Kupplung quietscht ?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zoki.

  • Hallo,


    ich hatte gestern das Problem, dass sobald ich die Kupplung getreten habe, ein quitschendes Geräusch zu hören war. Das hat sich verändert, je nach dem wie stark ich die Kuppölung gedrückt habe. Das Geräusch war auch da, ohne an zu fahren sondern auch wenn ich die Kupplung im Leer gedrückt hab.


    Und um so mehr Gas ich gegeben hab, desto höher wurde das Geräusch. So als würde sich etwas schneller drehen und dadurch ein höher klingendes Quitschen verursachen.


    Die Kupplung an sich packt noch gut. Habe mal diverse Gänge Bergauf bis 5-6T Umdrehungen hoch gezogen und es gab keine Probleme. Rutscht nicht durch.


    Nach längerem fahren ist das Geräusch wieder verschwunden. Habe vermutet, dass ich den Motor warm fahren musste aber heut morgen war es ebenfalls nicht das.
    Was könnte das gewesen sein? Wovon ist es abhängig, wann es auftritt und wann nicht?



    vielen Dank schonmal

  • Nabend


    bist du sicher das die kupplung quietscht?
    ich denke mal das es sich bei dir um die keilriemen handelt, ich kenne keine kupplung die quitschen würde weder (meine erfahrung B13,N15, Renault, Mazda,BMW,Toyota,Ford)
    ich sage mal jetzt dein keilriemen quietscht, wenn du denn motor startest ist das geräusch auch schon da (im leerlauf?)


    Mfg
    Patanosta

  • Wird wohl der Keilriemen sein, denn Kupplungs-Ausrücklager machen normalerweise eher ein Rauschen oder Mahlen.
    Quietschen im Zusammenhang mit einer Kupplung hatte ich bisher noch nicht.


    Obwohl..., bei meinem früheren VW Derby quietschte und knarrte es beim Tritt auf das Kupplungspedal. Dies kam aber von einem extrem schwergängigen Ausrückhebel und der damit einher gehenden Überlastung der Pedallagerung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • wie gesagt man hört es nur wenn die Kupplung getreten ist.
    Und je nach dem wie stark ich die Kupplung trete, ändert sich das Geräusch.
    Es war eine Zeit lang weg, kommt aber immer wieder. Jedoch nicht so stark.
    Fahre einen N15 96er.


    Komme da echt nicht hinter..
    Solang die Kupplung nich getreten ist, hört man auch nichts.
    Dazu muss ich sagen, dass es nichts damit zutun hat, ob der Motor warm oder kalt ist. Es tritt mal im kalten Zustand auf, mal im warmen und mal garnicht...
    Und verschwindet auch gern mal nach 2 mal Kupplung treten, oder hält auch mal lange an...


    ?!?!?!

  • Klingt schon stark nach Ausrücklager.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Klingt schon stark nach Ausrücklager.


    Mein ich auch, erst läufts trocken und quitscht und dann fängts mahlen/rauschen an.

  • das habe ich nun des öfteren gehört " Ausrücklager".
    Was sind die Folgen, was sollte ich tun /vermeiden.
    Wie teuer wär die Behebung des Schadens, wenn es denn zu einem Defekt kommt.


    Das quitschen ist größtenteils weg, wenn es doch noch ab und zu auftaucht, dann nicht so laut wie am "ersten" tag als es mir aufgefallen ist.
    Nunja mag sein, dass es morgen den ganzen Tag wieder da ist ... soll also nichts heißen.

  • Zitat

    Original von Zoki
    das habe ich nun des öfteren gehört " Ausrücklager".
    Was sind die Folgen, was sollte ich tun /vermeiden.
    Wie teuer wär die Behebung des Schadens, wenn es denn zu einem Defekt kommt.


    Machen kannste dagegen nix außer erneuern (Getriebe raus). Aber fahr erstmal weiter, so wirklich passieren wird da auch nix. Und vermeiden machst du automatisch bei ätzenden Geräuschen: so wenig wie möglich auf der Kupplung stehen. Im besten Fall hörst du jetz ein wenig und später wieder nix mehr, weil das gequitsche nur vom Kupplungsstaub verursacht wurde. Und um ganz sicher zu gehen kannst du mal bei einer Werkstatt vorbeifahren und den Typen befragen, weil Geräusche im Netz selten 100%ig zu identifizieren sind (also meine Hand leg ich nicht ins Feuer, aber deine Beschreibung passt halt gut).