N16 Dämmung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HugoBass.

  • Hey Leute,


    ich habe etwas gespart und möchte mein Almi ein neues Frontsystem verpassen.
    Von MB Quart das PVF 216.


    Da es mein erstes Soundsystem ist was ich installiere will ich natürlich gleich alles richtig machen...


    Deswegen möchte ich natürlich auch die Türen Dämmen (mit Alubutyl).


    Ich habe heute die Verkleidung von Almi runter gemacht um mir genauer anzusehen was ich da zu tun habe, dabei sind mir einige Fragen gekommen:


    1.)


    Wo genau kann ich die Dämmatten anbringen? Direkt hinter dem Plastik? Da laufen ja noch die Zugmechanismen vom Türöffner lang... kann man es dort frei lassen oder wie genau geht das?



    2.)


    Wie viel werde ich ca. brauchen? Ich habe ein zwei Türer und möchte ca. 2.2mm dickes Material nehmen.



    3.)


    Wofür genau ist die große dunkle "Folie" die an der Tür ist? Ich hatte mal irgendwas mit Feuchtigkeit gelesen und das die auf alle Fälle wieder hin muss, stimmt das? (Bild am Ende)



    4.)


    Kommt man auch von der Fensterseite an das Türblech? Wenn ja wie?



    5.)


    Am Plastik ist so ein Hartschaumstoff-Teil, wofür ist das? Einfach nur zur Stabilisierung? Kann das auch weg? (das gelbe auf dem Bild mit der Verkleidung)



    6.)


    Brauche ich dann noch die alte Dämmung?



    7.)


    Ich habe die Lautsprecher mit ca. 15,5cm gemessen. Passt das das PVF 216 System rein? (Natürlich mit neuer Aufnahme) Angegeben sind da 16cm bzw. 16,5cm.



    8.)


    Würdet Ihr mir empfehlen gleich die Lautsprecher Kabel neu zu ziehen, oder reichen die alten noch aus? Oder soll ich es dann machen sobald eine Endstufe dazu kommt?




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    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • schwarze Folie kannst du ab machen
    dann das Außentürblech dämmen von Innen natürlich :D
    dann Alubutyl so kleben wie diese Schwarze Folie, musst nur gucken das du dir das Gestänge nicht festklebst;)


    so hab ich es beim mir mit Bitumen gedämmt 6 Matten je Tür (50*20 glaube ich)




    Die Dämmung auf der Verkleidung kannst du lassen oder auch durch Alubutyl ersetzen.



    die Lautsprecher müssten eigentlich passen, genau weiß ich es aber nicht.
    Wenn du die Plasteadapter behältst, mach auch schön Alubutyl drum.




    hoffe es hilft ein wenig weiter

  • ok Danke erst mal, ich überschlage das mal kurz im Kopf 0,5m mal 6 sind 3m mal 0,2m komme ich auf 0,6m² pro Tür.
    Da sollte ja eine Rolle mit 2,5m² völlig reichen.


    Oder würdet ihr mir lieber zu kleinen Platten raten? Was genau wäre da der Unterschied? Außer das ich bei den kleinen Platten genauer rechnen kann, dafür bei der Rolle eine durchgängige Fläche habe.

    ;) HugoBass



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  • innen bekommst du wahrschenlich nur Stücke rein, weil die Auschnitte nicht groß genug sind.


    Ich würde aber immer großflächig Dämmen, da hat man einfach weniger Nahtstellen.
    Ob es einen hörbaren unterschied macht, glaube ich aber kaum


    2,5m² sollten für die Türen reichen :D den Rest kannst du ja ins Dach oder Heckklappe stecken.

  • Ok danke, haben wir das mit der Dämmung geklärt!


    also wäre Punkt 1, 2, 4, 6, und 7 geklärt.


    Was ist mit Punkt 3, der Folie? Irgendwelche Einwände das die eine Schutzfunktion hat oder kann die raus?


    Das Teil von Punkt 5 werde ich denke mal kürzen müssen wenn es gegen die neue Dämmung stößt, denke da dürfte es keine Probleme geben.


    Was Punkt 8, das Kabel angeht werde ich es erst neu legen wenn ich mir die Endstufe hole.
    Aber die Hochtöner muss ich ja eh neu verlegen durch die Weiche oder kann ich da ruhig das alte Kabel nehmen? Ist das gut genug Dimensioniert?

