Micra K12 Benzin 88PS: Nach Kundendienst leuchtet Motorkontrollleuchte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo,


    Folgendes Problem:


    Der Nissan Micra K12 meiner Frau wurde zum "privaten" Kundendienst gegeben, der macht das ganze halt immer recht günstig und nur das nötigste.Jetzt haben wir ihn zurückbekommen, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet nach dem Start des Motors auf.


    Der Mechaniker hat gesagt, er hat schon gesucht, kann aber den Fehler nicht finden, da er kein Auslesegerät hat.


    Er hat einen Ölwechsel ohne Ölfilter gemacht und den Luftfilter getauscht, weiteres weiß ich bis jetzt noch nicht.Außerdem kann er den Service im Boardcomputer nicht zurücksetzen, auch wegen fehlendem Gerät.


    Jetzt zu meiner Frage: Könnte irgendwie ein Zusammenhang bestehen aus diesem Kundendienst und der Motorkontrolleuchte? Kann man den Service selbst zurücksetzen?


    2 Sekunden nach dem Start leuchtet die Kontrollleuchte auf.Der Lehrlauf war vielleicht ganz leicht unruhig, will mich da jetzt aber nicht festlegen.Kann auch immer schon so gewesen sein.


    Habt ihr ein paar Tips für mich, was ich selber kontrollieren könnte? Kostet halt auch alles wieder, wenn wir gleich zum Nissan-Händler fahren.

  • Beim Vorfacelift (BC in der mitte) im Menü Wartung&Service die OK Taste 10sec. gedrückt halten.


    Fürs Faceliftmodell (BC in der Tachoeinheit) Zündung aus, Knopf für Tageskm. gedrückt halten und Zündung ein.


    Würd einfach FS auslesen und schaun was es is...evntl. nur sporadischer Fehler..

  • Ein Typ, der den Filter beim Ölwechsel nicht mitwechselt hat an einem Auto nichts zu suchen. Das ist nen 6€ Artikel der immer mitgewechselt werden sollte.


    Ansonsten: wenn die Kontrolleuchte vorher nicht an war hat er was verbogt, also hat er es auch wieder grade zu biegen.

  • Ölwechsel ohne Filter ist bescheuert, dumm und sinnlos. Wenns kein Geld kosten soll, wechselt man nur den Filter, damit die Brühe zumindest spanfrei für einen Motorschaden sorgt. :wand: :wand:

  • Es waren 8 Fehler im Speicher, wurden alle gelöscht.


    Vermutlich wurde bei eingeschaltener Zündung bestimmte Sachen abgesteckt und das hat den Fehler verursacht.


    War also falscher Alarm