Und wieder tropft der Diesel!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siccario.

  • guten morgen zusammmen,


    jammern auf hohem niveau ist immer relativ und eine frage der ansichtsweise und des standpunktes.


    es gibt mit sicherheit eine menge anderer automarken und werkstätten, die gleichwertige oder schlimmere probleme haben, als wie die fahrzeuge von nissan. da muß man nur mal in den letzten tüv-report schauen.


    aber mal im ernst:
    was interessieren mich die probleme anderer autos, wenn ich mir für > 30000 € ein fahrzeug zugelegt hab?


    soll ich damit meine probleme relativieren oder schönreden nach dem motto: "ach gott, es ist halt bedauerlich, dass mein wagen nicht zuverlässig läuft, weil mal wieder die railpumpe defekt ist und der diesel wie zu großvatters zeiten durch den motorraum spritz, aber bin ich doch froh, dass ich keinen z.b. x5 hab, wo das fahrwerk nicht in der lage ist, mit den 2 tonnen eigengewicht klarzukommen" ???


    vielleicht ist es ja etwas naiv von mir, aber ich denke, dass bei einem facelift ( und nichts anderes ist der t31 für mich) solche fehler einfach nicht passieren dürfen, zumal die verbaute technik ja kein revolutionäres neuland darstellt, wo erst erfahrungen gesammelt werden müssen.


    Zitat

    Wie weiter oben schon gepostet, es wird hier geklagt auf ganz hohem Niveau. Ich fahre zwar noch keinen Nissan, bin aber hier häufig im Forum und frag mich immer, wieder nichts neues, keine neuen Probleme mit dem X-Trail T31. Vielleicht sollte ihr mal in die anderen Foren schauen, worüber dort alles geklagt wird, dagegen ist das hier in der Menge gesehen Kinderkram, für jeden einzel Betroffenen natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn man im Urlaub ist. Wir haben hier eine freie Werkstatt und der erzählt eigentlich von Nissan nichts schlechtes, nur wenn mal was kaputt geht ist es unverschämt teuer.


    man sollte auch nicht vergessen, dass sehr viele ixi- oder auch nissanfahrer die einschlägigen foren, wie nissanboard, motortalk, langzeittest, offroad, etc. garnicht kennen.
    insofern wird die dunkelziffer der defekte deutlich höher sein, als das, was hier veröffentlicht wird.


    ein kurzes :bla: beispiel dazu:


    der vater (rentner) eines arbeitskollegen hat nach jahrelanger nissanautokarriere (terranoII, almera,almera tino) vor drei jahren einen qashqai 2 wd mit - ich glaube - 1,6 liter benziner gekauft.
    nachdem der wagen jetzt rund 11000 km gelaufen und die 3-jahresgarantie abgelaufen war, ging es zum tüv.
    das resultat war, dass der qashqai durchgefallen ist, weil beide heck-stoßdämpfer durchgeschlagen waren und das, obwohl der wagen nie im gelände war bzw. jemals einen schweren anhänger gezogen hätte.


    die nissan-werkstatt konnte sich den fehler wohl auch nicht erklären, beeilte sich aber sofort, dem langjährigen kunden mitzuteilen, dass es weder auf dem garantiewege, noch im rahmen der kullanz eine möglichkeit gäbe, den schaden zu regeln.
    die neuen stoßdämpfer incl. wechsel hätte der kunde voll zu tragen.
    da kommt natürlich freude auf.
    mittlerweile hat meinens kumpels vater druck gemacht und darauf gedrungen, die stoßdämpfer auf materialermüdung bzw. fabrikationsfehler zu untersuchen, was die einzige möglichkeit wäre, zumindest auf dem kullanzweg einen teil der kosten wiederreinzuholen.


    als ich die storry gehört habe, hat sich eigentlich bei mir (neben dem bereits anderen erlebten) die meinung verfestigt, beim nächsten autokauf die marke zu wechseln.


    jetzt werden wieder einige kommen und sagen: das kann dir bei einer neuen oder anderen marke auch passieren, aber soll ich mir deswegen diesen stress mit so einem überraschungsei antun ???



    mfg marlin :wink:


    ach ja, die bisherigen nissan
    - micra
    - 100nx
    - serena 2.0se
    waren immer zuverlässig :perfekt:, der jetzige t30 - mal von der railtechnik abgesehen- auch.


    inwiefern renault aber mit dem zusammenschluß die qualität gedrückt hat ? keine ahnung . . . :mmmm:

  • Zitat

    aber ich denke, dass bei einem facelift ( und nichts anderes ist der T31 für mich)


    Der T31 und der T30 haben außer der Optik nicht viel gemeinsam, da kann man nicht von einem Facelift sprechen.



    Zitat

    die nissan-werkstatt konnte sich den fehler wohl auch nicht erklären, beeilte sich aber sofort, dem langjährigen kunden mitzuteilen, dass es weder auf dem garantiewege, noch im rahmen der kullanz eine möglichkeit gäbe, den schaden zu regeln.


