 5l Verbrauch im Mittel bei besonnener Fahrweise und nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt, aber was bringts wenn die Einspritzung Dir die Maschine zerrupft? Darum gibts so wenige mit über 200tkm! Oder regelmäßig die Dinger tauschen!

  • Zitat

    Original von Roadmaster
    Bei mobile.de habe ich einen gefunden ( 1.5dci) mit einer Laufleistung von 197.000. Das war das Maximum. Es gab auch wenige andere mit Laufleistungen um die 180.000 km. Man kann es also so sagen: Der Motor hält auch recht lange. Aber das sind dann immer noch keine Laufleistungen, wie die vom 2.2 dci (500.000km!). Man weiß nicht ob es nur am momentanen Angebot liegt, dass Fahrzeuge mit max unter 200.000 km drin sind. Ich würde mal in nächster Zeit gucken, was noch für Angebote im Netz sind, dass man weiß, wie viel der kleine Motor wirklich schafft. Leider kann ich zur Laufkultur etc. nichts sagen... ich fahr den N16 als Benziner.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Wenn man mal bei Mobile.de oder Autoscout24.de nach Meganes sucht welche den 1.5 Diesel verbaut haben, findet man einige Modelle mit Laufleistungen >200tkm.
    Ich fahre selber einen 1.5 dCi und bin bisher begeistert. Habe den Almi nun seit guten 30tkm. Der Wagen ist eigentlich recht spritzig, nur auf der Autobahn bei V>140 wird es doch etwas zaeh.

  • Meinen 1,5dci kann man nicht unter 6 litr fahren ... der Spritverbrauch geht natürlich ab 150km/h exorpitant in die Höhe ... in 25000km noch nie einen Tropfen öl nachgefüllt aber defektes A/EGR Ventil bei 85000km ... Defekte Koppelstangengelenke bei 100000km ... Klima nach 7 Jahren noch immer Top ... Karosserie eine Katastrophe 2 Glühstifte defekt bei ca 78000km , Scheibenreinigung hinten geht Schlauch auseinander , Heckscheibenheizungsstekcer fällt von der Scheibe runter , Retourfahrlichtschalter spinnte sich aus etc etc etc etc ....


    Wenn man sich bei diesen SCheißhausAutos nicht selber helfen kann wirds schnell sehr sehr teuer und der letzte Schmäh dieses Autos ist ein Wackelkontakt im hinteren Lampengehäuse da diese typisch französisch ausgeführt ist.
    Früher bei alten Nissan war jede Lampe einzeln von hinten in das Lampengehäuse geschoben und verreigelt heute zu Tage sitzen alle Lampen in einem Träger mit integr Leiterbahnen so wie eben schon immer bei citroen/renault üblich


    Siehe dazu mein Beitrag :


    Funny Schraubing Story an einem 05ér N16


    Für jemanden der nie in oder unter das Auto schaut sicher ein tolles Fahrzeug


    Allerdings super Leistung bezogen auf nen kleinen 1,5 ltr Motor ... manche ersatzteile sind bei remüll/renault billiger als bei NISSAN ...


    Zahnriemen relativ einfach und in 3,5h inkl kleinem Service und V-Riemen zu wechseln ...


    Früher serienmäßige Dinge fehlen einfach und manche Dinge werden einfach in der halben Zeit kaputt als bei "Oldschool" Autos ....


    Durch die sehr mangelhafte Qualität von Schrauben oder deren verwendete Materialien sind manche Teile nicht wie gewohnt zu wechslen
    Da wo man früher mit 2 Gabelschlüsseln auskam braucht man heute gleich eine Trennscheibe , weil zb 6Kant Schraubenköpfe so weich sind das sie bei 3-4 mal ansetzen rund werden ...
    Im 7ten Jahr meines N16 sind manche Stellen mehr korrodiert als bei einem B12 Bj 88


    Qualitativer Karosseriebau und das Konstruieren auf Langlebigkeit ist eben in den letzen 10 Jahren verloren gegangen


    Wären manche heutigen Oldtimer früher so gebaut worden wären sie schon lange dem BioMüll ROst zum Opfer gefallen ....


    Würden wir mit der heutigen Elktronik fliegen würde alle 2 min ein FLugzeug vom Himmel fallen ....


    Ich sehe auch als Leie keine Weiterentwickling bezogen auf den N16 Baujahr 05 ... Fahrwerk Achsaufhängung Bremsen Handbremse etc etc genauso ausgeführt wie bereits Anfang der 70iger Jahre


    Klar zugegeben man kann manche DInge nicht neu erfinden aber ich hätte mir zumindest eine sepperat ausgeführte Hand/Trommelbremse gewünscht wie bei manchen französischen Autos schon seit 20 Jahren Serie ...


    Betrachtet man die Dreieckslenker / Federbein / Stapilisatorausführung und den Grad der Vergammelnung könnte mein N16 genauso gut 20 Jahre alt sein ...


    Bei 75000km (und der Vorbesitzer war Pensionist und regelmäßig beim Service) wollte ich den Bremssattel/Belägeträger abmontieren : nach 2h des ROstlöser Einwirkens war es dann endlich möglich die schon fast nicht wehr zu erkennenden Schrauben rauszudrehen
    Und siehe da als ich fertig war mit BREMSE VA kam auch wieder eine zum Vorschein ..


    MfG

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."