(AutoBild) TÜV Report 2010

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Günther.

  • der test ist was älter....
    damals wirds wohl so gewesen sein ;)

  • > KUMMERKASTEN Wegen des arg strapazierten Bordnetzes macht bei Primera vom Typ P11 oft die Batterie schlapp. Auch defekte Kraftstoffpumpenrelais, Sicherungen und Schalter sind aktenkundig. Viele Leser bemängeln auch die schlampige Verarbeitung der zweiten Primera-Generation. Wassereinbrüche kommen beim Mittelklasse-Japaner öfter vor.


    DAS TÜV-URTEIL


    Fahrwerk
    Rost an tragenden Teilen und verschlissene Antriebswellen sind die beiden Probleme des alten Primera vom Typ P11. Der Nachfolger leidet an labilen Vorderachsen mit ausgeschlagenen Gelenken. Auch das Lenkungsspiel ist zu groß. Positiv schneiden beim P12 die extrem haltbaren Antriebswellen ab.





    Von Wassereinbrüchen beim P11 habe ich noch nie etwas gehört. An welchen stellen soll das denn sein??


    Und was sind verschlissene Antriebswellen??? Wie machen sich die bemerkbar??? Ich habe bisher nur von abgerissenen Antriebswellen gehört, und auch schon selbst erlebt. Aber verschlissen ?(

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von David D. ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von David D.
    Von Wassereinbrüchen beim P11 habe ich noch nie etwas gehört. An welchen stellen soll das denn sein??


    Da gibts eigentlich zwei Stellen:


    1.) bei den 4türigen P11 Si, SRi und GT ist gern die Mittelstebenbefestigung des Heckspoilers undicht- ein tolles Aquarium in der Reserveradmulde ist die Folge.


    Jene Sache tritt irgendwann bei praktisch jedem Wagen auf, da sich die Verklebung (als Abdichtung) löst.


    2.) Hin und wieder tritt Wasser im Bereich des Innenraumfilters in den Beifahrerfußraum- hier ist meist eine Öffnung unterhalb der Scheibe dicht und das Wasser sucht sich seinen Weg,


    Zitat

    Und was sind verschlissene Antriebswellen??? Wie machen sich die bemerkbar??? Ich habe bisher nur von abgerissenen Antriebswellen gehört, und auch schon selbst erlebt. Aber verschlissen ?(


    Ist doch dasselbe- nur, dass der TÜV aufgrund des Rostzustands da wohl bei einigen Modellen die rote/ gelbe Karte eher gezeigt hat.


    Grüße


    Chris

  • das mit dem wasser in der reserveradmulde kann ich bestätigen.ist bei meinem Si genauso.kann man durch dichtungen natürlich schnell beheben, welche allerdings original 25€ alle 3 kosten.

  • wenn man beim s13 die türdichtungen wechselt, und die von der heckklappe ist man ~230€ zzgl. MwSt los. wir waren neulich für nen kumpel fragen. 25€ ist doch geschenkt. da kannste den appel vom appel und ei noch behalten....

  • warum nimmt man da keinen karosseriekleber für`?






  • Na, da habe ich ja Glück das ich gar keinen Heckspoiler habe, also nie Wasser in der Reserveradmulde. Werde aber mal die Öffnung unterhalb der Scheibe überprüfen, damit von da aus auch nie Wasser rein will.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • Zitat

    Original von churchi
    Wie sehen deine Schweller denn aus?


    Beifahrerseite hinten unten WAR durch
    Fahrerseite hinten unten kleine Lackabhebungen, wenn er durch kommt und bleibt werd ich das noch machen

    Zitat

    Original von xerex.exe
    das mit dem wasser in der reserveradmulde kann ich bestätigen.ist bei meinem Si genauso.kann man durch dichtungen natürlich schnell beheben, welche allerdings original 25€ alle 3 kosten.


    Alternativ: weg mit dem Spoiler :D


    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • Zitat

    Original von sunset SRi

    Zitat

    Original von churchi
    Wie sehen deine Schweller denn aus?


    Beifahrerseite hinten unten WAR durch
    Fahrerseite hinten unten kleine Lackabhebungen, wenn er durch kommt und bleibt werd ich das noch machen


    Aber Bilder haste keine? Mich würd auch interessieren wo genau....Ich hab da auch sone Stelle, wo ich befürchte, dass die bald kommen könnte. :( TÜV wird aber im August hoffentlich ohne schweißen über die Bühne gehen.

  • Fahrwerk
    Rost an tragenden Teilen und verschlissene Antriebswellen sind die beiden Probleme des alten Primera vom Typ P11. Der Nachfolger leidet an labilen Vorderachsen mit ausgeschlagenen Gelenken. Auch das Lenkungsspiel ist zu groß. Positiv schneiden beim P12 die extrem haltbaren Antriebswellen ab.


    => Einverstanden. Hab auch schon eine neue Welle drin.


    Licht
    Das alte Modell bekommt schlechte Noten für vordere und intere Beleuchtungseinrichtungen, das neue ist Durchschnitt.


    => Kann ich nicht nachvollziehen. Mit guten Leuchtmitteln ist das Licht vorne genial (auch mit bösem Blick...)


    Umwelt
    Der Auspuff des alten Primera P11 rostet im Alter, ab dem neunten Jahr wirds kritisch. Beim neuen Primera ist hier alles okay.


    => Einverstanden. Der hält aber bei den meisten Autos nicht länger... Das Flexrohr hält bei meinem weissen P11 aber schon 219'700km :eek:


    Wegen des arg strapazierten Bordnetzes macht bei Primera vom Typ P11 oft die Batterie schlapp. => :mmmm: Noch nie gehört und noch nie gesehen!!

