Was erwartet mich????

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suchoi7.

  • Habe mir einen t30 2,2 136PS Diesel zugelegt. BJ 12/2005. Echte 46500km. Schaut auf den ersten Blick toll aus, aber..... ich bekomme das Auto erst am nächsten Freitag. Nach den vielen neg. Meldungen hier bin ich unsicher geworden. Habe auch zu rasch gekauft, bei den wenigen km dachte ich, da kann nicht viel sein. Aufgefallen bei der Probefahrt ist mir der hohe Kraftaufwand beim Kuppeln (normal?). Was kommt denn auf mich zu? ich könnte ihn um den selben Preis auch wieder weiterverkaufen. Was meint ihr denn?

    • Offizieller Beitrag

    In Autoforen werden zumeist nur die Probleme der Modelle beschrieben. Also der T30 ist sicher ein guter SUV, aber der Dieselmotor ist wie bei vielen anderen Modellen auch, ein recht anfälliger Geselle.


    Die Grundleistung und der Verbrauch sind ok.


    Aber im Detail gibt es einige Defektmöglichkeiten.


    Das Auto gleich wieder weiterzuverkaufen halte ich für arg übertrieben!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hallo suchoi7,


    wird schon nicht so schlimm sein, außer ladeluftkühler und turbolader hatte der 136-ps-diesel keine größeren macken, und wenn in deinem motorraum alles trocken ist und du den turbo schonst, kann da imho auch nicht soviel passieren.


    der kraftaufwand für die kupplung ist relativ. wenn ich von nem micra auf den ixi umsteige, denke ich immer: hui, da musste aber ordentlich reintreten. umgekehrt will ich im micra immer durchs bodenblech :D


    insofern ist es hier schwer, was zum kraftaufwand der kupplung zu sagen :bla:.



    also kopf hoch und positiv denken :perfekt:




    mfg marlin :wink:

  • Eben, was ist denn an dem Motor nicht OK? Kann ich etwas tun, um die Fehlerquellen zu minimieren? Gibt es so Kilometerleistungen, wo man sagen müsste: "Aber jetzt schnell abstoßen?"
    Ich möchte nachträglich (ich Trottel) einen Ankaufstest machen. Was wäre denn da am Motor zu untersuchen???


    Meine Tochter hat einen Nissan 2,2 cdti Almera mit 115 PS glaube ich. Ist das der gleiche Motor, nur aufgeblasen???


    Vielen Dank

  • Zitat

    Was kann ich denn tun, um den Turbolader zu schonen??


    - wenn du den motor startest, erst ne halbe minute im stand den motor laufen lassen, dass alles geölt wird.


    - regelmäßige ölwechsel mit hochwertigem öl durchführen (lassen)


    - wenn du den wagen auf der bahn bzw. grds. hochtourig gedreht hast:
    vor dem motorabstellen den turbo abkühlen lassen, indem du nicht sofort den motor ausstellst.



    der 136 ps-motor ist wohl ein renault-produkt und mit dem almeramotor nicht zu vergleichen - glaube ich . . .


    dieselmotoren wollen im kalten zustand nicht zu hoch gedreht werden.
    meiner hatte öfter probleme mit der railpumpe. das hängt aber bei uns in deutschland mit der dieselqualität zusammen - vgl. hier: http://www.auto-treff.com/bmw/…hread.php?threadid=156131
    in deinem ist allerdings ein nachfolgemodell eingebaut, das nicht so störanfällig ist.


    ein weiteres problem hast du ggf. bei zuviel untertourigem fahren, vgl. hier: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095
    bei mir war die ansaugbrücke zu einem drittel zugewachsen, jetzt ist sie aber wieder sauber . . .



    wir haben unseren jetzt seit 11/2002, fahren regelmäßig mit wowa nach füssen/allgäu und sind im großen und ganzen zufrieden mit dem ixi.
    dass ich jetzt die mittlerweile 2. austauschrailpumpe verbaut habe, kann man dem ixi aber nicht anhängen - habe ich wohl ein "montagsauto" (grüße an malcom) erwischt.



    deswegen lass dich nicht wuschig machen. hier bei uns in westfalen fahren sehr viele ixis mit 136 ps rum und alle sehen noch ganz gut aus, trotzdem sie gut rangenommen werden für landwirtschaft, pferdesport, baugewerbe o.ä.



    mfg marlin :wink:


    ach ja, bei euch in austria wird es wohl öfter im jahr kälter als - 18 grad. einige diesel hatten das problem, dass bei den temperaturen der dieselfilter durch parafinierten sprit versulzt war und der wagen dann nicht lief.
    übrigens ein problem, das sich mit einer dieselheizung wohl umgehen läßt , vgl hier: http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm

  • Das klingt ja eigentlich beruhigend. Sind gravierende Rostprobleme bekannt?


    Übrigens, bekommt der X-Trail eine grüne Plakette, oder wie das bei euch heißt, damit man in die Innenstädte fahren kann?


