Problem Steuerkette Kurbelwinkelsensor Nockenwinkelsensor

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 16.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo Leute,


    Kann mir jemand ein Bild vom Nockenwellensensor bzw. der Auslassnockenwelle im OT schicken. Wie steht die Markierung vom 1 Zündzeitpunkt zum Nockenwinkelsensor. Man müsste dazu allerdings den Ventildeckel abnehmen (Dauer 10min).


    Hier meine Erfahrungen zum Ruckeln des Motors:


    Daten: Almera N16, 1.5 90PS Benziner MKB:QG15DE 85000km


    Anzeichen: Ruckeln des Motors bei verschiedenen Drehzahlen, Leistungsverlust, unruhiger Leerlauf, alle Symptome verschlimmerten sich über eine Laufzeit von 10000km
    Laut Nissan: Fehler im Speicher Kurbelwinkelsensor, wiederkehrend


    Der Vorbesitzer hatte darum schon mal die Kette wechseln lassen.
    Beim durchforsten des WWW und dieses Boards wird ja öfters auf die gelängte Kette verwiesen. Das ruckeln war kurzzeitig besser kam allerdings wieder.


    Ich hatte mehrere andere Möglichkeiten überprüft und musste letztendlich feststellen, dass die Nockenwelle um einen Zahn (12,5 Glieder) verdreht eingebaut war. So wie es aussieht, war sie aber nicht beim letzten Kettenwechsel falsch eingebaut worden, da die Kette nur über die festgesetzten Wellen neu aufgesetzt wurde.


    Die Kette besitzt 2 gelbe (Nockenwellepositionen, Abstand 13 Vollglieder) und ein blaues Kettenglied (Kurbelwinkelposition), um alle drei Wellen zueinander auszurichten. Leider kann man die Position der Kette nur im Demontierten Zustand auf allen drei Welle überprüfen. Im zusammengebauten Zustand sieht man nur die 2 Nockenwellen und kann nur den Abstand zwischen diesen überprüfen, aber nicht die Position zur Kurbelwelle. Das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass beide Nockenwellen zueinander i.O. sind, aber zur Kurbelwelle verdreht sind. Es gibt leider keine anderen Markierungen auf den Nockenwellen um sie zum OT auszurichten, ausser der Nockenwellensensor und die Markierung für den 1. Zylinder.


    Auf dem 1. Bild im violetten Kreis ist die OT Markierung der Kurbelwelle zu sehen. Beide Bilder wurden in gleicher Stellung aufgenommen.
    Auf dem 2. Bild ist im Gelben Kreis der Sensor mit der Markierung vom 1 Zylinder im OT zu sehen(Position muss hier nicht richtig sein, daher meine Frage). Der Rote Pfeil zeigt die Markierung des 4 Zylinders mit der die drei Wellen über die Kettenmarkierungen ausgerichtet wird(auf der Einlassnockenwelle ist die gleiche Markierung vorhanden, für das 1. gelbe Kettengleid). Der blaue Pfeil zeigt das 2. gelbe Kettenglied zum Ausrichten der Auslaßnockenwelle, welches bei der Montage auf der Position des roten Pfeils liegen soll (hier im Bild ist es nicht auf Position, wenn der Motor ein paar Umdrehungen gedreht wird, steht es wieder auf diesem).
    Das 3. Bild zeigt beide Nockenwellen im OT, allerdings FALSCH montiert (einfach nachzuzählen, 12,5 statt 13 Vollglieder).

  • Hallo habe mal eine farge woher hast du die soll daten..??? Habe ein ehnliches problem nur mit einem nissan micra und was hattest du im fehlerspeicher.?

  • Im Fehlerspeicher wurde der Kurbelwinkelsensor angezeigt. Ein Löschen des Fehlers brachte nichts, er war nach einem Gasstoß wieder da. Möglicherweise merkt das Steuergerät, dass die Position Nockenwinkelsensor und Kurbelwinkelsensor nicht die geforderte Sollstellung zueinander haben.


    Zur Info: Nockenwinkelsensor und Kurbelwinkelsensor sind neu. Preis bei Nissan 120€ zusammen (einzeln je 90€). Sind beides der selbe Sensortyp.

