ABE für ältere Felgen auf "neuen" Pixo

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pixodriver.

  • Hat jemand eine Ahnung,was für ein Aufwand es ist, sich eine ABE für Felgen zu besorgen bzw ist das überhaupt möglich ?(

    keine Ahnung von Autos, aber Lernfähig und das ist die Hauptsache

  • Zitat

    Original von Pixodriver
    Hat jemand eine Ahnung,was für ein Aufwand es ist, sich eine ABE für Felgen zu besorgen bzw ist das überhaupt möglich ?(


    Wenn es sich um ältere Felgen handelt, wird es dafür keine ABE geben, da


    1. der Pixo noch nicht gebaut wurde, als diese hergestellt wurden
    2. der Felgenhersteller die Kosten für eine Überarbeitung der ABE für neue Modelle nicht auf sich nehmen wird, wenn die Felge nicht mehr hergestellt oder aber in zu geringen Stückzahlen produziert wird.


    Da bleibt Dir nur die Einzelabnahme beim TÜV. Wenn Du sehr, sehr viel Glück hast, hatte jemand anders schon diese Idee und hat die gleichen Felgen auf dem Pixo eingetragen. Dann müsste der TÜV das in seiner Datenbank haben. Die Wahrscheinlichkeit wird aber wohl gegen Null tendieren.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • ok, das bringt mich wengistens etwas weiter...danke


    vll auch noch ne ahnung wie teuer das ganze wird?!?!?!!?

    keine Ahnung von Autos, aber Lernfähig und das ist die Hauptsache

  • Sorry, das weiß ich nicht. Ich habe noch nie eine Einzelabnahme machen lassen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Sofern die Felge in allen Dimensionen (incl. Mittelloch!) auf den Pixo passt sollte eine Einzelabnahme kein allzu großes Problem sein, kosten müsste ich auch etwas raten, dazu ist es schon zu lange her dass ich so was hab machen lassen, tippe aber mal so um die EUR 100,-. Ein Anruf beim TÜV wird das aber genau beantworten können.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also:


    Wenn du zu den Felgen ne ABE oder nen Gutachten hast ist das schonmal nen großer Vorteil. Solche Unterlagen bekommst du z.B. vom Hersteller.


    Um dir wirklich weiter zu helfen wäre es nicht schlecht wenn du mal nen paar Daten zu den Felgen nennen könntest. Es kann durchaus sein, dass dann gleich jemand sagt, dass es nicht geht, oder jemand evtl sogar noch irgendwo ne ABE dafür rumliegen hat.


    Selbst wenn dein Auto nicht mit in den Papieren der Felge aufgeführt ist so sind doch wichtige Inhalte, die der Prüfer wissen muss, wie z. Bsp.:
    - Felgenmaß
    - Einpresstiefe
    - Mittenlochmaß
    - max. zul. Belastung der Felge
    - Lochkreis/Lochanzahl
    - u. U. KBA-Nummer


    Wenn du dem Prüfer diese Werte geben kannst und die Felge nicht übermäßig groß ausfällt (im Idealfall sogar Serienfelgenmaße hat), dann sollte ne Eintragung mit 40 Euro abgegolten sein.
    Wenn der Prüfer die Daten selber raussuchen muss (kann sie beim KBA anfordern oder aus der Datenbank abrufen) dann werden es auch schnell mal 80-120 Euro (oder mehr).


    Wenn es sich um Original-Alufelgen von Nissan handelt, nur eben für nen älteres Modell (weiß ja nicht ob von denen auch was passt) dann solltest du dich mal an nen Nissanhändler wenden. Eventuell kann ja auch der Haus-und-Hof-Prüfer der Nissanwerkstatt die Eintragung machen.

  • die Maße der Felgen sind 175/65 r14 ET 37 und lochkries 4x100
    hab das mal versucht mit dem Hersteller aber Titan die Firma direkt gibts anscheinend nicht :( hat vielleciht schon jmd was rumliegen???

    keine Ahnung von Autos, aber Lernfähig und das ist die Hauptsache

  • Zitat

    Original von Pixodriver
    die Maße der Felgen sind 175/65 r14 ET 37 und lochkries 4x100



    175/65 R14 ist kein Felgenmaß sondern ein Reifenmaß!


    Nen Felgenmaß ist z.B. 9x16 oder 5,5x13 also Breite x Durchmesser.
    Ohne die Breite der Felge ist auch die Einpresstiefe völlig ohne Aussagewert.
    Am besten ist es einfach mal die KBA-Nummer zu posten.


    Bist du einfach mal mit einer der Felgen zu ner Prüfstelle gefahren und hast mit nem Prüfer geredet?



  • AAAAAAAAAAAAlso...die Durchmesserzahl??? ist 6Jx14H2
    und KBA NR. ist 42692
    mehr steht auf der Felge nicht :D

    keine Ahnung von Autos, aber Lernfähig und das ist die Hauptsache