    Danke

  • ohne rußpartikelfilter gibts nur die gelbe plakette.


    rostprobleme zumindest bei meinem sind sind nicht bekannt, sieht zwar unter dem boden nach 8 jahren arg verrostet aus, bewegt sich aber wohl im rahmen des üblichen . . .
    ansonsten keine rostprobleme :perfekt:

  • Gelb bedeutet, dass Du in Städten fahren darfst, die gelb zu lassen :) Das ist nicht einheitlich geregelt, in manchen dürftest Du schon jetzt mit gelb nicht mehr rein, andere darfst Du sogar noch mit rot befahren...


    Nachrüsten geht, kostet ganz grob 800.-

  • Hallo Helmut,


    musst nicht das "Flattern" kriegen.....


    Guck einfach mal in anderen Foren was die so für Probleme haben. Dann holste dir nämlich lieber nen "Roller".....


    Das perfekte Auto wirds wohl nicht geben, aber mit dem T30 bisste auf nem guten Weg. Vielleicht hast du die Möglichkeit mit dem Vorbesitzer zu sprechen. Dann weisst du, was der "Gute" schon so erlebt hat. Hatte ich damals auch gemacht und war dann beruhigt.
    (Hab es aber vor dem Kauf gemacht :stichel:?)


    Meiner ist auch von 2005 mit knapp 75.000 km. Der Wagen hatte bei 20.000 km seinen neuen LLK bekommen und danach war alles bestens.


    Thema Kupplung: ist wohl bei jedem Wagen anders. Wenn ich mit dem Panda meiner Frau fahre, denke ich, ich trete ins Leere....Aber so schwer ist der Tritt aufs Pedal beim Ixi auch nicht....
    (Trainiert die Wade....)


    Auf jeden Fall kriegst du ein Auto, was in allen Lebenslagen Spass macht.
    Ausser es steht zur Inspektion beim :].


    Habe mich bewusst gegen einen nachträglichen DPF entschieden. In unserer Umgebung komme ich auch so überall hin. Und wenn Berlin oder Hannover z.B. mich nicht wollen, gebe ich mein Geld woanders aus.


    Wenn du gut zu dem Auto bist, ist es zu dir auch. (Bis auf marlins Ixi, die beiden mögen sich nicht immer..... ;))


    Was hat du für deinen bezahlt, wenn ich mal so indiskret fragen darf?



    malcom

  • Danke für die aufmunternden Zusprüche. Bezahlt habe ich 12 400.- Ausführung "sportive". (Bitte österr. Preise berücksichtigen). Nach ÖAMTC wäre der hohe Listenpreis bei 13 800.- zu finden + einiger Prozent für die geringen km. (Habe bei einem Händler gekauft). Mit dem Vorbesitzer habe ich telefoniert, war aber schwierig, da er bei dem Händler Stammkunde ist und offensichtlich nicht viel erzählen wollte, außer, er sei immer zufrieden gewesen und hätte jedes Service gemacht. (Was ist denn eigentlich Serviceintervall??)

  • malcom, du spitzbube . . . :lol: :Bier:


    Zitat

    Wenn du gut zu dem Auto bist, ist es zu dir auch. (Bis auf marlins Ixi, die beiden mögen sich nicht immer..... ;) )


    ich liebe meinen ixi, weil er so zuverlässig ist.
    ich habe nur hass auf meinen :) , aber bei den geschichten würde niemand hier im board wirklich ruhig bleiben.


    unser ixi darf in 2 wochen wieder ins gelobte land nach füssen :spring: . bin gespannt, wie er sich mit wowa macht nach der schweren herz-op im dezember letzten jahres :mmmm: .


    mfg marlin :Cobra:


    (btw: ich liebe diese kleinen smileys :smileysex: )

    • Offizieller Beitrag

    Der 136 PS Diesel ist eine Überarbeitung des 114 PS Modells. Also der YD22 von Nissan.


    Dieser ist auch stark mit dem Almeramotor mit 110/116 PS baugleich.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von suchoi7
    Mit dem Vorbesitzer habe ich telefoniert, war aber schwierig, da er bei dem Händler Stammkunde ist und offensichtlich nicht viel erzählen wollte, außer, er sei immer zufrieden gewesen und hätte jedes Service gemacht.


    Moin Helmut


    "mein" Vorbesitzer ist auch Kunde im gleichen Autohaus.


    Habe dann mal ganz nett den :] gefragt, ob ich nicht einen Ausdruck von allem bekommen kann, was bisher am Wagen gemacht wurde.
    Hat er gemacht.


    Und so weiss ich jetzt, wann z.B. Bremsen, Rückrufaktion, Reifen usw. gemacht wurden. Also alles, was ausserhalb der Inspektionen noch gemacht wurde.


    Vielleicht macht dein :] das ja auch.




    malcom

  • Zitat

    Original von Marlin
    unser ixi darf in 2 wochen wieder ins gelobte land nach füssen :spring: . bin gespannt, wie er sich mit wowa macht nach der schweren herz-op im dezember letzten jahres :mmmm: .



