xenon nachrüsten

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BadBull.

  • Hallo und frohe Weihnachten euch allen! Da ich meinen Primi noch eine Zeit fahren möchte und mich auch schon länger mit dem Thema Xenonumbau beschäftige will ich das nun doch mal angehen. Hierzu hab' ich ein zwei Fragen.
    1. die LWR. Hab' diese hier [ebayartikelnummer]360240317415[/ebayartikelnummer] gefunden. Weiß jemand, ob die mitgeleifereten Motoren bei den original Scheinwerfern passen würden, oder ob die original verbauten Stellmotoren damit verwendet werden lönnen (die momentanen H7 sollen gegen komplette Xenon Scheinwerfer umgetauscht werden, wegen der Zulassung!)
    2. Die SRA werd ich mir "zusammenzimmern", denke da an die BMW düsen. Muss diese parallel zu der Scheibenreinigung geschaltet werden, oder reicht hier ein manueller Schalter?
    3. Ist beim Anschluss etwas zu beachten, bezüglich der Sicherungen, oder kann ich die jetztigen Scheinwerferanschlusskabel weiternutzen?


    Ich sag schon mal vielen Dank!!!
    Gruß Euer BB

  • Der Spritzschalter ist als separater Schalter beim 144er ausgelegt.


    @Anschluss: Die Xenon Version im 144er nutzt Relais fürs Abblendlicht. Diese befinden sich im Motorraum (Beifahrerseite, schwarzer Relaiskasten).


    Nach meinen Infos werden die Halogen Abblendlichtlampen per Lichtschalter geschaltet (ohen Relais).


    Der Sinn wird wohl sein: Xenon verbraucht insgesammt weniger als H7. 35 W + ca. 5w fürs Steuergerät x 2 =80 W = 6,66 A bei 12V und 5,55 bei 14,4 V.


    Aber beim Einschalten wird wohl kurzfristig ein deutlich höherer Strom fliessen, da im Steuergerät ja bis zu 25.000 V Hochspannung erzeugt werden müssen. Wieviel A da am Start sind, weiss ich nicht.


    Das wird der Lichtschalter wohl auf Dauer nicht mögen.

  • Mhh, die Relaisschaltung könnt' man ja relativ leicht nachbauen. Ansonsten würde ich erst mal messen wieviel A da fliessen...
    Sonst jemand ne Info was zu beachten wäre?

  • Hi !


    Ich würd dir abraten von xenon.


    habe serienmässig xenon und eine sowas von miserable lichtausbeute !


    da hat unser zweitwagen, ein 93er Polo eine dreifach so gute !


    desweiteren muss dir klar sein, das falls mal einer ausfällt, das ein teurer spass wird.


    im extremsten brauchst du einen kompletten neuen scheinwerfer.


    sieht zwar schick aus, bringen aber im p11 überhaupt nix.


    ist ja nur ein rat.


    Gruss
    tobi

  • Zitat

    habe serienmässig xenon und eine sowas von miserable lichtausbeute !


    a) Wie alt sind deine Brenner ?


    b) Ist das Licht richtig eingestellt [vor allem Höhe].



    Sagen wir es mal so. Ich habe durchaus verschiedene Vergleichsmöglichkeiten.


    Es gibt durchaus zahlreiche Autos mit besseremXenon Licht (Ausleuchtung / Reichweite)


    Aber direkt schlecht ist das 144er Licht nicht, sofern man vernünftige frische Brenner hat, die Linsen nicht trübe sind und die Einstellung passt.

  • Aus aktuellem Anlass noch mal rausgegraben... Muss denn zwingend was an der Schaltung geändert werden (Relais),
    oder verträgt auch die normale Halogen Verkabelung den Anschluss und Betrieb der Xenon-SW?
    Bei diesen Nachrüst-Kits wird ja auch von keinem was geändert...

  • Hmm.. hier einer, der Xenon will... woanders einer, ders loswerden will... Ihr müsst euch mal untereinander einigen :)

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • So langsam steht der Frühling vor der Tür und das Projekt kann beginnen. :D Scheinwerfer, komplette SWRA samt
    neuem Behälter, Schläuchen und Düsen liegen Bereit. War heute allerdings mal wieder über die Ersatzteilpreise geschockt.
    Eine Befestigungsklammer für die Hörner kommt knapp 15€, also mehr noch als das ganze Hörnchen selbst 8o
    Wenn schon, nächste Woche geht's los.....


    Greetz BB

  • hi,
    also nach meinen Informationsstand muss die Hologen-Schaltung geändert werden da beim Fernlichtbetrieb der Brenner abgeschaltet werden muss bei Hologen bleibt die Abblendlichtbiren einfach weiterhin an.
    So wie ich das verstanden hab hat die Xenonversion einen anderen Lichtschalterhebel und die Steuergeräte werden nicht direkt mit dem schalter sondern über ein Relais geschaltet, der Schalter hält wohl die Einschaltströme nicht aus denk ich mir zumindest.
    Man könnte natürlich auch bei der Hologenversion mal probieren mit nem Relais das Abblendlicht abzuschalten wenn das Fernlicht an ist, es könnte aber passieren das es dan in der Praxis so kommt das es beim Umschalten ein Sekundenbruchteil mal kurz dunkel wird, da das Xenon ja kurz verzögert Zündet und die volle Lichtausbeute liefert

  • Xenon Abblendlicht bleibt bei Fernlicht an.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Darum:


    Zitat

    Original von kornweber
    hi,
    also nach meinen Informationsstand muss die Hologen-Schaltung geändert werden da beim Fernlichtbetrieb der Brenner abgeschaltet werden muss bei Hologen bleibt die Abblendlichtbiren einfach weiterhin an.
    [...]
    Man könnte natürlich auch bei der Hologenversion mal probieren mit nem Relais das Abblendlicht abzuschalten wenn das Fernlicht an ist,[...]


    Mir kommt es vor, als ob kornweber meint, das Xenon wuerde bei Fernlicht ausgehen.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben


  • und mir kommt es so vor, ob kornweber grad ein voll blackout hatte


    natürlich bleibt das Abblendlicht an, hab grad die Schaltpläne angeschaut, es scheint alles recht gleich zusein außer die Relais die die Xenonsteuergärete schalten

  • Das mit dem Abblendlicht ist einfach die Gesetzliche Vorgabe für Xenonlicht, da die Brenner ja sonst immer erst neu zünden müssten
    und man nen Moment im Dunkeln fahren würde 8) Die Geschichte mit der Schaltung werde ich erst mal austesten. Ein Bekannter hat in
    seinem Astra auch original Xenon-SW nachgerüstet und nix geändert, klappt auch wunderbar.
    Notfalls fliegt die Sicherung, und dann wird halt nen Relais eingebaut.
    Werde berichten...

  • Heute war es soweit, die neuen Scheinis sollten rein. Probleme machen allerdings die Stellmotoren. Dachte die würden ohne weiteres
    mit der manuellen Steuerung laufen, dem ist aber scheinbar nicht so. Stecker sind allerdings die selben. Kann jemand sagen, ob's da
    gravierende Unterschiede gibt?