xenon nachrüsten

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BadBull.

  • ich hab die suchfunktion benutzt aber nix gefunden
    währe es möglich xenon nachzurüsten, habe mich ein wenig informiert eigentlich sollte ja nix im wege stehen wenn man alle bauteile dazu hat also
    1. die scheinwerfer komplett
    2. die beiden sensoren für die vorder- und hinterachse
    3. den lichtschalter (bin mir aber nicht ganz sicher ob die von der bauart zu den normalen H7 licht einen unterischied hatten, in den stromlaufplänen auf jedenfall schon)
    4. steuergerät
    und beim steuergerät hab ich da meine zweifel da dieser ja eine diagnose leitung (bus??) besitzt, und da zweifele ich dran, dass es den gegenanschluss im p11 mit H7 scheinwerfern gibt.
    kann man den bus anschluss notfalls nicht anschließen oder wie kann man das problem vllt anderweitig lösen


    bitte keine hinweise auf kosten und sinn des umbaus.

    vielen dank für euere antworten

  • hast was entscheidenes vergessen:


    die Scheinwerferreinigungsanlage!!


    heißt,brauchst die Knuppels auf der stoßstange! und entweder bohrste dir die löcher selber in die stoßi oder kaufst dir ne passende...


    mein vorbesitzer hatte damals auch einfach nur xenon-brenner und die vorschaltgeräte eingebaut! war mir aber mit fehlender LWR,SRA und falschen scheinis zu heiß,also hab ich wieda auf H7 zurück gerüstet!
    war top licht aba halt illegal!



    Tobi

  • Zitat

    Original von mechanikles25
    Hy


    Hier in gibs eine Komplette xenon anlage ink wasschdüsen fürn Primera P11-144 ! An-Verkauf Ebay
    Frag mal nach wenns interesse hast !


    den hab ich grad nach anderen kleinteiln gefragt!
    komisch,das der seine auktion 48x einstellt...



    Tobi

  • Mal ungeachtet der Vorteile der Reinigungsanlage (SRA):
    Gab es da nicht zum einen einen Stichtag (Oktober 2002 oder 2003?), ab dem die SRA Pflicht war und folglich alle Modelle, die danach zugelassen wurden entsprechend bei Xenonlicht auch eine SRA brauchen?
    Und zum anderen: sollten nun Modelle, die vor dem Stichtag erstmalig zugelassen wurden und fuer die es keine herstellerseitig verbauten Xenonlichter bzw. vielmehr Xenonlichter mit SRA gab, nicht Ausnahmen zu der ansonsten notwendigen SRA bilden?


    Ich glaube, mal gelesen zu haben, das einige Fahrzeuge die in den 90ern schon Xenon hatten, keine SRA brauchen, sofern es keine vom Hersteller dazu gab. Und sofern das Modell erstmalig vor dem Stichtag zugelassen wurde und es keine Herstellerkombi aus Xenon und SRA gibt, sollte es theoretisch auch ohne SRA legal Xenonlicht als Zubehoer geben koennen.


    Folgerungen fuer mich waeren:
    1. genehmigte Scheinwerfen koennten an aelteren Fahrzeugen ohne SRA installiert werden, wenn es kein Xenon herstellerseitig gab
    2. sollte es fuer das aeltere Modell herstellerseitig eine Kombi aus SRA und Xenon geben, muss beides installiert werden


    Stimmt das so oder haben da irgendwelche (vermutlich AUDI A4 Forum) Leute Schwachsinn geschrieben? Ist schon nen Jahr her oder so, dass ich das gelesen hatte.


    Obwohl ich bei Xenonlicht fuer den bestmoeglichen Blendschutz bin...

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • vielen dank für die zahlreichen antworten


    ja die sra habe ich fergessen zu nennen, da habe ich aber an eine bastellösung gedacht: vllt geht es ja die düsen mit einem hubzylinder einzubauen z.b. von audi oder so aber da muss ich mal eins davon in den händen halten um zu wissen ob es geht oder nicht.


    mir ging es bei der anfrage mehr um das steuergerät, bessergesagt um dessen diagnose anschluss.

  • Also meiner Meinung nach ist es mit dem basteln einer Sprüheinrichtung nicht getan. Ist es nicht so das die Modelle auch eine automatische Höhenregulierung haben müssen damit nicht gemand geblendet wird weil der Fahrer zu doof ist die manuelle Höhenregulierung zu bedienen oder es einfach vergisst ?


    Wenn ich sehe wie viele in Berlin mit dem Ebay-Schrott für 100 Euro durch die gegend fahren und die Grünen nur zuschauen bekomm ich nen dicken Hals. Da könnten sie doch mal richtig abkassieren. Davon abgesehen das ich das schon von sehr weitem erkenne weil dieses Licht einfach viel zu blau ist :D

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    Du bist ein Mann für ATU!.... :tml:

  • Die Sensoren für Vorder- und Hinterachse sind ja genau für die Leuchtweitenregelung! Das wurde schon erwähnt und nicht vergessen.


    Die registrieren über die Stabibewegung den Ladezustand und entsprechend wird dann die Leuchtweite geregelt.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • ja genau,
    das mit der automatischen lichtweitenregelung ist mir klar, auch die sra muss ran
    um was es mir hier ging war eher das steuergerät der ganzen xenon anlage, der ja einen diagnose anschluss hat der wohl zu dem ganzen obd getrümm eine verbindung darstellt und da wird ja der normale primi ohne xenon gar kein passenden anschluss an der obd elektronik dafür frei haben.
    und jezt frag ich mich ob das ganze auch funktionieren würde wenn ich den diagnose anschluss am xenon steuergerät frei lass.

