Alubutyl vs. DynaMat

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HugoBass.

  • Hi Leute,


    da der Einbau der "Bumm-Bumm-Anlage" bei mein A33 bevor steht, wollte ich mal nachfragen was ihr so von der Alubutyl-Dämmung haltet?


    Es geht hauptsächlich um die Dämmung der vorderen Türen.


    In meinem A32 hab ich mit DynaMat gearbeitet. Das Zeug ist schon der Hammer, aber der Peisunterschied zu dem Alubutyl ist natürlich extrem.


    Kann das Alubutyl mithalten, oder ist das gar kein Vergleich?


    Wäre sehr dankbar über eure Meinung und Erfahrung.



    Gruß Marco

  • Etwas verwirrende Überschrift, das DynaMat ist ja auch Alubutyl nur eben von einer Marke.


    Was ist bei ein "No-Name" Alubutyl und ein "Marken" Alubutyl eigentlich der Unterschied? Die Zusammensetzung des Butyls? Weil Alu ist und bleibt Alu.

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • das mit dem alu ist nicht ganz richtig. logisch bleibt alu alu, aber die teureren haben oftmals eine dickere alu-"folie". das führt zu einer besseren versteifung.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • ja gut das leuchtet mir ein. Was ist mit dem Butyl ist das gleich?


    Achja wo kann man denn das nachlesen was die teureren haben?


    Das günstige gibt es ja auch mit verschiedenen Stärken.

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Hallo Leute,


    ich war gestern in der Werkstatt meines Vetrauens, meinen K&N-Filter für meinen A33 abholen, und hab mal die Jungs nach ihren Erfahrungen gefragt.


    DynaMat hat wohl die besseren Dämmeigenschaften. Das Alubutyl lässt sich aber besser verarbeiten, da es sich wohl leichter um Kanten und Ecken kleben lässt. Um die selbe Dämmung wie mit Dynamat zu erreichen, müsste man das Alubutyl in mehreren Lagen verlegen, dann kommts fast genauso teuer.


    Auch hängt es ein bissel von der Anlage ab die eingebaut werden soll. Meine wird nicht ganz so laut werden, deshalb werde ich die Innen- und Aussenbleche der vorderen Türen mit Alubutyl der stärke 1,8mm dämmen, und den Kofferraum mit 2,2mm, weil ich da einen 15" Woofer in die Reserveradmulde bauen werde.



    Gruß an Alle


    Marco

  • reicht dir das Volumen in der RRM für nen 15er? erscheint mir verdammt klein!


    Also ich halte es für übertrieben, überall drei Lagen draufzuklatschen. Muss ja auch alles irgendwo n gescheites preis-leistungsverhältnis haben.
    würd einfach überall das 2,2mm nehmen und dann ist da gut. außenblech und innenblech (dabei löcher zumachen) und dann vielleicht noch den montagering etc. dämmen.


    sollten pro tür nicht mehr als 3m² draufgehen denk ich mal. falls überhaupt so viel...


    ich mein: du haust da ja kein doppel-compo rein, was du mit 500W RMS betreibst. falls du nicht unbedingt dB-Drag mit deinem FS machen willst, kann mans auch übertreiben...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • also 3m² pro Tür sind ja doch recht viel :D


    Also mein Almi ist ein Zweitürer (große Türen) und bei mir hat eine Tür ca. eine Fläche von 0,5m² (die zu bearbeitende Fläche ist 1m breit und 50cm hoch, natürlich mal zwei, da innen und außen).


    Ich hatte mir eine Rolle mit 2,5m² (auch 2.2er) für beide Türen geholt, dass reichte aber nur für das Außenblech und alle Löcher zu zu kleben (da ich an machen stellen ja auch doppelt klebte oder es überlappen ließ).


    Jetzt sind noch reine Blechfelder offen die ich aber in den nächsten Wochen noch bekleben werde.


    Ich würde mal behaupten das insgesamt 3m² reichen. Ich weiß ja nicht wie groß eure Türen sind.

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • jo, hatte jetzt die türgröße nicht im kopf. hatte mit 1,2mx0,8mx2 (außen und innenblech) plus noch reste für die TVK gerechnet.


    aber du hast recht: anderthalb m² sollten knapp reichen. denke 2m² sind besser. damit sollte man auf der sicheren seite sein.


    also sozusagen das hier und noch n paar davon :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Die haben ein schönes Anwendungsbeispiel bei mir sieht es genauso aus, Locher zu aber noch Blech da, aber bei den ist der Lautsprecher gar nicht gedämmt.


    Reicht da der MDF Ring oder spllte man da noch was darum machen?
    (Ist bei mir nächste Woche auch soweit)


    Ach mit was hat ihr den MDF Ring fest gemacht? Reichen da 4,8er Blechschrauben? Wenn ja wie viele? (Original sind drei pro Ring)

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Tank-Like


    Welches Volumen meinst du? Das der RRM? Der SW war in meinem A32 als Freeair Woofer mit der Schallöffnung an der SkiSack öffnung montiert.


    Oder meinst du wegen der Einbautiefe? in den Kofferraum kommt erst eine 22mm MDF-Platte mit Ausparungen zur Gewichtsreduzierung, dann wird das alles mit Monatageschaum zu gemacht, dann kommt noch ne MDF Platte über das ganze drüber. Das heisst in die RRM ragt gerade mal die Spule des SW, der übrigens eine Einbautiefe von nur 18cm hat.


    Wenn du das Klangvolumen meinst; der Kofferraum ist groß genug ;)


    Ich werde den SW an einer Audio System Twiser F2 190 betreiben, und mein Heck und Frontsystem an einer Twister F4 380.


    Da die Twister F2 im Mono-Betrieb (gebrückt) etwas mehr Leistung hat als die 190 Watt Stereo, komme ich schon weit über eine Gesamtleistung von 500 Watt RMS.


    In meinem A32 hatte ich nur die Twister F4, hatte 2 Kanäle gebrückt für den SW, und hatte in der Hutablage 4 Mitteltöner, und 2 Tweeter. Beim A33 kommen nur noch 2 Mitteltöner in die Hutablage, und 2 Tweeter, und in die vorderen Türen jeweils ein Mitteltöner, und die Tweeter versuch ich am original Platz der A-Säule einzubauen. Also alles schön dezent.



    Gruß an Alle


    Marco


    PS: Freut mich das dieses Thema auf so viel Interesse stösst. Danke.

  • Also bei mein Almi habe ich die jetzt ein Jahr schon drinnen und bisher keinerlei Probleme mit den Türen.


    Habe auch ein drei Türer das heißt der hat eh schon größere Türen als der andere.

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!