leichtes klappern, woher?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • Wir sind hier grad bei nem N14 auf der Suche nach nem leichten Klappern oder fast poltern.
    Ist schon bei langsamer fahrt. Tragegelenke haben kein Spiel, Koppelstangen sind neu, Stoßdämpfer hinten sind neu, vorn 1 jahr alt und auch sonst wackelt nix.
    Könnte es von den Domlagern kommen?
    Spurstangenköpfe sind auch ok.
    Mein eigener Sunny hat es auch komischerweise.


    Hat einer ne Idee?

  • Kannst du es eingrenzen von wo das klappern kommt??

    Ich habe kein Alkoholproblem.
    Ich trinke nicht mehr...
    ...aber auch nicht weniger!

  • Naja, schwierig.
    Normalerweise würd ich schon auf was vom Fahrwerk tippen, auch eher vorn. Kann mich aber auch täuschen.
    Nur merkt man eben nichts wenn man überall dran wackelt.


  • Nimmts bei zunehmender geschwindigkeit proportional zu?

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Also es ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig, und die Koppelstangen sind schon neu.
    Ich würde sagen es ist bei Bodenwellen, nicht kurvenabhängig.


    Aber wenn da Auto auf der Hebebühne steht oder auch auf den Rädern kann man wackeln wie man will, ist alles fest.
    Ziemlich seltsam halt.
    Er hat ca. 180Tkm weg. Könnten es doch die Domlager sein?
    Viel mehr bleibt ja kaum noch übrig.

  • Klingt nach dem, was ich seit Jahren suche. Schwaches dumpfes Poltern, bei langsamen Bodenwellen am besten zu hören. Meine letzte Idee waren ausgeleierte Gummiführungen der Stabis aber bisher nicht nachgewiesen.

  • Puhh Domlager, ich weiss nicht. Mein erster hatte 26o'oookm geschafft mit den ersten...


    Eher tendier ich noch was mit Feder auflagen und Stossdämpfern...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • schwer zu sagen. Was ich auch schon gesehen habe, ist das der Bremssattel nicht mer richtig sauber ist also das er spiel hatte. da war dann auch solch ein pochern aber wie gesagt ist eher selten. Ich selber würde auch mal das Fahrwerk anschauen. oder am besten auf eine rüttelbank fahren und nachschauen.

    Ich habe kein Alkoholproblem.
    Ich trinke nicht mehr...
    ...aber auch nicht weniger!

  • Ich hab auch so ein klappern oder poltern wie auch immer,und ich meine es kommt von hinten.Könnte es vielleicht die gummis am Domlager sein?das die evt hinüber sind?Ich weiß es auch nicht genau hab da auch schon nachgeschaut.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Genau Howie, das ist das geräusch.
    An die Stabigummis haben wir auch schon gedacht, aber weder im entlasteten noch im belasteten zustand war da ein Spiel zu merken.


    Also Bremse ist neu, inclusive Sättel. Da ist auch alles schön leichtgängig wieder.


    Es ist schwer zu beurteilen, es könnte auch von hinten kommen. Seit da nun auch neue Dämpfer drin sind, ist es deutlich besser, aber die Gummibuchsen an den Querlenkern sind auch ok.


    Naja, scheinbar ist es ja nichts schlimmes dann, das würde man ja schon merken bzw. wenn das Howie schon seit jahren sucht...

  • Hmm, naja ein richtiges Domlager wie vorn ist es nicht, schließlich muß die HA ja nicht mitlenken.
    Aber als ich die Stoßdämpfer gewechselt habe,ist mir da nichts weiter aufgefallen.

  • Manchmal hat es mich richtig genervt - in den letzten Wochen hab ich wieder gar nix wahrgenommen. Schwer zu packen die Sache. Stabigummis hab ich auch schon durch sowie alle Rüttelversuche.


    Hatte sogar ganz mutig beim letzten TÜV dem Prüfer den Tipp gegeben, daß da an der Radaufhängung was klappert. Darauf hat er das Ding natürlich penibel auf der Rüttelplatte rangenommen - nix. :D

  • Zitat

    Original von N14Fan
    Hmm, naja ein richtiges Domlager wie vorn ist es nicht, schließlich muß die HA ja nicht mitlenken.
    Aber als ich die Stoßdämpfer gewechselt habe,ist mir da nichts weiter aufgefallen.


    Mal zu deiner Person, du bist "N14Fan" fährst aber Versuchswagen Projekt Polo als erst fahrzeug??? Und ich dachte ich bin schon kompliziert...


    der Kurvenstabilisator ist auch okey? also auch richtig verschraubt mit den Gummibuchsen?

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Jo, der Kurvenstabilisator ist auch ok, alles fest und dran.
    Koppelstangen hinten sind auch neu.


    Naja, der Polo steht als Erstfahrzeug weil ich ihn zuerst hatte. :D
    Er dient als Alltagskutsche, und so sieht er inzwischen auch aus.
    Da muß ich auch mal was dran machen...


    Der N14 GTI wird nur bei schönem Wetter rausgeholt.
    Im moment gehts um den N14 vom Kumpel, aber mein GTI hat dieses seltsame Poltern auch manchmal.

  • Zitat

    Original von howie
    Hat der hinten ein Domlager?


    Na Sicher hat der hinten auch Domlager, sogar auf beiden seiten :D


    Die befestigung am Dom mit den drei schrauben sind die Domlager und an dem Teil sind Feder und Kolbenstange befestigt


    Kann ja möglich sein, das da zwischen Dom und Domlager spiel ist

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von nismo1005 ()

  • Würde Spiel zwischen Dom und Domlager nicht bedeuten das die 3 Schrauben lose sein müssten?
    Sind aber fest, hab ich 2mal kontrolliert.

  • Zitat

    Original von N14Fan
    Würde Spiel zwischen Dom und Domlager nicht bedeuten das die 3 Schrauben lose sein müssten?
    Sind aber fest, hab ich 2mal kontrolliert.


    Stimmt,im prinzip schon,ich glaube aber zu wissen das bei mir eine Gummidichtung dazwischen war :mmmm: evt. ist die auch hinüber und hat somit ein wenig spiel(denke ich eigentlich eher nicht),was auch noch möglich ist,dass die Kolbenstange nicht richtig fest ist oder spiel hat,überprüfe dies mal in dem du an die schraube überm dom fässt und gleichzeitig auf und ab wippst mit der karre,war bei mir auch so.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von nismo1005 ()