maulweite/reifenbreite

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flasher.

  • hey leute,


    wusste nicht wo ich es hinschreiben soll, deswegen poste ich den thread hier. :tml:


    hoffe ich liege richtig =)


    bin seit gestern abend am suchen, ob es eine vorschrift gibt, die vorlegt welche felgenmaulweite auf welche reifenbreite gehört. :stichel:


    gibt es da irgendeine norm, die sagt welche maulweite auf welche reifenbreite zugelassen ist, bzw welche man montieren darf/kann? :Bier:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von J-L-Z ()

  • Einen Maulschlüssel kenne ich aber von einer Felge kenn eich nur Durchmesser und Breite.


    Es gibt Tabellen welche Reifen auf Welche Felgen können Aber... das ist Herstellerspezifisch. Ein Hersteller einer Felge kann also mehr erlauben oder auch KOmbinationen verbieten. Daher einfach ins Gutachten schauen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • maulweite ist die innere breite der felge zwischen den felgenhörnern..;)


    z.B.: 7j


    7= maulweite der felge in zoll
    j= felgenhornform


    :Bier:


    aber einen bestimmten richtwert z.B.: + - 1 zoll gibt es nicht?! :stichel:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Ein Reifenhändler hat mir letztens das beispiel gesagt das man 195 ziger reifen auf 6 und 6,5 auf ziehen könnte . Bei 7 würden die sich zu weit zur seite rausziehen.


    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen .


    mfg

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von M.L.
    Ein Reifenhändler hat mir letztens das beispiel gesagt das man 195 ziger reifen auf 6 und 6,5 auf ziehen könnte .


    Richtig- könnte!
    Die Standardfelge für nen 195er Reifen ist halt ne 6" Felge.


    ABER: da, wie jeder weiß, eine Reifenflanke flexibel ist, passt ein Reifen auch auf Felgen verschiedener Breite.


    Und genau deswegen gibts eine Bandbreite, auf welche Felgenbreiten ein Reifen passt- im groben sind 1" mehr immer völlig problemlos möglich- und mit Montagefreigabe vom Hersteller auch deutlich mehr.


    Und auch wenn du es nicht glauben magst: im Nachrüstbereich, sprich Leichtmetallfelgenbereich sind 195er für 7"-Felge das totale Normalmaß.


    Meine 195er Winterrefen sind gar (zugelassen) auf ner 7,5"-Felge- und die Golf-Freaks fuhren früher gern (zugelassen) 195/50/15 auf einer 8x15"-Felge.


    Oder ums mal extrem zu sagen: wieso darf dann ein 245er Reifen auf meine 10"-Felge?


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Meine 195er Winterrefen sind gar (zugelassen) auf ner 7,5"-Felge- und die Golf-Freaks fuhren früher gern (zugelassen) 195/50/15 auf einer 8x15"-Felge.


    Kenne sogar jemanden der 175/50 R13 auf einer 8 x 13 Felge fährt 8o


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Guckt mal hier


    Da sind auch paar krasse Beispiele dabei und die Seite gibt ne gute Orientierung ;)




    Aaaber: Man muss auch bedenken dass 215 nicht gleich 215 ist weil die Reifenbreite von Hersteller zu Herstelle ein bisschen variieren - Vgl: Falken/Hankook ;)




    Gruß
    Luke


  • Ich kann dazu nicht mehr sagen als das was mir der Händler da verklickert hat . Ich weiss auch nicht warum eine Felge mit 6,5 x 15 ET 45 ne freigabe hat mit ABE und eine mit 6,5 x 15 ET 38 ne Abnahme/Eintragung braucht . beide mt standart 195/65 R15 91 T Reifen.


    normal wollte ich die mam W2 in 7x16 , der hat aber gemeint er verkauft die mam nicht so gerne weil die qualität vom lack nicht so doll wäre .
    aber egal das gehört hier nicht her.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • weil die einpresstiefe (ET) um 7 mm kleiner ist. da es eine positive einpresstiefe ist, wird der auf der felge aufgezogene reifen an der radhausverkleidung scheuern und dies ist nicht zulässig ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Kurz und bündig - schau ins Gutachten. Das hängt auch von der entsprechenden Einpresstiefe der Felge und dem Fahrzeug ab. Eine gesetzliche Regelung ist mir zumindest nicht bekannt.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.