ZitatOriginal von Andre1982
Der sogenannte Pigtail.
*kluk ist*
Aha...i have a bigtail...(mal an einer Kuh gesehen)
Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre1982.
ZitatOriginal von Andre1982
Der sogenannte Pigtail.
*kluk ist*
Aha...i have a bigtail...(mal an einer Kuh gesehen)
ZitatOriginal von Andre1982
Shadowrun: 10m neben meiner Drehmaschine stehen Maschinen um Federn und Stabilisatoren zu schwingen. Je nach Herstellervorgabe werden die dort zwischen 1 - 2 Mio mal geschwungen.
Brechen aufgrund von Koroision muß natürlich geprüft werden aber wenn eine Feder ordnungsgemäßig produziert wurde gibts nur 1:
Sie federt in Ihren Bauraum elastisch und das dauerhaft.
Kommt Rost Alter und Temperatur dazu kann sie kaputtgehen sollte sich aber niemals "enthärten" und verformen.
Ausnahmen bestärigen die Regel aber hier hat sich die Feder deutlich gesetzt also an Spannkraft verloren. Da muß was falsch geblaufen bei der Produktion
ZitatOriginal von Shadowrun
Ausnahmen bestärigen die Regel aber hier hat sich die Feder deutlich gesetzt also an Spannkraft verloren. Da muß was falsch geblaufen bei der Produktion
Oder nachgeholfen werden. Ich habe irgendwo mal gehört, dass die 60mm Fahrwerke von GTS auch nur ein 30mm Gutachten haben und die Federn oftmals nachträglich gepresst werden.
@Federn pressen:
Hab da mal´ne Frage.
Wenn man Federn zusammenpresst, federn die doch wieder auf ihre ursprüngliche Höhe zurück - oder sehe ich da was falsch?
Ich stelle mir das so vor, dass die erst weichgeglüht werden müssen, bevor man die zusammendrücken kann.
Und danach wieder härtet - oder wie?
feti
Grundsätzlich: Federstahl bricht eher als dass er sich verbiegt oder verwindet.
ZitatOriginal von SePtOn:
Ich habe irgendwo mal gehört, dass die 60mm Fahrwerke von GTS auch nur ein 30mm Gutachten haben und die Federn oftmals nachträglich gepresst werden.
Dass eine Firma den Aufwand betreibt ein Feder zu formen dann zu härten wieder weich zu machen, zu stauchen und dann wieder zu härten glaub ich eher nicht. Oder meintest du das so dass die Leute die das kaufen dann selbst machen??
ZitatOriginal von Shadowrun:
Ausnahmen bestärigen die Regel aber hier hat sich die Feder deutlich gesetzt also an Spannkraft verloren. Da muß was falsch geblaufen bei der Produktion
Wie willst du das anhand des Bildes feststellen. Da müsst man schon eine neue Feder mit der Spannkraft dieser Feder vergleichen.
ZitatOriginal von BIG T
ZitatOriginal von SePtOn:
Ich habe irgendwo mal gehört, dass die 60mm Fahrwerke von GTS auch nur ein 30mm Gutachten haben und die Federn oftmals nachträglich gepresst werden.
Dass eine Firma den Aufwand betreibt ein Feder zu formen dann zu härten wieder weich zu machen, zu stauchen und dann wieder zu härten glaub ich eher nicht. Oder meintest du das so dass die Leute die das kaufen dann selbst machen??
GTS hat jedesmal andere Federn im Programm. Mal H&R, mal AP, dann wieder Venturi oder Lesjeförs ... immer unterschiedlich. Alle haben beim N15 gemein, dass sie als 60/35mm Fahrwerk verkauft werden. Die Hersteller der Federn bieten aber diese Federn gar nicht in der Tiefe an - und die mitgelieferten Gutachten weisen auch immer nur auf 30mm hin. Dennoch kommen die Federn vom GTS sacktief .. und manche Käufer beklagen sich über merkwürdige Verfärbungen.
ZitatOriginal von BIG T
ZitatOriginal von Shadowrun:
Ausnahmen bestärigen die Regel aber hier hat sich die Feder deutlich gesetzt also an Spannkraft verloren. Da muß was falsch geblaufen bei der Produktion
Wie willst du das anhand des Bildes feststellen. Da müsst man schon eine neue Feder mit der Spannkraft dieser Feder vergleichen.
Also für mich mit Ausbildung als Konstrukteur ist das eigentlich offensichtlich, dass dies der Fall ist.
Wenn einer Feder, welche alleine durch das Gewicht des Fahrzeugs belastet ist, bereits so aussieht, kann etwas nicht stimmen.
Sollte ich für die Selektion der Federn verantwortlich sein und bei ersten Tests sehen, wie das Ganze aussieht, würde ich auf eine stärkere Feder ausweichen.
Denn wie gesagt, ist die Feder auf dem Bild lediglich durch das Gewicht des Fahrzeugs belastet, durch den Fahrbetrieb wirken hierbei noch immens stärkere Kräfte auf die Feder, mit welchen die hier besprochene Ausführung definitiv überfordert ist.
Man kann mehr oder weniger abschätzen wieviel Federweg dieses Fahrzeug noch hat, viel wird es imho nicht sein, da kann man auch getrost auf den Federwegbegrenzer verzichten...
@ Threadstarter
Hat sich das Fahrverhalten eigentlich merklich verändert?
ZitatOriginal von Flasher
Ein Blick auf die Federn verrät auch wieso (siehe Anhang). Mir ist es allerdings ein Rätsel wie das passieren konnte - ein Materialfehler schließe ich aus, da bei allen vier Federn das so aussieht. Die Federn selbst sind auch von KAW. Ich selbst bin ratlos.
Weiß garnicht was es hier so ange zu diskutieren gibt, 5 von 7 Windungen liegen auf Block, das hat nichts mehr mit Feder zu tun, das ist Schrott. Raus damit und dem Händler um die Ohren geschmissen ...
Gruß
ZitatOriginal von feti
@Federn pressen:
Ich stelle mir das so vor, dass die erst weichgeglüht werden müssen, bevor man die zusammendrücken kann.
Und danach wieder härtet - oder wie?
feti
Genauso wird es gemacht.
Ich hab mich damals bei uns im Werk erkundigt, weil ich den Sunny tiefer haben wollte.
Die meinten das die Feder geglüht wird, dann gepresst, gehärtet, gestrahlt und wieder lackiert.
Da hätte ich ohne grössere Probleme 25 - 30mm tiefer kommen können.