    Hallo marlin :wink:,


    ich möchte wetten, dein IxI rennt jetzt wie die Hölle.
    Und bei der "Nahrung" die unsere kriegen, hält das Herz jetzt ewig..... :perfekt:


    Kannst dich ja zwischendurch mal melden, wie die Hinfahrt so lief.



    Schönen Sonntag



    malcom

  • Welche Nahrung bekommt er denn? Was meint ihr zu dem Preis, den ich bezahlt habe?
    Was den Händler betrifft: Die ganze Familie des Vorbesitzers ist dort Stammkundschaft, er selbst aber hatte das Auto im Nachbarort gekauft und auch dort warten lassen. Zu DIESEM Händler werde ich fahren, das ist sicher. Vielen Dank für die Tipps.


    Was hat die Herz OP denn gekostet und was ist gemacht worden?


    Könnte das ein Grund für die Mototrprobleme sein, dass der schwächere Almera-Motor aufgeblasen wurde????

  • :engel: das wort zum sonntag :engel:


    hallo suchoi7,


    Zitat

    Welche Nahrung bekommt er denn?


    ausschließlich ultimate-diesel und bei jeder zweiten tankfüllung eine ladung 2-takt-öl im verhältnis 1:250, weil . . . vgl. hier:


    http://www.auto-treff.com/bmw/…hread.php?threadid=156131


    Zitat

    Was hat die Herz OP denn gekostet und was ist gemacht worden?


    mein wagen ließ sich aufgrund verunreinigter ventile an der railpumpe nicht mehr starten. der austausch der ventile sollte 450 € kosten.
    letztendlich wurde - mitunter aufgrund des unvermögens der firma, welche die erste austauschpumpe geliefert hatte - daraus ein zweiter railpumpenwechsel.
    als der wagen mit ausgebauter railpumpe und demontierter steuerkette beim händler auf dem hof stand, hat irgend ein dösbattel den wagen von hand umrangiert, den wagen dann aber mit handbremse und eingelegtem gang wieder abgestellt.
    die mechaniker haben den wagen dann am nächsten morgen über den hof gerollt und dabei den motor stark beschädigt, weil dabei die kolben in die ventile geknallt sind. somit musste der komplette motor - teilweise auf kosten der werkstatt - zerlegt werden, wobei dann alterungsbedingte schäden festgestellt wurden.
    dies waren im einzelnen:
    - sämtliche kettenspanner und gleitschienen waren eingelaufen bzw. gebrochen
    - 5 hydrostößel waren angebrochen
    - die ansaugbrücke und das agr-ventil waren zu einem drittel zugesetzt - vgl. hier: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095
    - 1 ventil war beschädigt (durch den crash)


    der motor wurde also auf kosten der werkstatt generalüberholt und komplett gereinigt, wobei ich allerdings die alterungsbedingt defekten teile zu zahlen hatte. die rechnung belief sich nach kurzem, aber heftigen disput auf noch immer 2500 €. dafür habe ich jetzt die mittlerweile 3. railpumpe und eine nagelneue zylinderkopfdichtung verbaut.
    von daher sollte der wagen jetzt für die nächsten zig km gerüstet sein.


    der x-trail kommt zwar mittlerweile in die jahre und es gibt auch ne menge autos, die besser sind, aber was die zuverlässigkeit angeht, kann ich mich eigentlich nicht beklagen. wie gesagt das railpumpenproblem ist kein nissanproblem.


    man sollte nur nicht vergessen, dass der ixi kein geländewagen ist. wenn du spaß auf der alm haben willst, sei dir der alte mercedes g zu empfehlen. den haben wir damals bei der bundeswehr durchs gelände gescheucht, bis die kupplung qualmte. allerdings wirst du für den auch locker einige 1000 € mehr ausgeben müssen.


    wenn du allerdings ein alltagstaugliches fahrzeug suchst, was auch die ganzen schlaglöcher (ein wohl nur deutsches problem) abkann und dich auch im winter bei dickstem schneefall überall sicher hinbringt, dann ist der ixi - zumindest für uns - erste wahl.


    was ich dir allerdings empfehlen würde, wäre die anschaffung einer standheizung. ist gut für den motor und frieren musst du auch nicht.




    mfg marlin :wink:

  • Schließe mich da marlin voll und ganz an.


    Der IxI ist imho in dieser Preisklasse wirklich topp.


    Er kann von allem etwas und ist unterm Strich ein zuverlässiges Auto.


    Und ich "schwöre" auch auf ARAL Ultimate Diesel und nen bisschen 2-Takt Öl. Er läuft ruhiger, nagelt weniger und soll sich besser reinigen. Ist alles leider nicht wirklich bewiesen, aber mein persönlicher Eindruck. (und nicht nur meiner)


    Ich fahre viel Kurzstrecke, aber habe noch nie ein "Wölkchen" im Heckspiegel beim "Voll-Beschleunigen" gesehen......


    Zumindest hat bisher niemand etwas Negatives über das "Panschen" gemeldet.



    malcom