  • Jetzt kommt´s noch dicker:


    - ich hatte vor einiger Zeit berichtet, dass an den Halteflächen der Gasdruckdämpfer der Heckklappe bei dem 2003er an der linken Seite der Rost stark am Blühen war. Das habe ich so weit entfernt und versucht zu imprägnieren. Rechts ist noch i.O.


    - mein 2004er fängt nun an beiden Seiten mit dem selben Gammel an. Damit kann ich behaupten, dass eine Fehlkonstruktion vorliegt. Scheinbar sind die Bleche der Dämpferaufnahme zu dünn geraten. Bei jeder Bewegung der Heckklappe bewegt sich auch das Fahrzeugblech kaum sichtbar mit, es kommt zu Rissen und irgendwann ROST.


    - am 2003 meiner Frau habe ich mich im letzten Jahr gewundert, dass die Motorhaube zur Windschutzscheibe hin merkwürdige Wellen aufweist. Zumindest sah das so aus. Bei meinem 2004 waren die nicht ganz so ausgeprägt. Der Winter kam, der Winter ging und aus den "Wellen" platzten kleine Rostlöcher ... diese wurden immer zahlreicher und mittlerweile ist die komplette Motorhaube an der Falz entlang massiv gerostet - die Rostblasen brechen auf der Oberseite durch. Heute habe ich das angefangen zu sanieren. Einen ca. 5-6cm breiter Streifen - quer über die Motorhaube - blüht, wie zu besten 80er Zeiten von Opel und VW. Ich habe nun alles sorgfältig abgeschliffen - zwei riesen Löcher im Blech inklusive (weggerostet). Ich habe den Verdacht, dass die Abdichtung der Falz auf der Unterseite der Motorhaube mangelhaft war. Bei hochgeklappter Haube konnte ich auf der Höhe der Sprühanlage die Dichtungsmasse vom Rost abziehen. Darunter zeigte sich Rostfraß in voller Pracht. Ich habe nun innen und außen so weit möglich entrostet, außen gespachtet und beide Seiten grundiert. Außerdem Hohlraumkonservierung von der Unterseite aus in die zugänglichen Hohlräume gesprüht. Aber auch die Unterseite an der Vorderkante der Haube blüht der Rost unbehelligt. Das kann ja nicht normal sein, Nissan ist damit bei mir untern durch.


    - am 2004er beginnt nun auch schon die Wellenbildung. Ich muss zusehen, dass ich hier früher eingreife. Vielleicht kann ich das Durchbrechen der Rostblasen zumindest verlangsamen.


    Vor dem Winter muss ich bei Wagen mal von vorne bis hinten genauer unter die Lupe nehmen. So schnell, wie sich der Rostfraß auf der Haube breitgemacht hat - man weiß ja nicht, was der kommende Winter so bringt.


    Das ist nicht die Nissanqualität, die ich vom P10 her kenne. Einfach, aber robust, zumindest meinen beiden P10ern kein Rost. Auch der erste P11 (122) hatte damit keinen Kummer, erst der P11-144 (Renull lässt grüßen) zeigte auffällige Rostprobleme.


    Jetzt nach dem 6. Primera ... (!!) .... ist Nissan für mich Geschichte. Ich hoffe, die beiden Autos halten noch lange, der nächste Wagen wir aber entweder ein Mazda 6 oder ein Avensis werden. Von Nissan´s berühmter Qualität habe ich so langsam die Nase voll. Ach ja - als ich im vergangenen Jahr meinen freundlichen auf die Rostgarantie ansprach, erntete ich nur ein müdes Lächeln. Ist wohl nicht so weit her damit .......


    Schade ....


    Ach ja - ein paar Bilder habe ich schon gemacht. Muss noch die Stellen am 2004er dokumentieren ... dann stelle ich die Fotos ins Forum .....


    Zusammenfassung:


    Rostfunde an beiden Fahrzeufgen:


    - Querträger vom Kühler (durch Zufall während eines Werkstattbesuchs entdeckt. Muss ich noch behandeln)
    - Haltepunkte der Gasdruckfedern an der Karrosserie - beide Seiten
    - Motorhaube - hinterer Rand (zur Windschutzscheibe hin) und direkt vorne an der Falzunterseite


    Ach ja - das immer wieder anzutreffende Gerücht von "zu wenig Unterbodenschutz" und "zu wenig Hohlraumkonservierung" kann ich nur bestätigen. Bei der Durchsicht meines 2004er auf der Bühne sind viele Stellen entdeckt worden, wo der US zumindest sehr sprasam aufgetragen wurde.

  • Deine Aussagen bestätigen eigentlich nur das, was ich schon seit längerer Zeit mutmaße: Die Qualität wird bei Nissan von Modelljahr zu Modelljahr schlechter. Bei einem 6-7 Jahre alten Auto dürfen eigentlich keine deratigen Rostschäden auftreten.

  • Es ist eigentlich eine Unverschämtheit, wie Nissan es schafft, ein - im Grunde - innovatives und zu seiner Zeit hochmodernes Fahrzeug - so schlampig auf den Markt zu bringen. Da ich zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Jahrgängen habe (liegen auch in der Erstzulassung ca. ein Jahr auseinander), ist von "bedauerlichen Einzelfällen" nicht auszugehen, sondern da steckt Methode dahinter, die Fehlkonstruktion im Detail ist Programm.


    Ansonsten sind wir mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden, mein "2,2dci" hat fast 200tkm auf dem Tacho und brummt wie am ersten Tag. Nur die Kupplung lässt spürbar nach. Der 1,9dci meiner Frau wird nicht so arg strapaziert, hat die 120tkm aber auch schon übeschritten. Im Kern also kein schlechtes Auto, dass durch Schlamperei und wahrscheinlich auch Geiz, in den Graben gefahren wird.