    Was die Kulanz angeht hat Nissan den Daumen drauf, es sei denn, der Händler wills Dir aus eigener Tasche zahlen. Was den Mietwagen angeht, da kann man dem Händler sicher einen Strick draus drehen.


    Auch mein nächster wird vermutlich kein Nissan mehr, im Gegensatz zu Dir ist mein Händler allerdings der Einzige, der mich doch noch von einem Nissan überzeugen könnte...

  • Zitat

    Original von Delta8


    Auch mein nächster wird vermutlich kein Nissan mehr, im Gegensatz zu Dir ist mein Händler allerdings der Einzige, der mich doch noch von einem Nissan überzeugen könnte...


    Geh hin und sag`ihm, du hast 30.000 Ocken in der Tasche und wenn er gut ist, überzeugt er dich ;)


    Ich weiß ja, dass du mit BMW liebäugelst, ist natürlich aber auch schon wieder ne andere Preiskategorie wo die Ansprüche aber bestimmt auch noch höher sein werden.


    Ich rede mich auch schnell in Rage, wenn ich von neuen Problemen beim 30er oder 31 höre, aber unterm Strich und nüchtern betrachtet, sind viele Dinge ja wirklich Einzelfälle.
    Und die wird es garantiert sowohl bei BMW wie auch bei Hyundai (Gruß an marlin) auch immer geben.
    Wobei ich marlin mit seinen Pumpen Problemen schon verstehen kann, wenn er wechseln will. Aber wer hat denn sonst schon Pumpen-Probleme gehabt? Gut, nur ein Bruchteil der Nissan Fahrer guckt hier ins Forum und teilt sich mit. Vielleicht hat marlin wirklich ein "Montags-Auto" erwischt.
    Aber viele hier haben die 150.000 Marke überschritten ohne nennenswerte Probleme gehabt zu haben.
    Und natürlich sind die Rost Probleme am 31er nervig bei einem Auto jenseits der 30.000 Marke. Aber bis jetzt wurde ja alles anstandslos nachgebessert. Und ein vibrierender Innenspiegel ist ja nun Pille-Palle.


    Unterm Strich würde ich sagen, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist schon ganz ok. Wenn ich auch mit den Preisen noch immer nicht so ganz klar komme. (Rechne ja immer noch in DM um). Aber bei anderen Marken sieht es ja nicht viel besser aus. Und den Hyundai würde ich auch eher mit dem QQ vergleichen. Und da sieht der QQ Preis ja auch schon wieder ganz anders aus als beim T31.


    Mein Fazit: Auto ist gut, mit nem "freundlichen Freundlichen" aber noch viel besser.


    malcom

  • Kuf dir den neuen Kia Sorento, ausgereifter 2,4L CommonRail Diesel, und 7 Jahre Garantie... 7!


    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • Nicht, dass ich gerade konkret auf Fahrzeugsuche wäre, aber der ist wirklich hübsch ! Werde mir gleich mal interessehalber die technischen Details zu Gemüte führen.

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt das der Kiadiesel ausgereift ist!?


    Kia's Erfahrung mit Dieselmotoren tendiert wohl eher gegen Null.


    Trotzdem sind ReNull Diesel nicht gerade als unkompliziert bekannt. :rolleyes: :(


    Ein Grund für mich den QR25 zu fahren.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Kia verkauft sich hier so gut, daß der nächste Händler erst einmal dicht gemacht hat. Den neuesten Sorento habe ich noch nicht gefahren, aber alle Vorgänger konnten mich nicht ansatzweise überzeugen. Wobei die Garantie aber wirklich nett ist. Letztendlich bin ich immer offen, und werde mir bei Gelegenheit gerne auch mal den neuen Sorento reinpfeifen.


    Kia hat den 2.2l Diesel selber entwickelt. Da greift schon die Aussage von Busfred das die Jungs im Endeffekt vergleichsweise null Erfahrung haben - was aber bei den heutigen Entwicklunsgmöglichkeiten nicht heißen muß daß der Motor nix taugt.


    BTW: Die Diesel von Hyundai werden von Detroit Diesel entwickelt, die Firma ist heute eine Tochter von Daimler Benz.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Bei uns sind 3 Kia-Händle in der Region, und alle sind noch da^^


    Kia hat seit min. 10 Jahren Common-Rail-Motoren in ihren Fahrzeugen, selbst wenn die von Hyundai oder sonst Wem gebaut wurden, lernt Kia daraus.
    (dann halt 2,2L^^....)
    Das einzige, was ich bis jetzt festtellen musste, bei den großen KiaDieseln, war das die Ladeluftschläuche/Verrohrungen mit Klemmschellen fest sind, und sich da ab und zu Öl rausdrückt.


    Naja besser als bei Quashqai etc, wo dieLladeluftschläuche gleich durchreissen, weil sie nicht stark genug sind.
    Bestellt man dann nen neuen, bekommt man einen Schlauch, der von aussen mit Draht verstärkt wurde, eine Rückrufaktion oder sowas gibts zu dem Schlauch aber nicht.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()