    ;) HugoBass



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  • altes kabel zur weiche, von der weiche mit neuem kabel weg. und ja: kabel erst neu machen, wenn du nen amp hast. das muss ja dann auf jeden fall neu gemacht werden, weil das dann ja ausm kofferraum oder von sonstwo kommt.


    @ folie: hat benny glaub ich weiter oben schon gesagt: die verhindert, dass wasser, was oben am fenster reinläuft, die TVK aufweicht. Alubutyl erfüllt den zweck mindestens genau so gut, die kann also weg

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Benny-Benson


    hey ich habe jetzt alles unten und will mit dem dämmen beginnen, hat das Gestänge bei dir unter den matten noch Spiel?
    (muss ja, aber will wissen ob du so was wie Abstandshalter hast)


    Ach weiß jemand wie man schnell und einfach den Kleber von dieser Feuchtigkeitsfolie runter bekommt?

    ;) HugoBass



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  • hat sich erledigt, selbst ne Lösung gefunden.

    ;) HugoBass



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  • Jetzt habe ich ein Anderes Problem:


    Ich dachte ich wäre fertig... nur leider ist der Hörtest nicht so ausgefallen wie ich mir das Vorgestellt habe.
    Bei Liedern mit entsprechen tiefen Bass und bei etwas erhöhten Lautstärke Vibriert es irgendwo immernoch mit (brrrt brrrt brrrt).


    Jetzt frage ich mich ob ich vielleicht nicht genug gedämmt habe, oder es besser wäre in das große Loch noch Blech zu verschrauben.




    Was meint Ihr?


    Noch etwas Kaufen und das Komplette Innenblech dämmen?


    Noch mehr aufs Außenblech?


    Oder liegt das vielleicht noch an den Serienboxen?



    Gemacht habe ich:
    - Außenblech zwischen den Querversteifungen einfach.
    - Hinter dem Lautsprecher zweifach (einmal quer einmal längs)
    - Im Innenblech alle Löcher zu (außer Wasserablauf)



    Leider hatte es für mehr nicht gereicht... frage mich wie man das mit 0,6m² schaffen kann (Ich habe ein Zweitürer... vielleicht liegt es daran).


    PS: Die Lautsprecher sind mit Absicht noch nicht gedämmt, da noch neue reinkommen mit MDF Ringen (ich hoffe es liegt daran).


    Hier die Tür mit den Löchern:




    Außenblech Dämmung:




    Und Innenblechdämmung:





    Der Klopftest war eigentlich recht viel versprechend:


    Klopftest Video

    ;) HugoBass



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  • Zitat

    Original von HugoBass
    Jetzt habe ich ein Anderes Problem:


    Ich dachte ich wäre fertig... nur leider ist der Hörtest nicht so ausgefallen wie ich mir das Vorgestellt habe.
    Bei Liedern mit entsprechen tiefen Bass und bei etwas erhöhten Lautstärke Vibriert es irgendwo immernoch mit (brrrt brrrt brrrt).


    Das is bestimmt das Gestänge, das Schloss, ein Kabel oder eine Zierleiste die da solche Geräusche macht.


    Sonst sieht das aber sehr gut aus.


    Ich hab das Gestänge mit Alupapier von den Matten getrennt, damit da nix verklebt
    Du kannst auch hinter das Gestänge Schaumstoff machen, damit das nich klappert. aber nicht zuviel, sonst hackt es später

  • Ok danke für die Antwort!


    Ich hoffe das es nicht das Schloss ist, da kommt man nicht mehr so leicht ran X(


    Ansonsten hatte ich um das Gestänge die Folie drumherum gewickelt die auf der Rückseite war^^


    Ich habe aber (später) im Internet noch eine geile Idee gesehen, da hat einer an der Stelle Gardena-Schlauch drumherum gemacht :D




    Also sollte ich um alle Offenen Kabel noch etwas drüber kleben? (Hab ja noch ein bisschen aufgehoben für die richtigen TMTs)



    Ach würdest du mir empfehlen das freie Blech auf der Innenseite noch zu dämmen (müsste ich noch was kaufen) oder sollte das ansich reichen?

