Doppel Din Serienradio gegen anderes Radio tauschen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 21.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Donkiedreamer.

  • Moin, Moin,
    möchte meine Navara ein neues Doppel Din Navi Radio verpassen. Der Einbau ist easy, bei der Verkabelung auf Iso Stecker bin ich etwas ratlos und unsicher, ob die angebotenen Adapter Stecker für mein Vorhaben ausreichend sind. Mein jetziges Orginalradio hat insgesamt drei Stecker. Einer für Antenne, einer, der breiteste Stecker soll die Lautsprecher und die Stromversorgung beherbergen und ein zweiter etwas schmalerer Stecker der nicht vollständig belegt ist :confused: weis ich nicht.
    Hat jemand diese bei seinem Fahrzeug schon mal durchgeführt?

  • Hallo
    Ich habe das noch nicht gemacht aber ich kann Dir wenn Du willst mit einem Schaltplan weiterhelfen.



    Gruß Harlekin

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Der nicht vollständig belegte Stecker ist für den Diebstahlschutz NAFTS. -also ein Bussignal. Diesen brauchst du für den neuen Radio nicht.


    Du kannst jeden 2 Zoll- Radio einbauen; passt alles gut hinein. Die handelsüblichen Adapter für die Verkabelung passen! Ich selbst habe einen JVC- EXAD eingebaut, mit Adapter für Lenkrad- FB. Funktioniert super, hat jedoch viel schlechteren Klang gegenüber den original Radio.


    Daher nimm was gutes, wie Alpine, Pioneer, Kenwoon,....


    vG Spyke

  • Hallo,
    hab bei mir ein Kenwood mit Lenkradferbedienungsadapter eingebaut.
    Bei mir war das Adapterkabel für Strom, Maße und Lautsprecher bei dem Lenkradfernbedienungsadapter mit dabei. Passt aber wie Spyke schon geschrieben hat, der normale Adapter für den Navara auf DIN. Du brauchst aber noch einen Adapter für die Antenne. Den kleineren (glaube weiß wahr der) nicht ganz belegten Stecker brauchst Du dann nicht mehr.
    Hört sich übrigends besser an wie das Originalradio. Das einzig störende ist der Lüfter im Kenwoodradio. Hört man aber nur wenn man genau hinhört.
    Gruß

  • Hat schon mal wer das original navi gegen ein doppel-DIN navi getauscht?


    paßt das dort hinein wo beim originalen der monitor sitzt?


    denke dass man dann die komplette mittelkonsole neu benötigt! da sind ja dann auch noch die tasten und der 6-fach wechsler!

  • lenkradfernbedienung sollte mit fast allen funktionieren. habe erst letztens bei meinem Chrysler ein Kenwood - Navi eingebaut.


    Teile für den CAN-Bus und Lenkradfernbedienung habe ich von hier

  • Tach Leute,


    ich muss mal die alte Geschichte hier aufwärmen, weil ich das mit den Adaptern nicht verstehe.


    -ich bin verwirrt-


    Ich habe mir auch ein Nachrüst-Navi-Radio-DVD-Dings gekauft, was mechanisch auch passen wird. Leider sind die Anschlüsse möglicherweise von einem Nissan, aber nicht von meinem Navara. Wahrscheinlich kann mir der Navi-Händler einen Adapter anbieten, um das Gerät ISO-tauglich zu machen, so weit, so gut!


    Das Problem, ich war mit dem Dicken bei meinem Händler und der konnte mir keinen Apapter für die Gerätestecker auf ISO anbieten. Die im Netz angebotenen Adapter sind alle für einen Stecker gedacht ich habe aber mindestens zwei (siehe Bild).

    Der Stecker ganz links ist wohl für die Antenne , gibt es dafür vielleicht auch einen Adapter oder muss ich das Kabel ganz bis hinter der A-Säulenverkleidung entfernen, so wie ich das hier im Forum gelesen habe (ich bin nicht der große Bastler)?


    Na, ich werde morgen noch einmal einen anderen Nissan-Händler aufsuchen, vielleicht habe ich da mehr Glück!


    Grüße!

  • Hi,


    einen Adapter scheint es dafür zu geben.


    Das Antennenkabel geht über die A-säule zur Antenne. Dart ist das Kabel dann an den Stab geschraubt.


    Da bei mir eh alles zerlegt ist und das Kabel zugänglich, werd ich es einfach austauschen. :clown:


    Gruss John

  • Zitat

    Original von Donkiedreamer
    Leider sind die Anschlüsse möglicherweise von einem Nissan, aber nicht von meinem Navara. Wahrscheinlich kann mir der Navi-Händler einen Adapter anbieten, um das Gerät ISO-tauglich zu machen, so weit, so gut!