  • Wenn eine Nockenwelle zu der anderen um 1 Zahn verdreht ist ( das sagt doch der Abstand ) dann mußte deoch nur weiterdrehen bis oben beide gelben Markierungen sind und dann siehste doch welcher nicht paßt ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich kann leider nicht davon ausgehen, das die Kette richtig aufgelegt wurde. Die Kettenmarkierung für die Kurbelwelle sehe ich nicht, dazu müsste ich alles auseinander bauen, was ich umgehen möchte.
    Deshalb bleiben mir mehrere Möglichkeiten die Nockenwellen zu verdrehen, da ich ja nicht weiss, welche von beiden richtig steht (vielleicht sind sie auch beide zur Kurbelwelle falsch und untereinander auch noch mal).

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Wenn eine Nockenwelle zu der anderen um 1 Zahn verdreht ist ( das sagt doch der Abstand ) dann mußte deoch nur weiterdrehen bis oben beide gelben Markierungen sind und dann siehste doch welcher nicht paßt ;)


    Die Markierungen passen beim Aufziehen zur Kontrolle und danach erst wieder wenn man den Motor so häufig durchdreht wie die Kette halbe Glieder hat. Soll heißen das man die genaue Position des blauen Gliedes sehen muss um eine der beiden Nockenwellen zu identifizieren. Wenn man nur nach der KW Markierung geht könnte ja das blaue Glied ebenso noch ein Zahn versetzt sein und man würde oben die 2. Welle verdrehen.


    Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ein kompl. Kettenglied besteht aus dem breiten Stück (hier das Gelbe zu sehen) und einem schmäleren Stück, also 3 Nieten.


    Wie setzt man die Nockenwellen/KW fest, passt das nicht nur in einer bestimmten Position z.B. nur OT ??? (bei meiner Marke ist das jedenfalls so und ein verdrehen auch nicht möglich)

  • Hallo K-dex


    Richtig. Man benötigt eigentlich das blaue Kettenglied. Das macht aber zuviel Aufwand, da viele Teile einschliesslich der Ölwanne abgebaut werden müssen. Die Nockenwellen kann man leider nicht einfach auf OT festsetzen, wie z.B. bei VW oder Opel. Daher kann bei der Montage schnell was schief gehen, wenn man die Kette nicht richtig auflegt. Der einzige Anhaltspunkt ist die Nockenwellensensorposition im Kurbelwellen OT, womit man die Auslassnockenwelle auf die richtige Position stellen könnte und dann die Einlassnockenwelle im Abstand der zwei gelben Kettenglieder.
    Falls jemand noch eine andere Möglichkeit kennt, ich bin ganz Ohr.

  • Zitat

    Original von Nissan-Almera-N16
    Hallo K-dex


    Richtig. Man benötigt eigentlich das blaue Kettenglied. Das macht aber zuviel Aufwand, da viele Teile einschliesslich der Ölwanne abgebaut werden müssen. Die Nockenwellen kann man leider nicht einfach auf OT festsetzen, wie z.B. bei VW oder Opel. Daher kann bei der Montage schnell was schief gehen, wenn man die Kette nicht richtig auflegt. Der einzige Anhaltspunkt ist die Nockenwellensensorposition im Kurbelwellen OT, womit man die Auslassnockenwelle auf die richtige Position stellen könnte und dann die Einlassnockenwelle im Abstand der zwei gelben Kettenglieder.
    Falls jemand noch eine andere Möglichkeit kennt, ich bin ganz Ohr.


    Ja, also wenn du eine sichere Markierung am NW-Rad zum Kopf findest/hast dann klappts. Aber eine Markierung auf Sensorhöhe wär mir zu heiß. Evtl. kann dir ein Nissaner etwas genaues geben. Ich kann auf dem Bild so auch nichts genaues sehen.


    Edit: Da fällt mir ein du brauchst doch nur die Auslassnockenwelle ein Zahn weiter drehen bis du die 13 Zähne hast. Logischerweise sollte die Welle falsch sein die mit dem Sensor überwacht wird wenn ständig Fehler angezeigt werden. Also würde ich KW auf OT stellen und die EinlassNW mit einem Lackstift markieren, dann AuslassNW mit 13 Zähne einstellen und Motor von Hand paar mal durchdrehen. Dann mal starten und schauen obs gut ist.