    ;) HugoBass



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  • Zitat

    Original von Benny-Benson


    so hab ich es beim mir mit Bitumen gedämmt 6 Matten je Tür (50*20 glaube ich)


    wenn ich da mal einhaken darf auch wenns nciht mein thread ist. welche stärke hast du benutzt? ich wollt meinen micra mal dämmen und weiß nicht welche stärke man mindestens nehmen sollte.

  • Zitat

    Original von aLLeKs


    wenn ich da mal einhaken darf auch wenns nciht mein thread ist. welche stärke hast du benutzt? ich wollt meinen micra mal dämmen und weiß nicht welche stärke man mindestens nehmen sollte.


    Also auch wenn du mich nicht direkt gefragt hast, aber ich habe gelesen das 1.3mm schon reichen sollen und das man bei mehr nur minimal mehr Erfolg hat.



    Ich persönlich habe 2.2mm verklebt (ließ sich wunderbar formen usw. ist nur wirklich starr) aber zur Not kann man ja auch zweischichtig fahren!

    ;) HugoBass



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  • Würde mich auch grade bei dir dranhängen wenn es dir nichts ausmacht?


    Hinter dem Lautsprecher hast du ja doppelt gedämmt? Würde es was bringen da Akustickschaum noch hinter zu machen?


    Wenn man auf die Türpappe ( Verkleidung ) Alubutyl macht und das komische Schaumstoffzeug weg macht, macht es hier Sinn so Akustickschaum noch einzusetzen?


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Marco

  • Eine Frage an den TE:
    Habe mir letztens auch einen genbrauchten N16 Fuenftuerer zugelegt und wollte auch die Tueren daemmen. Hast du nur eine Lage Alubutyl aufgeklebt? Wie halten die Scharniere das zusaetzliche Gewicht aus? Irgendwelche Nachteile bemerkt?

  • Hallo Banjodido, erst mal willkommen im NisBo :wink:


    Also ich habe insgesamt 2,5m x 50cm x 2.2mm verlegt (eine Rolle).


    Da das Material relativ dick ist habe ich es an der Außenhülle und auf der Innenwand je eine Lage.


    An der Außenhülle habe ich direkt hinter den LS glaube ich drei lagen.


    An der Innenwand sind aber noch relativ viele freie Flächen da ich hauptsächlich alle Löcher zu geklebt habe.



    Aber beide Türen sind komplett still gelegt (kein klappern, brummen oder "brr brr" Geräusche :D).
    Ich habe die TMT noch mit den vollen Frequenzen laufen, dass heißt laut Hersteller bis 38Hz also die kommen schon ordentlich tief.


    Bis jetzt gehen die Türen noch wunderbar zu, mit ein tieferen "schlag" als zuvor, aber die Scharniere haben bis jetzt gut mitgemacht.



    Den einzigen Nachteil den ich bisher bemerkt habe ist das die Türen schwerer sind (was ein wunder ;)) und das eine schmächtige Beifahrerin schon mal Probleme hat die Tür richtig zu zu machen wenn man zu ihren Nachteil am Berg steht :D



    Fazit: Bässe werden (zumindest hör technisch) tiefer, dass mich so sehr störende mit vibrieren der Teile hört auf und es hört sich im groben und ganzen einfach besser an bei kaum Nachteilen. Die 80€ und ein Tag Arbeit würde ich jederzeit wieder machen.



    Ich würde aber an deiner Stelle auch die LS tauschen, die originalen sind wirklich klanglich ein absolutes no go!



    Ach über die Scharniere brauchst du dir bei ein 5-Türer glaube ich keine Gedanken zu machen. Die von mein 2-Türer sind wesentlich größer also auch schwerer.

    ;) HugoBass



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    Einmal editiert, zuletzt von HugoBass ()

  • Danke fuers willkommen heissen und die fixe Antwort. Wenn man mal im Netz schaut gibt es extrem abweichende Meinungen zum daemmen. Von "min. 4 Lagen Alubutyl + Fliess auf die Tuerverkleidung" bis "ach ja geht auch ohne". Ich hatte ein wenig Bedenken wegen des Gewichts. Werde dann wohl aber auch bei einer Lage bleiben (+ Verstaerkung unterm LS).
    Momentan lese ich mich noch ein wenig ein in die Hifi Geschichte. Will aber moeglichst wenig Lehrgeld bezahlen, daher die Fragen ;)