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheinwerfer laufen doch imho komplett getrennt- da wird nix per OBD überwacht.


    Die Steuergeräte sind ohnehin im Scheinwerfer integriert- da braucht man den ganzen Spaß eigentlich nur anschließen...


    Grüße


    Chris

  • servus,
    ich habe hier ein schaltplan vom xenon steuergerät
    für was ist der stecker mit der nummer m59
    der rest ist ja klar aber wochin geht dieser m59 ist ja als datenleitung beschriftet
    vielleicht weiß es ja jemand hier

  • mahlzeit.


    neben der aelwr, der sensorik und der swr brauchst du meist noch stärkere motoren für die wischerdüsen, denn du hast ja nun 4, anstelle von 2 abnehmer.


    diese hintertür ist eigentlich keine, denn sie gilt nur für gaaanz wenige ausnahmen und nur für diese. das ist nicht auf andere fahrzeuge übertragbar, sondern der bestandsschutz.


    der scheinwerfer muss auch eine zulassung für xenonleuchtmittel haben, denn die halogen-scheinis haben andere reflektoren.


    im innenraum gibt es dann auch einen anderen schalter, ohne die verstellmöglichkeit der höhenregulierung. die meisten tüver wollen, dass das teil getauscht wird.


    hast du alles getauscht, steht einer abnahme nichts im wege. abgenommen muss es aber werden, auch wenn es originalteile sind.

  • danke für deine antwort diabolic.
    das sind aber sachen mit denen man sich außernander setzen muss wenn man sicher weiß, dass das steuergerät laufen würde.
    mit den ganzen drum rum ist mir eigentlich alles klar auch dass ich nen anderen lichtschalter brauch und die sra und die sensoren und andere stromzuleitung.
    momentan ist es mit dem xenon nur eine idee die ich gerne umsetzen würde und das größte problem bisher ist eben diese datenleitung der rest ist mit ein wenig mühe sicher machbar.
    vllt hat jemand ja diese leitung mal abgezogen und weiß wie das steuergerät sich dabei verhält?

  • ... die meisten fahrzeuge mit xenon haben eine datenleitung zum steuergerät oder zum bodycomputer, sofern integriert. das könnte schon die 59 sein.


    in der regel kannst du auch über die obd-steckdose die xenon-stg auslesen, wofür du natürlich auch die datenleitung brauchst. dadrüber werden die auch konfiguriert. so gibt es beispielsweise für unterschiedliche länder auch andere einstellungen.



    falls du xenon in jedem fall willst, aber die elektronik einen strich durch die rechnung macht, weil du einen anderen bodycomputer brauchst (recht teuer),
    dann kannst du auch deinen eigenen scheinwerfer mit zugelassenen sw-elementen machen. theoretische könntest du gleich das kurvenlicht intergrieren, zumal das noch komplizierter ist. aber lohnen würde sich das.
    bei den umbaukosten darfst du dann aber bestimmt 3000€+ rechnen, + abnahme.



    das ist aber alles sehr generell gesagt, weil ich genau weiss, wie das beim speziellen modell aussieht.

  • Zitat

    Original von diabolic
    ... die meisten fahrzeuge mit xenon haben eine datenleitung zum steuergerät oder zum bodycomputer, sofern integriert. das könnte schon die 59 sein.


    in der regel kannst du auch über die obd-steckdose die xenon-stg auslesen, wofür du natürlich auch die datenleitung brauchst. dadrüber werden die auch konfiguriert. so gibt es beispielsweise für unterschiedliche länder auch andere einstellungen.


    Das ist richtig !!! Bei anderen Marken geht es.


    Aber nicht beim Primera. Da kann man nichts per Steuergerätt verstellen und das Licht wird auch nicht OBD überwacht.


    Da gibts nur die Nulleichung per Lichtschalter und halt eine primitive Diagnose der Höhenverstellung per Glühbirne und Blinkcodes.


    Sonst ist da nichts. :D

  • Ist ja lustig ! habe mal nachgeschaut.


    Dein Bild zeigt den Schaltplan aus dem WBUCH des 144er Facelift.


    Da ist tatsächlich M59 - > datenleistungsverbinder



    In meinem vor facelift 144er Datenbuch ist die gleiche abbildung, da gibt es diesen datenlesitungsverbinder nicht.


    Die SW sind aber gleich, außer dass bei den neueren die Gummidichtungen am Rand fehlen.


    (Durch Defekte habe ich eh bei mir die neuen aktuellen SW drin. Die neuesten (ganz frische) haben etwas andere Linsen (geriffelt), das Licht sieht weisslicher aus (weniger blau).)



    Inwieweit der Datenleitungsverbinder eine Funktion hat, kann ich dir nicht sagen.


    GGF kann man damit wirklich Fehlercodes der Höhenverstellung per Consult auslesen, die vorher nur mit blinkcodes und birne möglich waren.


    Aber zumindest steht davon nichts im WBUCH ! Schau ab S.96 Da ist die gleiche Diagnose beschrieben. ?(

  • ja ich habe auch die beschreibung von einer diagnose mit hilfe einer lampe und einen ohmmeter. der datenanlschluss wird bei mir im buch nicht weiter erleutert.
    also steht theoretisch einem umbau nix im wege.
    jetzt kann ja die bauteilesuche richtig beginnen
    vielen dank für die zahlreichen antworten