irgendwie kein guter klang

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny-Boy.

  • hallo,
    Ich hab ma ne Frage:
    Ich habe in meinem Auto nun ein klangliches Problem. Die Tweeties schreien mich so an, das das in den ohren weh tut und die mitten kommen irgendwie kaum an! Der Sub kommt auch viel zu leise raus. Woran kann das liegen? Das System läuft aktiv.


    Verbaut habe ich:
    Endstufe: Sinus Live 3505
    FS: Tür Sinus Live 16,5er SL-F165
    Tweeties Carpower (Monacor) DT-284 im Spiegeldreieck
    Rear: ohne


    Vielleicht sind ja die weichen sch****e die sind von Axton 2 kanal.
    Oder kann ich da vielleicht mit Widerständen oder so was werden?


    MfG

    !! Lärm macht Krank !!


    Warum steht ein Pils im Wald? - Weil die Tannen zapfen!


    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?" (George Carlin)


    Rechtschreibfehler sind apsicht, und zur allgemeinen belustigung bestimmt

  • Einstellungssache bis zu einem gewissen Punkt ...


    wird die Stufe warm ????


    schreien sie dich an oder verzerren sie ...


    ist n Unterschied ob sie nur laut sind oder verzerren ....


    vielleicht HPF zu hoch ...


    Spannung zuwenig


    Scheiß MP3 Qualität


    chinchkabel def



    Radio mal auf 2/3 Lautstärke und dann ne OriginalCd nehmen und mal die Eingangsempfindlichkeit der Stufe langsam angleichen ...


    besser noch :


    Ein fix fertiges 2 Wege Set kaufen und nicht einen eigenen HT/MT/Weichen Salat zusammenstoppeln ...


    Mit CAR-Technics Tweetern hat man ja mehr Spaß , wenn man damit ein Weitschießen macht ..



    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • hi,
    Warm wird die stufe nicht wirklich, ganz eben.
    Die schreien richtig, verzerrt kann ich nur scwer feststellen.
    Werde tatsächlich mal ne original cd testen.


    Chinchkabel sind grad neu und 3 tage verbaut.


    Mit eingangsempfindlichkeit meinst du sicher den poti auspegeln, der "lauter" macht?! Quasi nur auspegeln!?!


    Die Car Power Tweeties hat man mir im Fachgeschäft verkauft, für fast 80 eier!


    MfG

    !! Lärm macht Krank !!


    Warum steht ein Pils im Wald? - Weil die Tannen zapfen!


    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?" (George Carlin)


    Rechtschreibfehler sind apsicht, und zur allgemeinen belustigung bestimmt

  • Lass dich mal nicht verrückt machen vom xantio.
    Die DT284 sind schon gescheite HTs und ihr Geld wert, wenn sie richtig betrieben werden.


    Haben die Weichen von Axton eine Pegelabsenkung für den Hochton (Ist meist eine kleine Drahtbrücke unter der Abdeckung, die man umstecken kann...)?


    Das heißt MOOOOMENT mal: Was meinst du, wenn du sagst, dass das System aktiv läuft? Vollaktiv? Also hängt jeder Hochtöner und jeder Tiefmitteltöner jeweils an einem eigenen Kanal? Oder gehst du vom Verstärker zu den Frequenzweichen und von da aus mit je einem (zweiadrigen) Kabe) zu Hoch- und Tiefmitteltöner?




    Hast du mal versucht, den Klang mit dem Equalizer des Radios deinen Wünschen anzupassen (wie der Name - übersetzt "Gleichmacher" - schon andeutet, ist das Ding nicht dafür da, den Bass hochzudrehen, sondern Abweichungen im linearen Frequenzgang durch Reflexionen und Resonanzen auszugleichen).


    Der Poti am Verstärker ist nicht dafür da, als Lautstärkeregler zu dienen. Der regelt die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers...
    Hohe Ausgangsspannung am Radio + niedrige Empfindlichkeit am Verstärker = Kratzen und allgemein schlechter Klang.
    Einfach mal auf die "leiseste" Einstellung drehen und schauen, obs besser wird. Falls ja von da an langsam hochdrehen...


    Außerdem: Radio nach Möglichkeit nicht über 80% aufdrehen. Die meisten neigen sogar darunter schon zum Verzerren. Wenn es dir dann noch nicht laut genug ist, brauchst du mehr Leistung - also einen anderen Verstärker...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Naja Aktiv heißt, wie du schon sagst, von der Endstufe zu den Weichen und jeweils da denn weiter an die Tweeties und in die Türen.


    Nein ne Drahtbrücke zur Pegelabsenkung haben die kleider nicht, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Hab grad mal die Tür auseinandergerissen.


