Hallo Leute,
Kann mir jemand ein Bild vom Nockenwellensensor bzw. der Auslassnockenwelle im OT schicken. Wie steht die Markierung vom 1 Zündzeitpunkt zum Nockenwinkelsensor. Man müsste dazu allerdings den Ventildeckel abnehmen (Dauer 10min).
Hier meine Erfahrungen zum Ruckeln des Motors:
Daten: Almera N16, 1.5 90PS Benziner MKB:QG15DE 85000km
Anzeichen: Ruckeln des Motors bei verschiedenen Drehzahlen, Leistungsverlust, unruhiger Leerlauf, alle Symptome verschlimmerten sich über eine Laufzeit von 10000km
Laut Nissan: Fehler im Speicher Kurbelwinkelsensor, wiederkehrend
Der Vorbesitzer hatte darum schon mal die Kette wechseln lassen.
Beim durchforsten des WWW und dieses Boards wird ja öfters auf die gelängte Kette verwiesen. Das ruckeln war kurzzeitig besser kam allerdings wieder.
Ich hatte mehrere andere Möglichkeiten überprüft und musste letztendlich feststellen, dass die Nockenwelle um einen Zahn (12,5 Glieder) verdreht eingebaut war. So wie es aussieht, war sie aber nicht beim letzten Kettenwechsel falsch eingebaut worden, da die Kette nur über die festgesetzten Wellen neu aufgesetzt wurde.
Die Kette besitzt 2 gelbe (Nockenwellepositionen, Abstand 13 Vollglieder) und ein blaues Kettenglied (Kurbelwinkelposition), um alle drei Wellen zueinander auszurichten. Leider kann man die Position der Kette nur im Demontierten Zustand auf allen drei Welle überprüfen. Im zusammengebauten Zustand sieht man nur die 2 Nockenwellen und kann nur den Abstand zwischen diesen überprüfen, aber nicht die Position zur Kurbelwelle. Das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass beide Nockenwellen zueinander i.O. sind, aber zur Kurbelwelle verdreht sind. Es gibt leider keine anderen Markierungen auf den Nockenwellen um sie zum OT auszurichten, ausser der Nockenwellensensor und die Markierung für den 1. Zylinder.
Auf dem 1. Bild im violetten Kreis ist die OT Markierung der Kurbelwelle zu sehen. Beide Bilder wurden in gleicher Stellung aufgenommen.
Auf dem 2. Bild ist im Gelben Kreis der Sensor mit der Markierung vom 1 Zylinder im OT zu sehen(Position muss hier nicht richtig sein, daher meine Frage). Der Rote Pfeil zeigt die Markierung des 4 Zylinders mit der die drei Wellen über die Kettenmarkierungen ausgerichtet wird(auf der Einlassnockenwelle ist die gleiche Markierung vorhanden, für das 1. gelbe Kettengleid). Der blaue Pfeil zeigt das 2. gelbe Kettenglied zum Ausrichten der Auslaßnockenwelle, welches bei der Montage auf der Position des roten Pfeils liegen soll (hier im Bild ist es nicht auf Position, wenn der Motor ein paar Umdrehungen gedreht wird, steht es wieder auf diesem).
Das 3. Bild zeigt beide Nockenwellen im OT, allerdings FALSCH montiert (einfach nachzuzählen, 12,5 statt 13 Vollglieder).