"Neuer" Tausch-Motor was alles neu geben ?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleipold.

  • Hallo,


    Ich war heute am Schrottplatz und der hatte nen Super S mit 79.000 km stehen.
    Stand im Prinzip gut da, Schweller sind allerdings druch!


    Jedenfalls intressierte ich mich für den Motor und er hat mir blaue Nummerntaferl draufghaut und ich hab ein paar runden drehen dürfen!
    echt nett!


    Lässt sich toll schalten, Getriebe macht keine Geräusche (Lager), Rückfahrscheinwerfer geht auch, Kopfdichtung dürfte leicht aber wirklich nur leicht angefressen sein wenn man wenn der Motor läuft den Kühlerdeckel aufmacht steigen luftblasen auf! Auf gut deutsch blasts da irgendwo rein...
    So wie es halt bei mir ist, allerdings fahr ich schon seit gut 15.000km so.... und er kühlt immer runter...


    Jedenfalls habe ich mir den Motor jetzt inklusive Getriebe ergattert. Er wird morgen ausgebaut und ich hol ihn am Mittwoch ab!
    Was sollte ich dann tauschen lassen beim Motor wenn der schon draußen ist ?
    Klar ist:
    - Kopfdichtung
    - Zahnriemen (Das ganze Programm)
    - Kupplung (Die war echt schon sehr weich...)


    Und sonst hab ich was vergessen ?


    2 Fotos hab ich auch noch. Mein K10 steht derzeit beim Lackierer, und der nette Chef hat mir einstweilen einen Wagen gegeben und fragte: Mit was ich daweil fahren möchte Mitsubishi oder Nissan ? :D Und ich sagte natürlich den Nissan. Ich bin vorher noch nie einen Primera gefahren....
    Der weisse Micra ist der wo der Motor morgen ausgebaut wird!



    Danke für eure Antworten daweil. :)

    Er kann. Sie kann. Nissan

    2 Mal editiert, zuletzt von Domenik ()

  • :mmmm: ... Kurbelwellensimmeringe ... eventuell die Ventil- Schaftdichtungen ... Kerzen / Kappe / Finger

  • Ja so "klein"-Kram wie Kerzen, Luftfilter sollte sowieso selbtverständlich sein....

  • Kolbenringe .... kosten in Ö ca 80€ (Nachbau)


    Ölwannen Dichtringe


    VDD


    Einlass u AuslassKrümmerdichtungen


    Schauben ob diese Halbschalenringe bei der Kurbelwelle eingelaufen sind


    Ein TIPP :


    die Motorhalterung zahnriemenseitig ist mit 3 Schrauben am Block befestigt ... bei mir haben sich diese Schrauben , oder besser gesagt 2 davon immer gelöst ... Wir haben im eingebauten Zustand 3 Stück M10 x 20 mm Schrauben inkl Sicherheitsring eingebaut seitdem ist Ruhe ...


    Hätte noch ne Wasserpumpe (Nachbau neu) herumliegen .....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Öhmmmmmm wie war das gleich nochmal ???
    Kopfdichtung drauf und gut is ? :rolleyes:


    Naja viel braucht man nicht sagen, das ist die Tauschmaschine mit 79.000 km und trotzdem kann man sich auf das nicht verlassen.


    Ich bin übrigens damit kurz gefahren Leistung, laufruhe alles vorhanden gewesen...


    Bilder:

  • :mmmm: ... kommt mir irgendwie bekannt vor nur mein AT Motor hatte 97 tkm runter ... ich warte nun seit nem 3/4 l Jahr auf meine 0,25er Übermaßkolben :heul: ... da der Block fressspuren im 4tem Zylinder hat !!!


    Kostenübersicht siehe 7ter post !!! :eek:


    Edit :
    Alternative :Laufbuchse tauschen + fräsen + hohnen + neue standard Kolben

  • Ja ich weiß morgen mehr. Der Typ vom Schrottplatz der mir die Maschine gegeben hat, macht bei einem anderen MA12 den Kopf runter und dann schauen wir, wie der aussieht!


    Ja wenns nicht anders geht muss man eh eine Maschine herrichten... 8)

  • @ aLLeKs ...
    Link korrigiert !!!


    @ K10-Killer ...
    hab den Motor bei ebay für 80 € geschossen 8)


    @ all ...
    der Motor stammte aus einem Rentner K10 laut Verkäufer.


    Begründung warum soviel Aufwand für nen K10 Motor :
    erster AT Motor mit 108 tkm auf der Uhr hat jetzt auch die ZKD durch ... wollte halt beim nächsten AT Motor Nägel mit Köpfen machen so das er mal länger hält als ca 30 tkm !!!

  • Der Motor ist kalt getreten worden.


