guten morgen zusammmen,
jammern auf hohem niveau ist immer relativ und eine frage der ansichtsweise und des standpunktes.
es gibt mit sicherheit eine menge anderer automarken und werkstätten, die gleichwertige oder schlimmere probleme haben, als wie die fahrzeuge von nissan. da muß man nur mal in den letzten tüv-report schauen.
aber mal im ernst:
was interessieren mich die probleme anderer autos, wenn ich mir für > 30000 € ein fahrzeug zugelegt hab?
soll ich damit meine probleme relativieren oder schönreden nach dem motto: "ach gott, es ist halt bedauerlich, dass mein wagen nicht zuverlässig läuft, weil mal wieder die railpumpe defekt ist und der diesel wie zu großvatters zeiten durch den motorraum spritz, aber bin ich doch froh, dass ich keinen z.b. x5 hab, wo das fahrwerk nicht in der lage ist, mit den 2 tonnen eigengewicht klarzukommen"
vielleicht ist es ja etwas naiv von mir, aber ich denke, dass bei einem facelift ( und nichts anderes ist der t31 für mich) solche fehler einfach nicht passieren dürfen, zumal die verbaute technik ja kein revolutionäres neuland darstellt, wo erst erfahrungen gesammelt werden müssen.
ZitatWie weiter oben schon gepostet, es wird hier geklagt auf ganz hohem Niveau. Ich fahre zwar noch keinen Nissan, bin aber hier häufig im Forum und frag mich immer, wieder nichts neues, keine neuen Probleme mit dem X-Trail T31. Vielleicht sollte ihr mal in die anderen Foren schauen, worüber dort alles geklagt wird, dagegen ist das hier in der Menge gesehen Kinderkram, für jeden einzel Betroffenen natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn man im Urlaub ist. Wir haben hier eine freie Werkstatt und der erzählt eigentlich von Nissan nichts schlechtes, nur wenn mal was kaputt geht ist es unverschämt teuer.
man sollte auch nicht vergessen, dass sehr viele ixi- oder auch nissanfahrer die einschlägigen foren, wie nissanboard, motortalk, langzeittest, offroad, etc. garnicht kennen.
insofern wird die dunkelziffer der defekte deutlich höher sein, als das, was hier veröffentlicht wird.
ein kurzes beispiel dazu:
der vater (rentner) eines arbeitskollegen hat nach jahrelanger nissanautokarriere (terranoII, almera,almera tino) vor drei jahren einen qashqai 2 wd mit - ich glaube - 1,6 liter benziner gekauft.
nachdem der wagen jetzt rund 11000 km gelaufen und die 3-jahresgarantie abgelaufen war, ging es zum tüv.
das resultat war, dass der qashqai durchgefallen ist, weil beide heck-stoßdämpfer durchgeschlagen waren und das, obwohl der wagen nie im gelände war bzw. jemals einen schweren anhänger gezogen hätte.
die nissan-werkstatt konnte sich den fehler wohl auch nicht erklären, beeilte sich aber sofort, dem langjährigen kunden mitzuteilen, dass es weder auf dem garantiewege, noch im rahmen der kullanz eine möglichkeit gäbe, den schaden zu regeln.
die neuen stoßdämpfer incl. wechsel hätte der kunde voll zu tragen.
da kommt natürlich freude auf.
mittlerweile hat meinens kumpels vater druck gemacht und darauf gedrungen, die stoßdämpfer auf materialermüdung bzw. fabrikationsfehler zu untersuchen, was die einzige möglichkeit wäre, zumindest auf dem kullanzweg einen teil der kosten wiederreinzuholen.
als ich die storry gehört habe, hat sich eigentlich bei mir (neben dem bereits anderen erlebten) die meinung verfestigt, beim nächsten autokauf die marke zu wechseln.
jetzt werden wieder einige kommen und sagen: das kann dir bei einer neuen oder anderen marke auch passieren, aber soll ich mir deswegen diesen stress mit so einem überraschungsei antun
mfg marlin
ach ja, die bisherigen nissan
- micra
- 100nx
- serena 2.0se
waren immer zuverlässig , der jetzige t30 - mal von der railtechnik abgesehen- auch.
inwiefern renault aber mit dem zusammenschluß die qualität gedrückt hat ? keine ahnung . . .