    Nehme nicht an dass das nachrüstradio einen nissan anschluss hat! es sei denn du hast das bereits mit adapter bestellt.
    die meisten geräte habe ISO-anschlüsse. jedenfalls die ich damals in die engere auswahl genommen habe. es stimmt zwar dass die geräte an der rückseite keine ISO-buchsen haben. hier haben alle hersteller ihren eigenen anschluss. meist ist aber ein adapter auf iso dabei. dann brauchst du nur noch einen adapter von NISSAN auf ISO.
    z.b. den hier der bei google ganz am anfang war: NISSAN AUF ISO


    wie das jetzt mit der lenkradfernbedienung funktioniert weiß ich nicht. kann sein dass anstelle des adapters ein CAN-Bus adapter benötigt wird an dem dann ein adapter für die lenkradfernbedienung angeschlessen wird. so war es bei meinem chrysler. bei dem hätte ein normaler adapre gar nicht funktioniert, da er serienmäßis ein sogenanntes BOSTON PREMIUM SOUND SYSTEM verbaut hat. Aber der D40 hat kein OEM Soundsystem und somit sollte der adapter aus dem link funktionieren.


    EDIT: hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es diese adapter für die lenkradfernbedienungen auch oft bei den radioherstellern als option gibt. war bei meinem KENWOOD so. glaube PIONEER bietet diese adapter auch an.

    Gruß


    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von IDB ()

  • Hi, danke für die Infos!!


    Mit der Lenkradfernbedienung habe ich keinen Stress, mein Dicker hat erst gar keine!!


    Mich hat nur der mittlere weiße Stecker gestört:



    Ist es richtig, dass der nur für die Diebstahlsicherung da ist, sodass ich nur nen Adapter auf ISO für den rechten, großen Stecker benötige?

  • für was der 2te stecker ist kann ich nicht sagen. aber HEIR findest du die Pinbelegung des anderen Steckers. und wenn du schaust ist da alles drinnen was du brauchst. einzig der adapter für die antenne ist erforderlich. der kann etwas teurer sein. war damals bei meinem maxima auch teuer. aber da war es eine elektrische antenne. keine ahnung ob es beim navara billiger ist.

  • Der 2. Stecker ist für das Nissan NAFTS- Diebstahlschutz. Den brauchst du beim neuen Radio nicht mehr.


    lg Spyke

  • :perfekt: Danke Leute für die Erklärungen! Habe heute nochmals das Radio ausgebaut (was ja wirklich einfach geht), nochmals alles fotografiert und dem Navi-Händler gemailt. Entweder bietet er mir jetzt einen ISO-Adapter an oder direkt einen passend Adapter für meinen Navara. Um die Adapter für die Antenne komme ich wohl nicht herum aber den gibt es in der Bucht.


    Grüße!!!

  • Hallo Gemeinde!


    So, habe das RadioNaviDVDTV-Ding zurückgeschickt und ein neues dafür bekommen, jetzt mit den passenden Steckern zum direkten Verbinden. Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Radioempfang und vermute mal, dass dies an dem Antennen-Adapter liegt. Ich würde gern dem Radio noch ne Chance geben und denke darüber nach, das Antennenkabel auszutauschen, um dann direkt mit dem DIN Stecker ins Radio zu gehen.


    Jetzt die Fragen an die Schrauber hier:
    Black Pepper hat geschrieben, dass das Kabel am Antennenstab angeschraubt ist. Komme ich da ran, wenn ich das Brillenfach / Innenbeleuchtung entferne? Kann ich die Einheit einfach runterziehen oder habe ich dann den ganzen Himmel in der Hand? Wie bekomme ich die A-Säulen-Verkleidung ab?


    Grüße und ein schönes Restwochenende noch!!!

  • Hi,


    also ich kann da nur vom 2010er Modell sprechen, ob das von älteren abweicht weis ich nicht..


    das antennenkabel ist unter der dachkonsole und man kommt so dran..
    die konsolle ist vorne festgeclipst und hinten eingesteckt.


    also am vorderen teil nach unten ziehen und ausclipsen, dann die konsole in fahrrichtung hinten aushängen.


    das kabel geht über die beifahrerseite.. dort den Türgummi im armaturenbrett und a-säulenbereich abziehen und die abdeckung neben dem A-brett nach hinten abziehen ( ist auch nur festgeclipst.


    den haltegriff an der a-säule abschrauben ( die schraubenabdeckungen kannst ja sehen), die säule selber ist auch nur geclipst.
    diese in richtung innenraum von oben beginnend abziehen.
    unten ist sie dann noch eingehängt. die säule dort dann nach oben ziehen.


    das antennenkabel ist allerdings unter dem himmel mit kabelstrapsen
    befestigt, wenn du den himmel nicht lösen willst, ( was auch kein grosses problem wäre )
    würd ich das kabel drinlassen und einfach parallel ein neues reinlegen.

  • Danke für diese ausführliche Beschreibung, ich werde sie mir ausdrucken!! :perfekt:
    Das Kabel werde ich auf jeden Fall parallel verlegen, falls das alte Radio mal wieder rein soll.



    Ich habe im Netz mal nach einem Antennenkabel mit Schraub / DIN Anschluss für PKWs gesucht und nichts gefunden oder ist an dem Antennenstab auch ein DIN-Anschluss? Hast Du einen Tipp??

  • Der Stab hat ein Gewinde, das Kabel eine Öse und ist mit M6 Mutti verschraubt.


    So ein Kabel müsste man einzeln bekommen... fals nicht, einfach bei
    ATU oder Co eine Universalantenne kaufen ;)


    kosten in der Regel um 10,- rum


    Grussi John


    Ich kanns morgen gern mal fotografieren