Frage zu Umrüstung Pathfinder DPF

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo erst einmal liebe Gemeinde.


    Als neuer ( und stolzer ) Besitzer eines Pathfinders BJ 2005 mit 174 Pferden habe ich eine Frage, und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.


    Ich möchte gerne einen DPF nachrüsten. Bei dem Hersteller eines DPF (H.**) steht, dass der Oxikat auch getauscht werden muss, wenn die Maschie mehr als 80.000 km gelaufen ist.


    Meine Maschine hat bereits die 80.000 km überschritten.




    Ich habe bei meinem Orstansässigem Nissan-Händler gefragt, ob er dies machen würde. Er sagt, DPF nachrüsten sei kein Thema, aber es gäbe für den Pathfinder keinen Oxikat.


    Auf die Antwort möchte ich gerne glauben, weiss jedoch nicht ob das stimmt ?


    Ich muss auch gestehen, dass ich von Technik leider sehr wenig Ahnung habe.


    Nun meine Frage:
    Gilt beim Pathfinder die 80.000 km-Grenze, oder nicht ?
    Wenn ja, was muss beim Pathfinder gewechselt werden ?



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Hallo zurück,


    na, dann soll dein :D mal ins Werkstatthandbuch schauen ....
    Der Pathi hat sehr wohl einen Oxikat.
    Das Teil sitzt ganz vorn am vorderen Abgasrohr.
    Vorgeschrieben ist, dass er bei Nachrüstung des DPF (egal von welchen Hersteller) gewechselt werden muss, wenn die Laufleistung größer als 80.000 km ist.
    Zusätzlich wird - zumindest wenn man den originalen Nissan- Nachrüst-DPF einbaut, ein geändertes Auspuffrohr eingebaut.


    Ich habe auch nachgerüstet (bei km 38.000) und bis jetzt (km 118.000) keinerlei Probleme damit gehabt.
    Auch beim Spritverbrauch habe ich (im Gegensatz zu einigen anderen hier) keine nennenswerten Unterschiede zu verzeichnen.
    Spätere Nachrüstung hatte ich damals schon beim Kauf mit herausgehandelt, so dass es mich, als die DPF dann Ende 2006 verfügbar waren, nichts gekostet hat.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hi


    Ich habe bei meinem 2005er letztes Jahr einen DPF einbauen lassen, bei 82000km.
    Der Oxikat musste bei mir nicht gewechselt werden.
    Mehr Verbrauch oder Leistungsverlust ist nicht festzustellen.


    Alex

  • Die Nachrüstung ist eigentlich unproblematisch, auch bei mir (Te30) war der DPF völlig unauffällig.
    Der Wechsel des Oxikats ist obligatorisch wenn mehr als 5 Jahre oder mehr als 80 Tkm. Bei letzterem hat die werkstatt vielleicht einen kleinen Spielraum von 2-3 Tkm.
    Du musst mal stöbern, ob es einen Lieferanten für den R51 mit kombinierten Oxikat/DPF gibt, d.h. der DPF ersetzt den vorhandenen Oxikat.
    Ansonsten villeicht noch wichtig: Wenn bei Dir am Unterboden nicht alles serienmäßig ist (Offroad-Fahrwerk, Schutzplatten etc.) kann es bei der Nachrüstung eng werden.