Feststellbremse links ohne wirkung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HansMeiser.

  • Hallo,
    ich war gestern bei Tüv und beim anziehen der handbremse war hinten links nue ein Wert von 20 und rechts 110. beim betätigen des Pedals war aber alles ok. Was kann das sein und was soll ich jetzt machen? Ist das Bremsseil Geteilt oder Ist das Bremsseil fest?


    Achso es handelt sich um ein Micra K11 1,0L mit Trommelbremse mit ABS.

  • Wie wäre es mal mit nachstellen der Handbremse ... sofern Du Schraubertechnisch versiert bist ???


    Ansonsten Finger von den Bremsen !!!

  • Ich bin Industriemechaniker und schrauben kann ich shr gut.
    Ich weiß das ich einmal unter der handbremse einstellen kann was ich ja schon gemacht habe. Ist das seil irgend wo noch geteilt? Ich kann mir vorstellen das wenn es geteilt ist das es auf der linken seilte festgegammelt ist.

  • schau hier mal rein ... ich meinte die automatischen Nachsteller in der Trommel ... Bauteil C !!!


    Hier was zu Deinen Handbremsseilen.


    ggf. richtiges Kfz raus suchen !!!

  • Danke werde mal nachschauen.
    Kann man das Seil wieder gängig machen ? WD40 reinsprühen und hin und her bewegen?

  • Habe bei ebay ein Bremsseil gefunden [ebayartikelnummer]330430931992[/ebayartikelnummer]
    aber da steht Ohne ABS. Ich habe ABS! Kann ich das Seil nicht nehmen???Was hat die Handbremse mit abs zu tun?


    Oder kann mir jemand sagen wo ich günstig eins kaufen kann?

  • Ist zumindest n Versuch wert das Seil wieder gangbar zu machen ;) ... besser wäre noch komplett das Seil ausbauen und mit WD40 behandeln !!!


    Mutmaße aber mal das der Nachsteller hängt bzw wie alt ist das Innenleben der hinteren Bremse ???

  • Hintere Bremse Zerlegen und Reinigen!
    Am besten beide, wenn man gerade schon die Finger dreckig hat!
    Das Seil auf gängig über prüfen , ggf ersetzten.
    Wenn es fest ist , weil es ist meistens irgendwo am Schutz eine Beschädigung und dort dringt Wasser ein!
    WD40 hilft da nur Kurz!
    Die Nachsteller auf Beweglichkeit prüfen! (nicht Fetten!)
    Mit Zerlegen meine ich Trommel runter!


    Mfg

  • Blöde Frage: ABS geht doch ur mit Scheibenbremsen? Also wenn du Trommelbremsen hinten hast, kannst du kein ABS haben. Oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Original von Hansolo83
    Blöde Frage: ABS geht doch ur mit Scheibenbremsen? Also wenn du Trommelbremsen hinten hast, kannst du kein ABS haben. Oder irre ich mich da?


    Wie gebremst wird ist dem ABS egal!
    Ob mit Trommel oder Scheibe!


    Mfg

  • ich hab ABS aber hinten Trommeln.


    Scheibe hinten hat glaube ich nur der 75/82 PS Micra..

  • Aha, das wusste ich nicht. Ist ja ätzend, Bei Scheibenbremsen kann man den Verschleiss ziemlich einfach sehen. Bei Trommelbremsen muss das ganze Ding jedesmal zerlegt werden. Muss ich mal schaun was ich habe, ich dachte immer das die neueren Modelle ab ca. BJ2000 alle Scheibenbremsen haben.

  • Kann sein aber bei mir in den papieren steht ABS. Vielleicht habe ich nur vorne ABS. Ist ja auch egal. darum geht es hier ja auch nicht :D

  • Das gleiche Problem mit der Feststellbremse hatte ich auch.
    Reparatur bei Nissan 220 Euro. Allein das eine Teil vom Seilzug war 80 Euro.
    Gibts bei ebay für 35 Euro,wenn du die Möglichkeit hast es selbst zu reparieren.
    Nachprüfung beim TÜV war nur 3,95 Euro.

  • Wie jede mir bekannte Trommelbremse, Rad ab und Trommel abziehen.....


    Ist aber gerne widerspenstig!

  • Zitat

    Original von howie
    Besonders wenn man vergißt - wie ich - die Handbremse zu lösen. :D


    *ROTFL*


    Rad runter, Kappe auf der Narbe ab, sicherheits- Splint raus, sicherungs- Käppchen runter und Mutter abschrauben.


    Trommel dann abziehen!
    Bisschen dran wackelt!
    Nicht mit einem Metall Hammer daruf rum Kloppen!
    Kunststoff oder Gummi Hammer verwenden!


    ach ja!


    Kiste hinten auf bocken und am besten auf unter stell Böcke stellen
    Wagen gegen verrutschen sichern! :perfekt: