Verbrauchsanzeige

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hi bin heut mal mit dem Hänger gefahren... Jetzt stellt sich mir die frage wie der boardcomputer die noch verbleibenden kilometer berechnet?


    Hängt das von den bereits gefahrenen ab oder kommt da die kompnente spritverbrauch auch noch mit rein ??


    Gruß

  • Zitat

    Original von OGGY8
    Hi bin heut mal mit dem Hänger gefahren... Jetzt stellt sich mir die frage wie der boardcomputer die noch verbleibenden kilometer berechnet?


    Hängt das von den bereits gefahrenen ab oder kommt da die kompnente spritverbrauch auch noch mit rein ??


    Gruß


    So siehts aus...


    Die Reichweitenberechnung geht zum einen von deinen vorhergerigen Fahrweise (vor dem neu betanken) aus und stellt eine "Startreichweite" ein die aus den vorherigen Verbräuchen ermittelt wurde.


    Und von da ab fließen dann deine Gesamtkilometer, Fahrweise, Streckenbeschaffenheit etc mit in die Rechnung ein.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • aja ok weil so ganz trau ich dem teil noch nicht und ich wills auch nicht ausprobiern ... wie viel liter sind denn noch etwa drin wenn der das erste mal piepst?


    Gruß

  • Hab zwar mein Ferkel noch nicht so lange, aber meine Tank-Erfahrungen bisher waren so:
    Die ersten beiden Tankstops habe ich kurz nach Aufleuchten der Reserve-Anzeige gemacht, da haben 60 Liter in den Tank gepasst. Letztens wollte ich es dann mal genauer wissen und bin noch eine ganze Weile mit leuchtender Reserveanzeige gefahren, rund 160 km später und etwa 200 m vor der Tankstelle bin ich dann ausgerollt, mit zirka 895 km Abstand zum letzten Tankstop. Da habe ich dann exakt 80 Liter getankt, die Restkilometeranzeige hat bei 857 km gestartet und beim nächsten mal tanken sind 65 Liter reingegangen, ohne leuchtende Reserveanzeige aber bei einer anderen Tankstelle.
    Kann das sein, daß sich die Reserveanzeige auch an den Fahrstil anpasst?

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.