  • Bei meinem Tino BJ 2003 ist die Anfangsmeldung/Fehlermeldung mit dem Nockenwellensensor auch nach und nach ausgeartet! Erst der Sensor gewechselt - und der Wagen lief wieder für 16KM! Danach wollte er nicht mehr anspringen. Mußte von meiner Fachwerkstatt abgeholt werden. Dann Kurbelwellensensor erneuert - lief wieder; diesmal nur 500 Meter, bis er im Leerlauf an der Ampel abgesoffen ist. Letztendlich wurde mit meiner Zustimmung die Steuerkette gewechselt (die war dann tatsächlich etwas gelängt), was das Problem behoben hat > für 2 Tage bzw. 50KM! Nissan selbst war wenig Hilfe, obwohl das bei den Micras, Almeras und Tinos ja wohl doch ein gewichtiges Problem ist, wie dieses und andere Foren zeigen! Wir bekamen nur die üblichen Tipps, wie man den Fehler beheben kann. Man hält die Fachwerkstätten wohl für nicht kompetent. *Meine Meinung*
    Mein Händler hat dann über 10 Stunden nach dem Fehler gesucht und fand letztendlich eine Ader, sprich 1 Kabel, am [B]Stecker zum Steuergerät[/B], das locker war und so eine Art Wackelkontakt verursacht hat. Man konnte dies in der Werkstatt richten ohne einen neuen, teuren Stecker einzubauen. Mein Dank an dieser Stelle an das Autohaus Späth in Geislingen/Steige, das hartnäckig Fehlern nachgeht und günstig jede Reparatur optimal ausführt. Ich kenne da auch andere Werkstätten.
    Also, bevor da Steuergeräte und was weiß ich für teures Geld gewechselt werden, erst mal nach dem Stecker schauen!
    Allgemein zum Tino: Ein tolles Auto, leider nicht Nissan typisch verarbeitet und leider sehr, sehr werkstattfreundlich.

  • Hallo,


    mein Almi hat vor ein paar Monaten bei ca. 80Km/h und bei 120Km/h einen kleinen Ruck gemacht. Jetzt nach 10000 Km, ich war in der Türkei damit, ist dieses ruckeln bei jeder Drehzahl und in jedem Gang zu spüren. Motorkontrollleuchten sind noch nicht an. Im Leerlauf wenn ich im kalten Zustand quasi langsam das Gaspedal durchdrücke wippt die Drehzahlnadel ein paar mal hoch und runter, danach ist Ruhe. Vom Diagnosegerät sind keine Fehler gemeldet worden.
    Ich habe die Threads diesbezüglich durchgelesen und alles deutet auf eine Steuerkettenlängung hin. Ich hoffe ja immernoch auf den LMM, aber denke, dass das eine falsche Hoffnung ist. Ich hab einen Almi 1.5 90 PS Baujahr 05/2000 150.000 Km runter.

    :Sex:Begierde ist eine Zierde... Und ich begehre meinen Almi!!! :Sex:

  • Zeitraum paßt...


    Also Ventildeckel ab und den Kettenspanner anschauen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • lieber mal zu nissan fahren und die längung der stuerkette messen lassen ... oder du kannst es selber machen ... sprich ventieldeckel ab und den seitendeckel abschrauben wo die steuerkette verläuft ... da siehst du dann den kettenspanner der nicht weiter als 10mm (ich glaub so war das verschleismaß) herrausstehen darf ...


    oh ich sehe gerade du hast die magischen 150.000 KM :mmmm:

  • Zitat

    Original von robbe51
    lieber mal zu nissan fahren und die längung der stuerkette messen lassen ... oder du kannst es selber machen ... sprich ventieldeckel ab und den seitendeckel abschrauben wo die steuerkette verläuft ... da siehst du dann den kettenspanner der nicht weiter als 10mm (ich glaub so war das verschleismaß) herrausstehen darf ...


    oh ich sehe gerade du hast die magischen 150.000 KM :mmmm:




    Haben alle Almis bei 150000 dieses Problem?

    :Sex:Begierde ist eine Zierde... Und ich begehre meinen Almi!!! :Sex:

  • Hallo,
    gestern haben wir den Ventildeckel abgenommen und ich hab den Kettenspanner gemessen, so grob 8mm....


    Dann bin ich zum Schrott gefahren und hab mir eine LMM besorgt, eingebaut und das Wunder ist geschehen:-)


    Mein Almi ruckelt nicht, zuckelt nicht und zieht wieder ordentlich durch:-)

    :Sex:Begierde ist eine Zierde... Und ich begehre meinen Almi!!! :Sex:

  • Hallo zusammen


    Ich weiß der Thread ist schon alt, aber da ich das gleiche Problem wie der TE habe, frage ich trotzdem mal nach. Gibt es eine Möglichkeit die beiden Nockenwellenräder exakt zur Kurbelwelle auszurichten ohne den Deckel der Steuerkette zu entfernen? Oder kann mir jemand ein Bild davon schicken?


    Danke

  • Was sollte das bringen ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->