    Der Equalizer am Radio ist fürn A****, das wird nichts, werde das auch noch mal austauschen. Man kann nicht wirklich was einstellen am Radio, Nur das Übliche (Bass, Höhen, Balance, Fader) Keine Frequenzen, nichts.


    Werde nachher nach der Mittagsruhe nochmal die Eingangsempfindlichkeit bearbeiten. Das das nicht für Lauter und Leiser ist, ist mir bekannt, habe allerdings beim Einstellen der Frequenzen schwierigkeiten.


    MAHLZEIT!

    !! Lärm macht Krank !!


    Warum steht ein Pils im Wald? - Weil die Tannen zapfen!


    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?" (George Carlin)


    Rechtschreibfehler sind apsicht, und zur allgemeinen belustigung bestimmt

  • ansonsten (und falls du bedarf hast von wegen anderes radio) hab ich noch ein richtig gutes radio rumliegen. einstellmöglichkeiten ohne ende (kann sogar vollaktives ansteuern von 3-wege-systemen), digitale laufzeitkorrektur, hohe ausgangsspannung an den vorverstärkerausgängen und spitzen klang.


    da ich kein auto mehr hab liegts hier rum (garantie ist zwar gerade abgelaufen, kommt aber inkl. originalumfang inkl. OVP) und ich würds für nen schmalen preis abgeben...


    ist ein Eclipse CD8445E. definitiv nicht das schönste und von der bedienerfreundlichkeit gibts auch bessere, aber für das geld bekommste (abgesehen vielleicht vom Clarion DXZ-778 - aber das ist noch hässlicher und bedienerunfreundlich sorry björn :eieiei:) definitiv nix besseres in sachen klang und einstellmöglichkeiten!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    ansonsten (und falls du bedarf hast von wegen anderes radio) hab ich noch ein richtig gutes radio rumliegen. einstellmöglichkeiten ohne ende (kann sogar vollaktives ansteuern von 3-wege-systemen), digitale laufzeitkorrektur, hohe ausgangsspannung an den vorverstärkerausgängen und spitzen klang.


    da ich kein auto mehr hab liegts hier rum (garantie ist zwar gerade abgelaufen, kommt aber inkl. originalumfang inkl. OVP) und ich würds für nen schmalen preis abgeben...


    ist ein Eclipse CD8445E. definitiv nicht das schönste und von der bedienerfreundlichkeit gibts auch bessere, aber für das geld bekommste (abgesehen vielleicht vom Clarion DXZ-778 - aber das ist noch hässlicher und bedienerunfreundlich sorry björn :eieiei:) definitiv nix besseres in sachen klang und einstellmöglichkeiten!


    Weiß ich doch:D Ich sag ja nur: Form follows Function:D

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    liegts hier rum [...] und ich würds für nen schmalen preis abgeben...
    ist ein Eclipse CD8445E.


    warum les ich das erst jetzt???
    hätte es für unseren zweitwagen (K11) gut gebrauchen können.
    so ists eben "nur" ein clarion 778 geworden :P


    Sunny-Boy:
    höhen zu laut + mitten zu leise?
    hast du eventuell die lautsprecher an den falschen zweig der weiche angeschlossen?
    also hochtöner an den tiefmittelton-ausgang und tiefmitteltöner an den hochton-ausgang?

  • @ mokombe:
    hatte es aus gründen der trennungsangst nur in meinem einbauthread angeboten. und da biste damals offenbar nicht hingekommen :)


    aber mittlerweile weiß ich noch nichtmal, wann ich wieder ein auto bekommen werde und was es wird. vielleicht geh ich dann gleich auf 2DIN. Und da dachte ich, ich werfs mal wieder in die Runde :P


    Ich hab auch noch ne Zapco AG350, falls du die für deinen Zweitwagen brauchst ;)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von mokombe



    Sunny-Boy:
    höhen zu laut + mitten zu leise?
    hast du eventuell die lautsprecher an den falschen zweig der weiche angeschlossen?
    also hochtöner an den tiefmittelton-ausgang und tiefmitteltöner an den hochton-ausgang?


    Genau, Höhen zu laut mitten zu leise. Das mit dem Verzerren hab ich in griff bekommen, jedenfalls in wenig, mit einpegeln.


    Das mit dem falschen Anschliessen, denke ich zwar nicht, werde aber morgen nachkucken. Sicher ist sicher! kann ja passiert sein!


    [OFFTOPIC]Mist, hatte ja erst alles ab, und diese blöden Clipse gehen ständig kaputt!!! [/OFFTOPIC]


    MfG

    !! Lärm macht Krank !!


    Warum steht ein Pils im Wald? - Weil die Tannen zapfen!


    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?" (George Carlin)


    Rechtschreibfehler sind apsicht, und zur allgemeinen belustigung bestimmt