    Ich hab schon diverse Motoren zerlegt, und bei allen außer einem nur leichteste riefen gehabt.


    Einer hatte auf allen 4 Pötten Fresser, wie du gezeigt hast, und das war der, den ich persönlich in 2min so warm bekommen hab, das der Propeller vorne ansprang :D

  • Mhm,


    Ich habe jetzt einen bekommen wo keine Riefen drinnen sind und wo die Zylinder keinen Verschleiß haben....


    Ich wollte bzw.. habe den Motor eh zum Instandsetzer gegeben, aber der war mehr oder weniger nicht wirklich Gesprächig und meinte halt er kann gar nichts sagen was das kostet nicht mal schätzen...


    Naja mein Mechaniker meint das wir den Motor jetzt mal zusammen bauen, weil er nicht davon ausgeht das der Motor so wie er von oben aussieht was hat...


    Ich kann nur mal hoffen das es hinhaut wenn nicht muss ich wirklich einen Block machen lassen......

  • Ich würde erstmal abwarten.


    Du bekommst keine Kolben mehr, außer (warscheinlich) bei Nissan. Und was die kosten kannst du dir denken :D


    Frag mal wie lange der User SK76 schon auf seine Übermaßdinger wartet :D

  • Also du meinst den Motor den ich bekommen habe der gut aussieht ebenfalls zammbauen ?


    Es bleibt mir eh nichts anderes übrig..


    Am Kopf sind Ventile eingeschliffen und die schaftdichtungen sind auch gemacht....


    Kupplung neu, Neues Getriebeöl, neuer Öldruckschalter und und...


    Kommt eh einiges zamm...

  • Nabend Robert


    Naja die sind wenn von ner Firma Namens Succu oder so wurden früher aber in Mahle Kartonagen verpackt !!!


    Naja wenn die nicht mehr lieferbar wären müßte der Instandsetzer diese Info ja bekommen ... aber Er sagt mir immer was von Rückstand.


    Naja ansonsten kommt ne neue Laufbuchse und Standard Kolben rein ;)
    oder Er soll nach passenden Kolben suchen und diese bearbeiten z.B. abdrehen!!!

  • SK, hör auf von Übermaßkolben von woanders her zu träumen :D


    Kauf sie bei Nissan. Da gibts die für den MA12 im 0.20er Übermaß :)

  • So "neuer" Motor ist jetzt drinnen und läuft.


    Die Werkstatt wollte heute noch die neuen Dämpfer und die H&R Federn reingeben, allerdings ist dieser komische Federnteller oben ziemlich verrostet gewesen das die Federn nicht ganz reinpasste.


    Natürlich ärgerlich weil die Werkstatt wieder den alten Mist zusammengebaut hat.


    Jetzt die Frage an euch: Passen neue Originale Federnteller oben für die h&r oder gibts da Spezielle ?




    MfG

  • Gumo @ all


    bezüglich Motor :


    war gester sowohl beim freundlichem :
    wie Robert schon sagte gibt es dort ...
    sofern verfügbar 0,2er Übermaßkolben das Stk inkel Mwst 113 € ...
    nen Satz Kolbenringe 245 € ...
    ...oO( :mmmm: ca 800 € :eek: da kann ich ja gleich Schmiedekolben verbauen ok die wären zwar nochmal ca 400 € teurer )Oo...
    interessenhalber gleich mal wegen ner Ölpumpe gefragt 216 € ...


    sowie beim Instandsetzer :
    hab mich hier nochmal wegen der Kolben informiert = 0,2er Übermaß und nicht wie ich dachte 0,25er !!!
    eine neue Laufbuchse liegt bei 30 - 40 € je nach Hersteller


    bezüglich Fahrwerk : ( beim freundlichem )


    VA :
    54015 = Vorderachsfeder - Gummisitz je 25,13 €
    54050M = Gummipuffer je 39,79 €
    54055 = Staubschutz je 7,45 €
    54320 = Befestigungsgummi je 24,81 €
    54059 = Staubdichtring je 6,57 €
    54394 = Dichtung je 14,84 €
    54330 = Vorderachsfederbeinaufnahme je 12,61 €


    HA :
    56212A = Stoßdämpferbuchse je 6,55 €
    56225 = Spezial- Unterlegscheibe je 1,95 €
    56212B = Stoßdämpferbuchse je 9,12 €
    55036 = Gummisitz je 17,50 €
    55240 = Gummipuffer je 50,24 €
    55055M = Gummipufferdeckel je 8,28 €
    56123 = Gummipuffersitz je 3,99 €

  • Schön das du die Preise rausgesucht hast :)


    *bestellt*

  • Hallo,



    Ja schon aber ich wollte eigentlich Wissen ob der Aufnahmeteller für die H&R Federn oben original passt oder gibts da andere ???




    MfG